Neue BÖP-Folder „Ängste & Angststörungen“ und „Haut & Psyche“

Berufsverband Österreichischer PsychologInnen (BÖP) erweitert Broschüren-Sortiment

Um die Psychologie für LaiInnen leicht verständlich aufzubereiten, psychische Erkrankungen zu enttabuisieren und das Bewusstsein für die psychische Gesundheit zu stärken, stellt der BERUFSVERBAND ÖSTERREICHISCHER PSYCHOLOGINNEN (BÖP) eine Vielzahl an Foldern zur Verfügung, die sich Interessierte kostenlos downloaden oder zusenden lassen können.  Das Sortiment wurde nun um die beiden Folder „ÄNGSTE & ANGSTSTÖRUNGEN“ sowie „HAUT & PSYCHE“ erweitert.

FOLDER „ÄNGSTE & ANGSTSTÖRUNGEN“

Ängste und Angststörungen sind weit verbreitet und können erhebliche Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Lebensqualität Betroffener haben. Diesem Thema widmet sich der Folder „ÄNGSTE & ANGSTSTÖRUNGEN“ und bietet eine vertiefende Betrachtung der verschiedenen Formen von Angst sowie Strategien zur Bewältigung im Alltag. Zudem werden Behandlungsmöglichkeiten und die unerlässliche Rolle der Klinischen Psychologie dabei erläutert.

HIER KÖNNEN SIE SICH DEN NEUEN FOLDER „ÄNGSTE & ANGSTSTÖRUNGEN“ ANSEHEN.

HIER KÖNNEN SIE DEN NEUEN FOLDER „ÄNGSTE & ANGSTSTÖRUNGEN“ KOSTENFREI BESTELLEN.

FOLDER „HAUT & PSYCHE“

Die Psyche und die Haut sind eng miteinander verbunden und psychische Belastungen können im wahrsten Sinne des Wortes unter die Haut gehen. Hautirritationen und -erkrankungen sind oft keine Folge von äußeren Einflüssen, sondern können von unserer Psyche verstärkt oder hervorgerufen werden. Hauterkrankungen selbst können wiederum zu psychischem Stress führen – ein Teufelskreis, der ohne Hilfe schwer zu durchbrechen ist.

Im Folder „HAUT & PSYCHE“ wird aufgezeigt, inwiefern ein Zusammenhang zwischen unserer Haut und der Psyche besteht, wie damit am besten umzugehen ist und wie Klinische PsychologInnen und/oder GesundheitspsychologInnen dabei unterstützen können.

HIER KÖNNEN SIE SICH DEN NEUEN FOLDER „HAUT & PSYCHE“ ANSEHEN.

HIER KÖNNEN SIE DEN NEUEN FOLDER HAUT & PSYCHE KOSTENFREI BESTELLEN.

INFO-SEITE: KOSTENZUSCHUSS FÜR KLINISCH-PSYCHOLOGISCHE BEHANDLUNG

Seit dem 1. JÄNNER 2024 ist KLINISCH-PSYCHOLOGISCHE BEHANDLUNG in Österreich KASSENLEISTUNG. Das bedeutet, dass alle Versicherten erstmals von ihrer Sozialversicherung einen Kostenzuschuss für klinisch-psychologische Behandlung bekommen können. Wie der Weg zum Kostenzuschuss gelingt, hat der BÖP auf einer INFO-SEITE zusammengefasst.

Sie haben noch Fragen oder suchen eine/n Klinische/n PsychologIn in Ihrer Nähe? Die BÖP-HELPLINE ist kostenlos und anonym von Montag bis Donnerstag von 9 bis 13 Uhr telefonisch (01/504 8000) oder per Mail (helpline@psychologiehilft.at) erreichbar.

Kontaktadressen zu Klinischen PsychologInnen in ganz Österreich finden Sie auch ganz einfach in der PsychologInnen-Suchmaschine PSYCHNET.

Berufsverband Österreichischer PsychologInnen (BÖP)
Christina Rieger, BA, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0670/35 41 296, presse@boep.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender