Bis zu 384.000 sahen „Jedermann“-Neuproduktion der Salzburger Festspiele im ORF
Seit jeher fasziniert Hugo von Hofmannsthals Bühnenklassiker „Jedermann“ das Publikum: Auch die gestern, am Samstag, dem 27. Juli 2024 um 20.15 Uhr in ORF 2 ausgestrahlte Neuproduktion der diesjährigen Salzburger Festspiele mit Philipp Hochmair in der Titelrolle lockte die Zuseherinnen und Zuseher vor die Bildschirme. Die in Salzburg restlos ausverkaufte Aufführung des „Spiels vom Sterben des reichen Mannes“ wollten sich bis zu 384.000 Zuseherinnen und Zuseher nicht entgehen lassen. Im Schnitt verfolgten 329.000 bei einem Marktanteil von 18% die Aufzeichnung der Premierenvorstellung vom 20. Juli. Die szenische „Jedermann“-Neuausrichtung verantwortete der Kanadier Robert Carsen. An der Seite von Philipp Hochmair gab die gebürtige Schweizerin Deleila Piasko die „Buhlschaft“. Für die ORF-Bildregie mit insgesamt zehn Kameras zeichnet André Turnheim verantwortlich.
Noch mehr Hochmair-Festspiele im ORF-Fernsehen: Mit Filmpremieren, Dokus, „kulturMontag Spezial“
Nach der „Jedermann“-Ausstrahlung sind Regisseur Robert Carsen, Hauptdarsteller Philipp Hochmair, „Buhlschaft“ Deleila Piasko und die „Jedermann-Partyband“ – Robert Kainar und sein Ensemble 013 – zu Gast bei ORF-TV-Kulturchef Martin Traxl im „kulturMontag Spezial“, der am 29. Juli um 22.30 Uhr in ORF 2 live aus dem Malersaal im Großen Festspielhaus gesendet wird. Anschließend steht die Dokumentation „Philipp Hochmair – Eine Reise mit Jedermann“ (0.10 Uhr, ORF 2) über die ganz persönliche Annäherung des Schauspielers an den Bühnenklassiker auf dem Programm. Bereits am „Jedermann“-Premierentag, am 20. Juli, war in ORF III die Doku „Jedermann auf Reisen“ zu sehen, in der der syrische Autor Omar Khir Alanam auf den Spuren von Max Reinhardt wandelt und gemeinsam mit Philipp Hochmair in Salzburg Antworten auf Fragen nach Heimat und Vertreibung, Exil und Identität sucht. Der Film ist weiterhin auf ORF ON abrufbar. Als Schauspieler ist Hochmair außerdem in der ORF-Premiere von „Charité III“, der Fortsetzung des preisgekrönten historischen TV-Krankenhausdramas, zu erleben – Teil eins bereits am 26. Juli, die Folge zwei und drei am 2. und 9. August, jeweils freitags, um 20.15 Uhr in ORF 2 (und auf ORF ON). Eine weitere ORF-Premiere mit Philipp Hochmair ist der Spielfilm „Kleine Eheverbrechen“ am Mittwoch, dem 31. Juli, um 20.15 Uhr in ORF 2 (und auf ORF ON). Am Montag, dem 5. August, um 19.40 Uhr in ORF III (und auf ORF ON) spricht Peter Fässlacher mit „Jedermann“ Hochmair und „Buhlschaft“ Piasko in einem „Kultur Heute Spezial“ aus Salzburg über die Neuproduktion.
Die nächsten ORF-Kulturhighlights aus Salzburg im Fernsehen
Hochkarätige Opernerlebnisse versprechen Jacques Offenbachs „Hoffmanns Erzählungen“ (Freitag, 16. August, live-zeitversetzt, 21.20 Uhr, ORF 2; Samstag, 31. August, 19.30 Uhr, Ö1), Sergej Prokofjews erste große Oper „Der Spieler“ (Samstag, 17. August, 19.30 Uhr, Ö1; Samstag, 24. August, 20.15 Uhr, 3sat; Sonntag, 8. September, 23.15 Uhr, ORF III) mit u. a. Starsopranistin Asmik Grigorian, sowie die unter dem Titel „Das RSO bei den Salzburger Festspielen: Musik als Widerstand“ (Dienstag, 6. August, 23.20 Uhr, ORF 2) aufgezeichnete Kurzoper „Il prigioniero“ von Luigi Dallapiccola, die Teil eines zur Gänze in Ö1 gesendeten Salzburger Gastspiel-Abends des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien ist. Asmik Grigorian ist auch Solistin eines Konzerts unter dem Dirigat von Gustavo Dudamel, das in ORF III unter dem Titel „Zwei Superstars für die Wiener Philharmoniker“ (Sonntag, 25. August, live-zeitversetzt um 20.15 Uhr) zu erleben ist. Weitere Top-Konzerttermine aus Salzburg sind u. a.: das von Andris Nelsons dirigierte und von ORF 2 live gezeigte „Konzert der Wiener Philharmoniker: Gustav Mahlers 9. Symphonie“ (Sonntag, 11. August, 11.00 Uhr) sowie der ebenfalls an diesem Tag unter dem TV-Titel „Ein Fest für Mozart“ (21.10 Uhr, ORF III) live-zeitversetzt übertragene Auftritt des Mozarteumorchesters Salzburg unter der Leitung seines designierten Chefdirigenten Roberto González-Monjas.
Weitere Details zum ORF-Salzburg-Schwerpunkt mit Opern, Konzerten, begleitenden Dokumentationen, Künstlerporträts und -gesprächen, Magazinsendungen sowie ausführlicher Kulturberichterstattung sind unter presse.ORF.at abrufbar. Eine Übersicht aller Ö1-Konzerttermine und Beiträge steht außerdem unter https://oe1.ORF.at/festspielsender zur Verfügung.
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender