„JedermannJedefrau“ – Teil 2 der Neuauflage des Salzburger Festspielmagazins
Am 2. August um 18.30 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON
Wien (OTS) – Asmik Grigorian, einer der Top-Stars der Salzburger Festspielsaison, ist in der zweiten Ausgabe von „JedermannJedefrau – Das Salzburger Festspielmagazin“ am Freitag, dem 2. August 2024, um 18.30 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON zu Gast. Sie singt heuer die Rolle der Polina in „Der Spieler“ und macht die Neuproduktion von Sergej Prokofjews Oper zu einem ganz besonderen Ereignis. Im Gespräch erzählt die litauische Opernsängerin begeistert über Salzburg und die Festspiele und verrät, wie sie ihre Rollenauswahl trifft. Außerdem spricht sie über ihre ganz persönlichen Beweggründe, warum sie am 14. August auf Schloss Leopoldskron bei einer Benefizveranstaltung zugunsten von LICHT INS DUNKEL singt.
Immer wieder begleitet Asmik Grigorian bei ihren unvergesslichen Auftritten in Salzburg das Orchester der Wiener Philharmoniker, die auf eine jahrzehntelange Zusammenarbeit mit den Salzburger Festspielen blicken können. „JedermannJedefrau“ frägt nach, wo und wie Pauken und Trompeten für Spitzen-Klangkörper wie die Wiener Philharmoniker oder den weltberühmten Multi-Perkussionisten Martin Grubinger erzeugt werden, und besucht die Salzburger Hersteller.
Ohne Trommelwirbel, aber wohl umso berührender, wird die Lesung „Hallo, hier spricht Nawalny“ von Michael Maertens. Der „Jedermann“-Darsteller aus dem Vorjahr nimmt im Gespräch mit Karl Kern Stellung zur heurigen Festspielrednerin und schildert den Ursprung sowie die Hintergründe dieser leidenschaftlichen Briefe über Menschlichkeit.
Gleich zweimal gibt es in dieser Ausgabe des Festspielmagazins „Oper in 30 Sekunden“: Romy Seidl-Laux präsentiert diesmal Mozarts „La Clemenza di Tito“ und Weinbergs „Der Idiot“.
Philipp Hochmair lässt die Zuschauer:innen an seinen persönlichen Festspiel-Highlights in der beliebten Rubrik „Festspiel-Kalender“ teilhaben.
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender