„Unterwegs bei den Nachbarn“-Doku des ORF Kärnten über „Sprachenvielfalt im Alpen-Adria-Raum“

Am 3. August um 16.30 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON

Wien (OTS) – Die ORF-Sendereihe „Unterwegs bei den Nachbarn“ widmet sich diesmal der Sprachenvielfalt im Alpen-Adria-Raum. Das Gebiet im italienisch-slowenisch-österreichischen Grenzgebiet am Schnittpunkt romanischer, slawischer und deutscher Kultur ist ein einzigartiger Grenzraum im Herzen Europas. „Sprachenvielfalt im Alpen-Adria-Raum – wie die Menschen im Herzen Europas einander (auch ohne Worte) verstehen“, ein Film von Iris Hofmeister-Bulgarelli, ist am Samstag, dem 3. August 2024, um 16.30 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON zu sehen.

Am Beispiel der Nachbarregionen Kärnten, Friaul-Julisch-Venetien und Slowenien ist die Produktion aus dem ORF Landesstudio Kärnten der Sprache auf der Spur. Im Mittelpunkt stehen die unterschiedlichen Erfahrungen von Menschen, die am Schnittpunkt dreier Kulturen leben und die Vorzüge der Nähe zu den Nachbarn zu schätzen wissen. Besucht werden Bewohner:innen der Alpen-Adria-Region mit der Kamera, die aus unterschiedlichen Beweggründen in den Nachbarregionen ihre „neue“, erweiterte Heimat gefunden haben und von ihren Erfahrungen erzählen.

Unabhängig von ihren sprachlichen und kulturellen Wurzeln gehört für viele von ihnen Mehrsprachigkeit zum Alltag. Sprache verbindet, Sprache bewegt, Sprache eröffnet auch neue Möglichkeiten in der grenzenlosen Arbeitswelt. Die Sprache der Liebe bringt so manchen dazu, anderswo Fuß zu fassen und eine Familie zu gründen. Die Sprache der Erinnerungen etwa macht den als Kind erlebten Urlaub am Meer unvergesslich, und die Sprache des Brauchtums ermöglicht Kulturvermittlung scheinbar „nebenbei“.

Der Alpen-Adria-Raum ist reich an gemeinsamer Geschichte – friedlich ist es, wie wir wissen, nicht immer zugegangen, und aktuelle Krisenherde in anderen Ländern lassen die Sprache der Gewaltfreiheit für eine von Wissenschafterinnen und Wissenschaftern propagierte „Friedensregion Alpen-Adria“ in den Fokus rücken. Auch aus kulinarischer Sicht ist der Alpen-Adria-Raum von unterschiedlichen Einflüssen geprägt – so geht die Liebe zu den Nachbarregionen für viele auch durch den Magen. Und dann sind da noch die Sprache der Bilder und die Sprache der Musik, die die Menschen oft auch ohne Worte über die Grenzen hinweg bewegt und verbindet.

„Sprachenvielfalt im Alpen-Adria-Raum – wie die Menschen im Herzen Europas einander (auch ohne Worte) verstehen“

Gestaltung: Iris Hofmeister-Bulgarelli
Kamera: Benito Oliva, Gerhard Lapan
Schnitt: Pia Hiebaum
Ton: Sandro Kalt, Georg Ulbing, Sebastian Wirth und Niklas Vavpic Sprecher: Clemens Janout

Sendetermin: Samstag, 3. August 2024, um 16.30 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON
Wiederholungstermin: Mittwoch, 7. August 2024, 10.40 Uhr, ORF 2

Die Dokumentation ist nach der TV-Ausstrahlung auf ORF ON abrufbar.

Mag. Katrin Kremsbrucker
Marketing & Kommunikation
T: +43 463 5330-29264
M: +43 664 88 119 616
katrin.kremsbrucker@orf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender