Blimlinger/Voglauer: Grüne erschüttert über Schändungen von Rom:nja und Sinti:zze-Gräbern in Wien
Eva Blimlinger, gedenkpolitische Sprecherin der Grünen, und Olga Voglauer, Volksgruppensprecherin und Generalsekretärin der Grünen, sind erschüttert über die Schändung der zahlreichen Gräber von verstorbenen Rom:nja und Sinti:zze auf dem Wiener Zentralfriedhof, dem Stammersdorfer Friedhof und dem Groß-Jedlersdorfer Friedhof in Wien. „Unsere Gedanken sind bei den Familien der Verstorbenen, deren Gräber geschändet und deren Totenruhe gestört wurden. Das Vorgehen erschüttert uns alle, ist es doch erst vor Kurzem gelungen, den nationalen Roma-Holocaust Gedenktag am zweiten August auch in Österreich zu verankern“, sagt Blimlinger.
Unbekannte Täter haben zahlreiche Gräber aufgegraben, die Sargdeckel entfernt und Schmuck entwendet, der den Verstobenen beigelegt war. „Das Entsetzen in der Rom:nja und Sinti:zze-Community ist groß. Für die Hinterbliebenen bedeutet das eine weitere Traumatisierung. Wir hoffen, dass die Täter bald ausgeforscht werden und für diese furchtbare Tat zur Rechenschaft gezogen werden“, zeigt sich Voglauer erschüttert.
Von Seiten der Kriminalpolizei wird gegen die unbekannten Täter ermittelt. Am Freitag, den 6. September, findet um 17.00 Uhr ein Wortgottesdienst zum Trost der betroffenen Familien im Stephansdom statt. Den Gottesdienst zelebriert Weihbischof Franz Scharl.
Grüner Klub im Parlament
Telefon: +43-1 40110-6317
E-Mail: presse@gruene.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender