Magazin „!ticket“ steigert Leserzahl um 50 Prozent

Kultur- und Veranstaltungsmagazin von eventim Austria legt in der aktuellen CAWI Print massives Wachstum hin. 203.000 Menschen informieren sich regelmäßig über Live Entertainment.

Das Interesse an hochkarätigem Live Entertainment ist enorm – und das schlägt sich auch in den Leserzahlen des Magazins „!ticket“ nieder. Unter Chefredakteur STEFAN BAUMGARTNER setzt das Magazin seinen Erfolgskurs weiter fort. Binnen nur eines Jahres steigert das Magazin von eventim Austria seine Leserzahl um 50 Prozent und entwickelt sich damit konträr zum allgemeinen Trend in der Printlandschaft, die mit Leserschwund und sinkenden Auflagen zu kämpfen hat. Der weiteste Leserkreis wächst um beachtliche 20 Prozent auf 673.000 Leser. Die Frequenz pro Ausgabe nimmt von 3,2 im letzten Jahr auf 3,4 Prozent zu. Gleichzeitig wächst die Bekanntheit von 30,2 auf 34,2 Prozent gleich um vier Prozentpunkte.

„Was wir täglich im Ticketing für rund 86.000 Veranstaltungen sehen, manifestiert sich auch am Lesermarkt. Die Menschen haben enorme Lust auf Live Entertainment, Events und Kultur. Nicht nur Highlights wie TAYLOR SWIFT regen den Appetit auf reale Kulturerlebnisse an, sondern die gesamte qualitativ hochwertige Bandbreite des Kulturangebots in Österreich – von Kleinkunst bis Sommertheater, von Oper bis Underground. ‚!ticket‘ ist der Navigator durch den Veranstaltungsreichtum und lädt mit jeder Ausgabe zu neuen Entdeckungen und exklusiven Stories mit Stars und Newcomern von exzellenten Redakteurinnen und Redakteuren ein“, fasst Herausgeberin ROBERTA SCHEIFINGER zusammen.

„Mit dem neuen Portal klassikticket.at ist auch ‚!ticket‘ um eine inhaltliche Komponente gewachsen, die sehr gut angenommen wird. Im attraktiven Entertainment-Umfeld schlagen wir die Brücke zur Hochkultur und erschließen neue Zielgruppen für Oper, Theater, Klassikkonzerte, Ballett und das Musiktheater. ‚!ticket‘ bewährt sich als starkes Marketingtool, um neue Zielgruppen zu erreichen und sie für Angebote zu begeistern“, betont eventim-Austria-CEO CHRISTOPH KLINGLER.

„!TICKET“-LESER SIND GUT GEBILDET, EINKOMMENSSTARK UND VIELSEITIG INTERESSIERT

Mehr als zwei Drittel der Leserschaft sind berufstätig und 17 Prozent verfügen mit einem Universitäts- oder Hochschulabschluss über gehobene formale Bildung. In der höchsten Einkommensklasse mit einem monatlichen Haushaltsnettoeinkommen jenseits der 6.000 Euro verzeichnet „!ticket“ eine Reichweite von 5,5 Prozent. Ein knappes Viertel verfügt über ein Haushaltsnettoeinkommen von 4.800 bis 6.000 Euro. Mehr als ein Drittel ist der A/B-Schicht zuzurechnen.

Besonders interessiert sind die „!ticket“-Leser an den Themen Ausflüge und Reisen (79,5 Prozent), Konzerte und Festivals (78,5 Prozent) und Film und Fernsehen (76,4 Prozent). Ebenso hoch im Kurs stehen Festivals und Events, Kabarett, Clubbings und Events sowie Sportveranstaltungen. Knapp die Hälfte unternimmt gerne Städtereisen und verbindet diese häufig mit Konzert- und Veranstaltungsbesuchen.

Die „!ticket“-Community ist auch in sozialen Medien sehr aktiv: 44,2 Prozent der Leser nutzen täglich Facebook und 38,1 Prozent Instagram sowie 15 Prozent Tiktok.

Starke Zuwächse verzeichnet das Magazin von eventim Austria beim klassikaffinen Publikum, dem mit klassikticket.at ein eigenes Portal für Veranstaltungen der Hochkultur als erste Adresse für die Planung von Konzert-, Opern- und Theaterbesuchen zur Verfügung steht. Bei Menschen, die Interesse klassischer Musik haben, steigt die Zahl der Leser pro Ausgabe von 2,9 auf 4,1 Prozent. Im Themencluster Ausstellungen und Museen nimmt die Zahl der Leser pro Ausgabe von 3,6 auf 4,8 Prozent zu.

REICHWEITENSTARKER NAVIGATOR DURCH DIE VERANSTALTUNGSLANDSCHAFT

„!ticket“ erscheint zehnmal jährlich in einer Auflage von 65.000 Exemplaren. „!ticket“ wird direkt an 35.000 freizeitaktive und einkommensstarke Haushalte versandt, ist zudem in den über 2.500 oeticket-Vorverkaufsstellen erhältlich und liegt bei ausgewählten Partnern auf. Das Magazin steht auch als kostenloses ePaper auf issuu.com zur Verfügung.

ÜBER DIE CAWI PRINT

CAWI Print, ein Projekt von TMC The Media Consultants und GfK Austria, ist ein seit 2006 jährlich durchgeführtes Reichweiteninstrument für spezifische Magazine, Zeitschriften und Printprodukte. Erhebungszeitraum: März bis Juni 2024; 4.250 Personen im Alter von 14 bis 79 Jahren mittels computergestützter Online-Interviews (CAWI).

Weitere Informationen auf oeticket.com

leisure communications
Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: +43 664 8563001
akhaelss@leisure.at
https://x.com/akhaelss
https://www.leisure.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender