ÖAMTC: Es wird heiß – die Bayern kommen

Erster Höhepunkt im Urlaubsreiseverkehr

Wien (OTS) – Mit Bayern und Baden-Württemberg starten die letzten deutschen Bundesländer in die Sommerferien. Damit stehen laut ÖAMTC-Mobilitätsinformationen die verkehrsstärksten Wochenenden um Urlaubsreiseverkehr bevor. Vom deutschen Autobahn Knoten “Dreieck Inntal” wird sich der Verkehrsfluss aus Bayern über die A93 in Richtung Kufstein/Tirol und über die A8 in Richtung Salzburg/Tauernautobahn verteilen. Die Tiroler Transitrouten, vor allem der Fernpass und die Brenner Autobahn, verzeichneten in den ersten Urlaubswochenenden den Hauptteil der Verzögerungen im Reiseverkehr. “Bis jetzt blieb es auf der Tauern Autobahn (A10) verhältnismäßig ruhig. Die wirkliche Nagelprobe steht aber erst an den nächsten Wochenenden bevor. Wir rücken wieder aus, um Pannenfahrzeuge möglichst schnell aus sensiblen Bereichen entfernt werden können. Die A10 soll im Interesse der Anrainergemeinden zweispurig befahrbar bleiben”, erklärt ÖAMTC-Pannenfahrer Florian Thaler seinen Wochenend-Einsatz.

Zunahme des Rückreiseverkehrs Richtung Norden

Die Rückreiseströme Richtung Norden setzten schon an den vergangenen Wochenenden ein. Urlaubende, die die Vorsaison nutzen, sind schon am Rückweg. Außerdem enden auch schon die Ferien in den ersten deutschen Bundesländern.

Die wichtigsten Staustrecken

* A2, Süd Autobahn, Baustellenbereiche Velden, Bad Sankt Leonhard -Wolfsberg

* A4, Ost Autobahn, Grenzstelle Nickelsdorf

* A8, Innkreis Autobahn, Baustellenbereich Ort im Innkreis

* A9, Pyhrn Autobahn, Mautstellen Bosruck- und Gleinalmtunnel, Gegenverkehrsbereiche Inzersdorf – Klaus, Treglwang – Trieben, Grenzstelle Spielfeld

* A10, Tauern Autobahn, im Raum Salzburg, Baustellenbereich
Reittunnel und Eben im Pongau, vor der Mautstelle St. Michael im Lungau, sowie vor dem Katschberg- und Tauern Tunnel

* A11, Karawanken Autobahn, besonders vor dem Karawankentunnel 

* A13, Brenner Autobahn, im gesamten Streckenverlauf, speziell vor
der Mautstelle Schönberg

* S6, Semmering Schnellstraße, einspuriger Gegenverkehrsbereich Gloggnitz – Spital am Semmering

* B179, Fernpass Straße, im gesamten Streckenverlauf zwischen Füssen in Bayern und Nassereith

Staus in den angrenzenden Regionen

In Bayern im Bereich Großes Deutsches Eck (A8/A93) sowie in Südtirol auf der Brenner Autobahn (A22) muss man mit Staus und Verzögerungen rechnen.

Reisende müssen sich auch an den Grenzübergängen zwischen Slowenien und Kroatien, in beiden Richtungen, am Übergang Gruskovje/Macelj auf der direkten Verbindung von Marburg Richtung Zagreb oder auch an den Übergängen zwischen Istrien und Slowenien gedulden.

Bei Hitze konzentriert fahren, am besten früh morgens oder in
den Abendstunden

ÖAMTC-Verkehrspsychologin Marion Seidenberger rät, die Fahrt – wenn möglich – früh morgens oder am Abend anzutreten, wenn die Temperaturen zumindest etwas niedriger sind. Während der Fahrt sollte das Fahrzeug nicht zu extrem runtergekühlt werden, denn große Temperaturunterschiede beim Aus- & Einsteigen belasten den Körper. Weitere Tipps der Verkehrspsychologin: Gelassen bleiben, viel alkoholfreie Flüssigkeit trinken und leichte Kost essen.

Stauflieger im Einsatz

Der ADAC-Flugbeobachter wird auch dieses Wochenende bei stabilen Wetterbedingungen im Einsatz sein, damit durch die Beobachtungen aus der Luft die Entwicklungen an den Staupunkten besser prognostiziert werden können. Die Flugroute führt über die wichtigsten Autobahnverbindungen in Westösterreich und Bayern.

AVISO an die Redaktionen: Stauberater Florian Thaler steht am Samstagmorgen und -vormittag für Interviews direkt von den Salzburger Transitrouten zur Verfügung. Stauberater Tel. Nr.: +43 664 613 35 03

SERVICE: Aktuelle Verkehrsinformationen, Wochenendprognose und Staukalender unter:  www.oeamtc.at/verkehr oder im verkehrsmittelübergreifenden ÖAMTC Routenplaner www.oeamtc.at/routenplaner sowie in der APP des Clubs:
www.oeamtc.at/apps    

Aktuelle Verkehrsinfos – auch von den Grenzübergängen Slowenien / Kroatien gibt es im ÖAMTC-Routenplaner unter: 
https://www.oeamtc.at/routenplaner/

(Schluss)
ÖAMTC-Mobilitätsinformationen

ÖAMTC-Kommunikation Mobilitätsinformationen
+43 1 71199 21795
mi-presse@oeamtc.at
www.oeamtc.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender