Exit: Österreichische Fitness-Plattform myClubs gibt erfolgreiche Übernahme durch Urban Sports Club bekannt
MYCLUBS, DER FÜHRENDE SPORTABO-ANBIETER IN ÖSTERREICH UND DER SCHWEIZ, GIBT DIE ÜBERNAHME DURCH URBAN SPORTS CLUB, EINE DER GRÖSSTEN EUROPÄISCHEN FITNESS- UND WELLNESS-PLATTFORMEN, BEKANNT. DIE AKQUISITION DURCH DAS BERLINER UNTERNEHMEN IST EIN BEDEUTENDER MEILENSTEIN IN DER ENTWICKLUNG VON MYCLUBS, DER HEIMISCHEN STARTUP-SZENE UND DER EUROPÄISCHEN FITNESSBRANCHE INSGESAMT.
Durch flexible Sportabos und einfachen Zugang zu verschiedenen Sportarten und Boutique-Studios revolutioniert myClubs die Art und Weise, wie Menschen in Österreich und der Schweiz Sport machen. Unter der Führung von Founder & CEO Tobias Homberger entwickelte sich myClubs zum größten Sportaggregator in Österreich und der Schweiz mit mehr als 1.200 Sportanbietern und zahlreichen Mitgliedern, die bereits über zwei Millionen Workouts absolviert haben.
“Die erfolgreiche Übernahme von myClubs unterstreicht den Wert, den unser Team durch Innovation und Engagement täglich für unsere Kunden und Partner schafft”, sagt TOBIAS HOMBERGER. „Wir freuen uns, gemeinsam mit Urban Sports Club ein umfassendes Angebot für Firmenfitness in der gesamten DACH-Region zu etablieren und unseren Mitgliedern Zugang zum besten Sportnetzwerk zu bieten.“ Die Übernahme deckt sich mit der Ambition beider Unternehmen, die digitale Entwicklung von Fitnessangeboten in Europa weiter voranzutreiben.
„Wir freuen uns sehr, myClubs in der Familie von Urban Sports Club willkommen zu heißen“, kommentiert MORITZ KREPPEL, CO-FOUNDER & CEO VON URBAN SPORTS CLUB. „Die Übernahme ist ein bedeutender Meilenstein für uns. Dadurch können wir ein umfassendes Angebot an Wellness- und Fitnessdienstleistungen in der gesamten DACH-Region anbieten. Die vereinten Stärken beider Unternehmen werden unsere Mission vorantreiben und es den Menschen leichter machen, ein aktives und gesundes Leben zu führen sowie das persönliche als auch das private Wohlbefinden zu verbessern.“
myClubs bietet höchst populäre B2C-Mitgliedschaften und innovative Firmenfitnessprodukte für Mitarbeiter:innen von über 300 Unternehmen wie EY, Samsung und Pfizer an. Eine neue Partnerschaft mit dem jö Bonus Club von REWE erweitert den digitalen Zugang zum Sport. Zudem ist myClubs Pionier für digitale Fitnessprodukte für Krankenversicherungen wie SWICA, Helsana und CSS.
„Mit dem Zusammenschluss wollen wir auf der einen Seite unsere Präsenz ausbauen. Auf der anderen Seite steigern wir den Wert, die technologische Innovation, die Qualität sowie die Vielfalt der Dienstleistungen für unsere Firmenkunden“, sagt BENJAMIN ROTH, CO-FOUNDER & CEO VON URBAN SPORTS CLUB. „Wir sind stolz auf die Möglichkeiten, die sich aus dem Zusammenschluss ergeben und freuen uns, für unsere Firmenkunden weiterhin neue Maßstäbe in der Branche zu setzen.“
Zusätzlich zu seiner bestehenden Rolle als CEO von myClubs wird Homberger auch das Management-Team von Urban Sports Club als VP of Strategic Partnerships in seiner Heimatstadt Berlin verstärken. Die Marke myClubs bleibt bestehen und ihrem Anspruch an qualitativ hochwertige Workouts und Innovationen treu, während sie von den technologischen Kompetenzen und der internationalen Präsenz von Urban Sports Club profitiert.
Der erfolgreiche Exit von myClubs unterstreicht Österreichs Rolle als Standort für Marketplace-Startups und die wachsende Bedeutung von Fitness und Wellbeing. „Wir sind sehr stolz auf Tobias und das myClubs-Team, wie sie einen nationalen Champion in diesem wettbewerbsintensiven Markt aufgebaut haben“, sagte OLIVER HOLLE, CEO & MANAGING PARTNER VON SPEEDINVEST. “Tobias Vision und Leadership haben die Fitnesslandschaft in Österreich und der Schweiz grundlegend verändert und zeigen, wie innovative Scale-ups selbst angesichts herausfordernder Umstände wie einer globalen Pandemie erfolgreich sein können.”
Weitere Informationen unter www.myclubs.com/press.
————————-
ÜBER MYCLUBS – myClubs ist der führende Sportaggregator in Österreich und der Schweiz und bietet Mitgliedern flexiblen Zugang zu einem hochwertigen Sportnetzwerk mit über 1.200 Boutique-Studios und mehr als 10.000 Workouts pro Woche. Mit sehr populären B2C-Mitgliedschaften und innovativen Firmenfitnessprodukten hat myClubs die Sportbranche in seinen Märkten revolutioniert. Darüber hinaus hat myClubs digitale Fitnessprodukte für Versicherungen entwickelt, um Fitness für alle zugänglicher und attraktiver zu machen. myClubs hat seinen Hauptsitz in Wien und Zürich mit einem Team von 40 sportbegeisterten Mitarbeiter:innen. Weitere Informationen unter www.myclubs.com.
ÜBER URBAN SPORTS CLUB – Urban Sports Club, Europas führende Plattform für Sport und Wellness, hat es sich zum Ziel gesetzt, Menschen über das größte und vielfältigste Angebot zu einem gesunden und aktiven Leben zu inspirieren. Von Fitness, Yoga, Schwimmen und Klettern über Teamsport bis hin zu Wellnessangeboten – Mitglieder können sich aus über 50 Sportarten europaweit ihren individuellen Trainingsplan zusammenstellen und per Smartphone-App zum Sport einchecken. Zusammen mit den Mitgliedern und Partnern schafft Urban Sports Club eine vielfältige Community, die gemeinsam einer Vision folgt: in einer Welt aktiv zu sein, in der die Freude am Sport für jede:n im Vordergrund steht – zu jeder Zeit und an jedem Ort. Urban Sports Club beschreibt dies als Welt des inklusiven und nachhaltigen Sports. www.urbansportsclub.com.
myClubs GmbH
Victoria Schönbauer, MA MA
Head of Communications
+43 664 1260 450
victoria@myclubs.com
www.myclubs.com
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender