Neßler/Grüne fordert verpflichtender Ausbauplan für Kinderbetreuung statt leerer Versprechen

„Seit Jahrzehnten machen konservative Politiker:innen im Wahlkampf leere Versprechungen zum Ausbau der Kinderbetreuung. Nach der Wahl fallen sie aber wieder in den Dornröschenschlaf zurück. Leidtragende sind die Eltern, die wieder mit lebens- und berufsfremden Öffnungszeiten der Betreuungseinrichtungen und wochenlangen Schließzeiten allein gelassen werden. Für uns Grüne ist klar: Wir fordern einen verpflichtenden Ausbauplan der Kinderbetrrung für die Bundesländer. Denn wir sind erst dann am Ziel, wenn wirklich jede Familie selbst entscheiden kann, wie sie ihr Leben gestalten will und dafür braucht es eine kostenlose und flächendeckende Kinderbetreuung, die das ganze Jahr und den ganzen Tag geöffnet hat“, sagt Barbara Neßler, Familiensprecherin der Grünen zum heute präsentierten Familienprogramm der ÖVP.

„Der in dieser Woche veröffentlichte Monitoring-Bericht zur Kinderbetreuung zeigt, dass wir uns dank der Regierungsbeteiligung der Grünen endlich in die richtige Richtung bewegen. Noch nie hat eine Regierung so viel Geld für den Ausbau der Kinderbetreuung zur Verfügung gestellt. Doch bei der Umsetzung hapert es bei den Gemeinden und Bundesländern. Da hilft nur eines: ein verpflichtender Ausbauplan. Es kann kein Zufall sein, dass wir vor allem bei den ÖVP geführten Bundesländern einen massiven Aufholbedarf sehen“, setzt Neßler fort.

Familien haben genau das nicht, wovon die ÖVP immer spricht, aber zu wenig dafür tut: Wahlfreiheit. „Wenn ich kein ausreichendes Kinderbetreuungsangebot habe, dann bleibt mir als Frau nichts anderes übrig, als zu Hause zu bleiben. Statt die notwendigen Kinderbetreuungsplätze zu schaffen, will die ÖVP die Betreuungspflichten lieber fadenscheinig an die Oma abwälzen, indem sie eine Großelternkarenz einführt. Mit Freiwilligkeit hat das aber nichts zu tun. Familien dürfen nicht länger im Stich gelassen werden. Statt Ausreden und abwälzen der Verantwortung an Mütter und Großeltern braucht es verlässliche, kostenlose und flächendeckende Kinderbetreuung in ganz Österreich“, so Neßler abschließend.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender