AVISO 19.08.2024, 10:00 Uhr: Foto-/Drehtermin: Schulstartaktion der Caritas
Schulstart stellt besonders für armutsbetroffene Familien Herausforderung dar, die durch anhaltende Teuerungen verschärft wird. Caritas unterstützt wieder in carlas und Lerncafés.
Für einkommensschwache Familien bedeutet ein neues Schuljahr eine enorme finanzielle Belastung. Die anhaltenden Teuerungen lassen die Kosten für Schulsachen weiter steigen, was für viele Eltern ein zusätzlicher Grund zur Sorge ist. Mit der Schulstartaktion unterstützt die Caritas der Erzdiözese Wien daher auch heuer wieder Familien in Not beim Start ins neue Schuljahr und bietet in den carlas eine große Auswahl an Schulsachen zu günstigen Preisen an – etwa Schultaschen und -tüten, Malkästen, Turnbeutel und Hefte. Um noch mehr Menschen unterstützen zu können, bittet die Caritas weiterhin um gut erhaltene Schulsachen – diese können während der Öffnungszeiten in den carlas abgegeben werden.
LERNCAFÉS DER CARITAS: ARMUTSPRÄVENTION DURCH BILDUNG
In Österreich gilt jedes fünfte Kind als armuts- oder ausgrenzungsgefährdet – das sind aktuell rund 376.000 Kinder und Jugendliche. Neben den Schulkosten stellen auch die Kosten für die Förderung der Kinder durch Nachhilfe eine große Herausforderung für einkommensschwache Familien dar. Die 69 Lerncafés der Caritas in ganz Österreich reagieren seit 2007 auf diese Problematik und bieten ein kostenloses Lern- und Nachmittagsbetreuungsangebot an. Das Ziel ist es, Kinder und Jugendliche aktiv auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen. Neben konkreter Hilfestellung bei den Hausaufgaben sowie der Vorbereitung auf Schularbeiten und Tests geht es den Betreuer*innen vor allem darum, den Kindern Freude am Lernen zu vermitteln.
Caritas Wien
Mag.a Jelena Antić
Telefon: 0676 / 702 39 38
E-Mail: jelena.antic@caritas-wien.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender