„Alles, was im Verkehr Geräusche macht, hör ich!“

Rechtzeitig zu Schulbeginn: interaktives Verkehrsgeräuschequiz unterstützt die Einbindung des Hörsinns im Straßenverkehr

* Gemeinsame Studie mit der Universität Wien zeigt die Notwendigkeit und Wirksamkeit gezielter Mobilitätsbildung, insbesondere im Bereich des verkehrsrelevanten Hörens.
* Das neu entwickelte Verkehrsgeräuschequiz fördert spielerisch das Erkennen und Unterscheiden von Verkehrsgeräuschen bei Kindern.
* Verschiedene Schwierigkeitsstufen des Quizzes passen sich den Bedürfnissen unterschiedlicher Alters- und Leistungsgruppen an.
* Über die interaktive Lernplattform mein-sicherer-schulweg.at von AUVA und sicher unterwegs ist das Quiz jederzeit kostenfrei zugänglich.

Das Verkehrspsychologische Institut sicher unterwegs stellt in Kooperation mit der AUVA sein neues und einzigartiges Verkehrsgeräuschequiz vor: Dieses innovative pädagogische Werkzeug wurde entwickelt, um Kinder im Vorschul- und Volksschulalter spielerisch an das Erkennen und Unterscheiden von Verkehrsgeräuschen heranzuführen. Es fördert nachweislich die Verkehrskompetenz.

WOZU EIN VERKEHRSGERÄUSCHEQUIZ? 

Kinder im Vorschul- und Volksschulalter müssen erst lernen, Verkehrsgeräusche zu erkennen. Bis etwa zum achten Lebensjahr integrieren die meisten Kinder den Hörsinn noch nicht zuverlässig im Straßenverkehr, d.h. etwa das Hören von Zurufen oder das Erkennen von Hupen ist nicht zuverlässig gegeben, der Wahrnehmungsfokus liegt auf 

sicher unterwegs – Verkehrspsychologische Untersuchungen GmbH
Mag. Dr. Bettina Schützhofer
Telefon: +43 1 957 50 38
E-Mail: b.schuetzhofer@sicherunterwegs.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender