Twin City Liner: Nach Unfall in die Werft aus eigener Kraft

Schiff bereits in der Linzer Werft zur Reparatur eingetroffen

Nach dem Unfall des Twin City Liners am Samstag, dem 24.08.2024, bei dem dieser einem Hindernis ausweichen musste, das von der Ostbahnbrücke hing, konnte das Schiff nun aus eigener Kraft die Fahrt zur Reparatur in die Österreichische Schiffswerften AG nach Linz antreten. Die Ostbahnbrücke wird derzeit von der ÖBB-Infrastruktur-Gesellschaft saniert. Zum Zeitpunkt des Unfalls wurde auf der Brücke gearbeitet. 

Bei dem Vorfall am Samstag wurde niemand verletzt. Durch die schnelle und umsichtige Reaktion der Kapitäne ist möglicherweise Schlimmeres verhindert worden. Das Schiff ist allerdings erheblich am Rumpf beschädigt und eine der beiden Kufen des Schnellkatamarans hat sich teilweise mit Wasser gefüllt.

Trotz des Lecks an der Kufe konnte der Twin City Liner die Fahrt in die Werft nach Linz aus eigener Kraft noch Sonntag früh antreten. Nach einem Zwischenstopp über Nacht in Melk ist das Schiff nun bereits in der Werft eingetroffen. In der Folge wird der Twin City Liner aus dem Wasser gehoben, aufgebockt sowie der Schaden im Detail begutachtet. Danach wird auch gleich mit der Reparatur begonnen.

Die Fahrten mit dem Twin City Liner sind aktuell ausgesetzt. Die Gäste, die vom Ausfall der Schiffsverbindung Wien-Bratislava betroffen sind, wurden bereits informiert und bekommen selbstverständlich umgehend den Fahrpreis rückerstattet oder werden auf Wunsch – soweit wie möglich – auf andere Termine umgebucht. Bei Rückfragen können sich die Passagier*innen an die Buchungszentrale unter der Telefonnummer +43 1 90488 80 bzw. per E-Mail an booking@twincityliner.com wenden.

Wien Holding
Wolfgang Gatschnegg
Telefon: +43 1 408 25 69-21
E-Mail: w.gatschnegg@wienholding.at

Dr. Gerd Krämer
Central Danube Region Marketing & Development GmbH
Geschäftsführer
Mobil: +43 664 88356856
E-Mail: gerd.kraemer@centraldanube.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender