Grüne Wien erhöhen im neuen Schuljahr Druck auf Stadtregierung für mehr Sicherheit vor Schulen
Rückmeldungen von Lehrer:innen und Eltern verdeutlichen Bedarf an Verkehrsberuhigung – Grüne setzen Info-Aktionen auch in diesem Schuljahr fort.
Die Wiener Grünen machen sich auch im neuen Schuljahr für sichere Schulwege stark und setzen ab 2. September die Info-Aktionen für mehr Verkehrsberuhigung und Sicherheit für die Kinder fort. „Unser Schwerpunkt für mehr Verkehrsberuhigung und Begrünung vor Schulen hat gezeigt, wie groß der Bedarf nach Veränderung ist. Viele Lehrer:innen und Eltern haben sich an uns gewandt mit dem Wunsch, dass Schulvorplätze attraktiver gestaltet werden und weniger Verkehr vorbeibraust. Die rot-pinke Stadtregierung ist und bleibt hier mutlos – es braucht endlich einen Masterplan, wie für alle Kinder die Schulwege sicher werden“, so die Grüne Parteivorsitzende Judith Pühringer.
„Verkehrsberuhigte und begrünte Schulvorplätze sind nicht nur für die Sicherheit wichtig, sondern fördern auch Bewegung und machen das Ankommen im Unterricht stressbefreiter. Weniger Lärm vor den Schulfenstern erleichtert auch das Lernen. Das Ziel der Stadt Wien muss sein, bis 2030 die Vorplätze aller Wiener Schulen für die Kinder sicherer zu gestalten“, ergänzen die Grünen Mobilitätssprecher:innen Heidi Sequenz und Kilian Stark.
Derzeit sind von den rund 500 Wiener Schulvorplätzen nur etwa 150 verkehrsberuhigt. Die Grünen Wien haben daher schon im vergangenen Schuljahr im Rahmen von Verteil-Aktionen bei Schulen für mehr verkehrsberuhigte, begrünte Schulvorplätze mobilisiert. Unter schulvorplatz@gruene.at können Schulvorplätze, die dringend verbessert werden müssen, gemeldet werden.
Bei den Info-Aktionen werden vor allem Eltern und Pädagog:innen über die Wichtigkeit von verkehrsberuhigten, begrünten Schulvorplätzen informiert und Hilfe bei der Umsetzung von Maßnahmen angeboten. Expert:innen in den Bezirken stehen vor Ort mit Sachkenntnis und Hintergrundwissen zur Verfügung. Die Grünen werden auch in den kommenden Gemeinderatssitzungen und in den Bezirken Initiativen für mehr Verkehrsberuhigung vor Schulen setzen.
GRÜNE FORDERUNGEN FÜR MEHR SICHERHEIT VOR SCHULEN
Kommunikation Grüne Wien
Telefon: 01-4000-81814
E-Mail: presse.wien@gruene.at
Website: https://wien.gruene.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender