„JedermannJedefrau“ – Teil 4 des Salzburger Festspielmagazins
Am 16. August um 18.30 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON
Zum bereits achten Mal begleitet „JedermannJedefrau – Das Salzburger Festspielmagazin“ Kulturinteressierte durch die Festspielzeit, heuer erneut mit vier Ausgaben. Die vierte und heuer letzte Ausgabe des Salzburger Festspielmagazins zeigt am Freitag, dem 16. August 2024, um 18.30 Uhr in ORF 2 bzw. sonntags um 19.45 Uhr in ORF III – und auf ORF ON, was in den letzten beiden Wochen der diesjährigen Festspielsaison mit dem Leitthema „Bewegungen zwischen Himmel und Hölle“ noch alles auf dem Programm steht. Weiters werfen Romy Seidl-Laux und Martin Ferdiny einen Blick auf die großen Umbaupläne der Festspielhäuser. Die weitläufigen Arbeiten sollen ab 2025 beginnen und einige Jahre bei laufendem Betrieb und stattfindenden Festspielen andauern.
Gleich drei starke Frauen stehen in der letzten Ausgabe dieser Saison bei „JedermannJedefrau“ im Mittelpunkt: Anne-Sophie Mutter, Nicole Beutler und Anna-Maria Birnbauer. Die Virtuosin an der Geige und vierfache Grammy-Award-Gewinnerin Anne-Sophie Mutter konzertiert seit mehr als 40 Jahren weltweit als Solistin und Visionärin. Sie erzählt, welche Bedeutung die Salzburger Festspiele für sie haben. Für Nicole Beutler ging mit der Aufnahme ins „Jedermann“-Ensemble ein langersehnter Wunsch in Erfüllung. Nach vielen – auch internationalen – Rollen in Film, Fernsehen und Theater sowie als vielseitige Chansonnière spielt sie nun am Domplatz in Salzburg Des Schuldknechts Weib. Eine seit vielen Jahren sehr wichtige Säule der Salzburger Festspiele ist der Wiener Staatsopernchor. Er tritt sowohl auf als auch hinter der Bühne bei etlichen großen Opern sowie auch Konzerten auf. Die langjährige Vorständin Anna-Maria Birnbauer wird für ihre herausragenden Dienste heuer mit dem großen Verdienstzeichen des Landes Salzburgs geehrt. Im Interview erzählt sie über ihre Erfolge bei der Wiener Staatsoper und den Salzburger Festspielen.
Die Salzburger Festspiele werden jedes Jahr von Großsponsoren unterstützt, denen Kultur und Kulturförderung mehr als nur am Herzen liegt. Heuer stellt das Festspielmagazin „JedermannJedefrau“ Andreas Weißenbacher, Vorstandsvorsitzender der Mondseer Wasseraufbereitungsfirma BWT-AG, vor. Die Firma ist nicht nur bei den Salzburger Festspielen und beim Sport Großsponsor, sondern stellt auch bei sozialen Projekten großzügige Unterstützungen bereit. Ein kleineres, aber feines Kulturfestival im Land Salzburg sind die Festspiele in Golling. Sie feiern heuer mit einem ganz besonderen Programm und zahlreichen großen Namen der Kunstszene ihr 25. Jubiläum. „JedermannJedefrau“ hat der Burg Golling ein Besuch abgestattet.
In gewohnter Weise wird in der Rubrik „Oper in 30 Sekunden“ die Oper „Les Contes d’Hoffmann“ („Hoffmanns Erzählungen“) mit Benjamin Bernheim in der Hauptrolle wieder kurz und knapp erläutert. Den beliebten „Festspiel-Kalender“ präsentiert in der vierten Ausgabe „Jedermanns“ Dicker Vetter Lukas Vogelsang. Er verrät, was in den beiden nächsten Wochen noch alles auf und neben den Bühnen in Salzburg passiert und auf gar keinen Fall versäumt werden darf.
Dacapos des Kulturmagazins gibt es immer sonntags während der Festspiele bis 18. August jeweils um 19.45 Uhr in ORF III.
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender