Aviso: Treffen der deutschsprachigen Finanzminister dieses Jahr in Österreich
Finanzminister Magnus Brunner begrüßt deutschsprachige Amtskollegen zu Arbeitsgesprächen in Vorarlberg
Wien (OTS) – Dieses Jahr lädt Finanzminister Magnus Brunner seine Amtskollegen aus Deutschland (Christian Lindner), der Schweiz (Karin Keller-Sutter), Liechtenstein (Daniel Risch) und Luxemburg (Gilles Roth) zum jährlichen Treffen der deutschsprachigen Finanzministerinnen und Finanzminister nach Österreich ein. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zur Pressekonferenz zum Thema „Treffen der deutschsprachigen Finanzminister 2024“ eingeladen.
Zeit: Dienstag, 13.8.2024, um 14:30 Uhr
Ort: Seehotel am Kaiserstrand, Am Kaiserstrand 1, 6911 Lochau
Bei den Arbeitsgesprächen steht die Frage im Vordergrund, wie wir unsere Wettbewerbsfähigkeit stärken können. Dieses Thema bildet den thematischen Schwerpunkt des Treffens. Im Anschluss an die Arbeitsgespräche werden die Finanzministerin und die Finanzminister eine gemeinsame Pressekonferenz abhalten.
Im Fokus stehen jene Themen, die entscheidend sind, um die Konkurrenzfähigkeit unserer Wirtschaft weiter auszubauen und im internationalen Standortwettbewerb nicht den Anschluss zu verlieren. Hierzu gehören die Finanzierung der grünen Transformation der Wirtschaft, die nur durch die Mobilisierung privaten Kapitals und die Attraktivierung des Kapitalmarkts gelingen kann. Weitere wichtige Themen sind der Bürokratieabbau, die Rückkehr zu einer nachhaltigen Budget- und Fiskalpolitik, der Ausbau der internationalen Steuergerechtigkeit und die Förderung des Innovations- und Forschungsstandorts Europa.
Vor Ort besteht eine Film- und Fotomöglichkeit.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, sich unter bmf-presse@bmf.gv.at anzumelden.
Bundesministerium für Finanzen, Pressestelle
(+43 1) 514 33 501 031
bmf-presse@bmf.gv.at
http://www.bmf.gv.at
Johannesgasse 5, 1010 Wien
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender