Plakolm & Ita: „Richtigen Umgang mit Hunden von klein auf vermitteln“

StS Plakolm und ÖKV-Präsident Ita nahmen an Ferienspiel mit Hunden teil und betonten Nutzen des Angebots für Kinder und Eltern

Der ÖKV unterstützt die Ferienspiele in Niederösterreich und leistet einen Beitrag zu einem abwechslungsreichen Freizeitprogramm für Kinder: Am 19. August stand in Biedermannsdorf für 30 Kinder zwischen 6 und 15 Jahren alles im Zeichen des richtigen Umgangs mit Hunden. Durch die Übungen und Vorführungen mit ausgebildeten Hunden vermittelte der ÖKV Infos zum Verhalten gegenüber fremden Hunden, zur optimalen Haltung und Pflege sowie zum Training mit den Tieren. Dazu zählten eine Vorführung mit Militärhunden und Welpen, bei der die Kinder Fragen an die Hundeführer stellen konnten, das Zeigen und Üben des richtigen Handlings mit Hunden an der Leine sowie ausreichend Zeit, um mit den Hunden zu spielen. Zum Abschluss erhielten sie Goodie Bags. Staatssekretärin Claudia Plakolm und ÖKV-Präsident Philipp Ita nahmen am Ferienspiel teil und betonten den enormen Nutzen des Angebots für Kinder und Eltern. 

„Der richtige Umgang mit Hunden ist enorm wichtig. Die Ferienspiele in Niederösterreich sind eine optimale Gelegenheit, um wichtige Grundlagen spielerisch weiterzugeben und die Aufgaben aufzuzeigen, die mit der Haltung eines Hundes verbunden sind. Das ist ein wichtiger Beitrag für gesunde Hunde und den Tierschutz. Es geht aber auch um den Umgang mit fremden Hunden im Alltag und wie man falsche Verhaltensweisen vermeidet, was einem sicheren Miteinander zugutekommt“, so ÖKV-Präsident Philipp Ita. 

„Vielen Dank für die super Initiative. Schon jungen Menschen beizubringen, wie man mit Hunden in allen Größen umgeht, ist aus meiner Sicht sehr wichtig. Je mehr Menschen einen sicheren Umgang mit Tieren haben und speziell natürlich mit Hunden, desto friedlicher wird das Zusammenleben sein“, so Staatssekretärin Claudia Plakolm. „Die Ferienspiele in Niederösterreichs Gemeinden bieten in der Ferienzeit eine betreute Umgebung, in der Kinder Spaß haben, neue Freundschaften schließen und in einer Gemeinschaft spielen und lernen können. Sie bieten zudem eine wichtige Entlastung für berufstätige Eltern.  Gleichzeitig können durch Expertinnen und Experten mit Übungen Inhalte vermittelt werden, deren Umsetzung in der Schule nicht oder nur schwer möglich wären, die für die Entwicklung der Kinder aber wichtig sind. Ein herzliches Danke.“

Österreichischer Kynologenverband (ÖKV)
Präsident Mag. Philipp Ita
E-Mail: philipp.ita@oekv.at
Website: https://www.oekv.at/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender