Ein Sommer der Hoffnung: Ukrainische Kinder tanken Kraft in Österreich

GLOBAL 2000 ermöglicht jedes Jahr etwa zwei Dutzend Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine dreiwöchige Erholungsaufenthalte in Graz und Ybbs an der Donau.

Die dreiwöchigen Erholungsaufenthalte für unsere Schützlinge aus der Ukraine sind nun beendet, und die Kinder sind sicher in ihre Heimat zurückgekehrt: Eine Zeit voller Abenteuer und unbeschwerter Momente, die in ihrer Heimat leider nicht selbstverständlich sind. Dank unserer Partnergemeinden Ybbs an der Donau und Graz sowie dem besonderen Engagement von Ybbser Vizebürgermeister Dominic Schlatter und Karl Brunner, Bereichsleiter des Schulheims „Mosaik“ in Graz, konnten die Kids Kraft für ihre Rückkehr tanken. 

GLOBAL 2000 sorgt seit vielen Jahren dafür, dass etwa zwei Dutzend Kinder und Jugendliche für einige Wochen in Österreich so etwas wie „Sommerferien“ bekommen. Ursprünglich waren diese Erholungsaufenthalte für jene jungen Menschen gedacht, welche in ihrer Heimat mit schweren Krebserkrankungen zu kämpfen haben. Dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine geschuldet, sind mittlerweile auch viele Kinder aus dem am schwersten von Zerstörung und Krieg getroffenen Osten der Ukraine mit dabei. Sie stammen aus Pflegefamilien und für sie sind die Erholungsaufenthalte eine dringend benötigte Verschnaufpause vom Leid ihres Alltags. Gleichzeitig ermöglicht das von GLOBAL 2000-“Projekt Tschernobyl Kinder“ vor allem gemeinsam mit den bewährten Partner:innen in Ybbs an der Donau Krebs-Patient:innen Erholungsaufenthalte in Österreich. 

Die Kinder aus dem Kinderkrankenhaus in Kharkiv, die kürzlich den Krebs besiegt haben, erlebten in Ybbs besondere Momente. Badespass, Grillabende und jede Menge Ausflüge – besonders war jedoch die Möglichkeit, ihre Gefühle durch Malen auszudrücken und mit einer Kunsttherapeutin in eine Fantasiewelt einzutauchen. 

„Die Erholungsaufenthalte geben den Kindern Lebensmut und Motivation, schneller gesund zu werden, um nach Österreich reisen zu können. Diese Aufenthalte haben einen nachweislich positiven Effekt auf die Heilung“, erklärte Dr. Olena Boldyreva, die die Gruppe begleitete.

Der Empfang durch den Landrat motivierte unsere Schützlinge zusätzlich und gab ihnen Einblicke in die Welt der Politik. Ein Feuerwehrspiel, Abendessen in unterschiedlichen örtlichen Gasthäusern und eine echte Schaumparty rundeten das Programm ab. „In den drei Wochen lernten die Kinder fischen, fuhren auf der Donau, ritten auf Pferden und erlebten noch vieles mehr. Am wichtigsten ist jedoch, dass neue Freundschaften entstanden sind“, freut sich Ybbs’ Vizebürgermeister Dominic Schlatter, dem das Projekt seit Jahren eine echte Herzensangelegenheit ist. 
GESUNDHEIT IST DAS WICHTIGSTE 

Juliana Matusova, Projektleitung PTK GLOBAL 2000, +43 699 142000 27,
juliana.matusova@global2000.at

Marcel Ludwig, Pressesprecher GLOBAL 2000, +43 699 142000 20,
marcel.ludwig@global2000.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender