Konzertveranstaltungen in Niederösterreich

Vom Poysdorfer Bezirkswinzerfest bis zur Ehemaligen Synagoge St. Pölten

Von Donnerstag, 5., bis Sonntag, 8. September, geht in Poysdorf das mittlerweile 65. Bezirkswinzerfest über die Bühne. Für die musikalische Umrahmung sorgen dabei u. a. die Weinbergmusikanten, die Mountain Crew, das Weinviertler Alphornecho, Die Wilden Kaiser, die Birkldobler und der Musikverein Poysdorf. Nähere Informationen und das detaillierte Programm bei der Stadtgemeinde Poysdorf unter 02552/2200-0, e-mail gemeinde@poysdorf.at und www.poysdorf.gv.at/veranstaltungen.

Am Freitag, 6. September, spielen Simon Aiglstorfer am Horn, Richard Graf an der E-Gitarre und Johannes Zeinler an der Orgel ab 19 Uhr in der Stiftskirche von Klosterneuburg mit Robert Jamieson Crow, Richard Graf, Johannes Holik, Hans-Dieter Klein, Helmut Neumann, Werner Pelinka, Barbara Rektenwald und Ulf Diether Soyka ausschließlich Werke von lebenden Klosterneuburger Komponistinnen und Komponisten; Eintritt: freie Spende. Am Samstag, 7. September, ab 14 Uhr und am Sonntag, 8. September, ab 11 Uhr wird dann der Parkplatz der Vinothek zum Schauplatz für das Weingutsfest des Stiftes, bei dem unter dem Motto „Traube, Tracht & Wein: Ein hoch auf die Weinlese!“ am Samstag, 7. September, ab 15 Uhr auch The Allrounder und am Sonntag, 8. September, ab 14 Uhr The Jazzliner aufspielen; der Eintritt ist frei. Nähere Informationen unter 02243/411-212, e-mail kultur@stift-klosterneuburg.at und www.stift-klosterneuburg.at.

Am Samstag, 7. September, präsentiert sich der Schauspieler Stefan Jürgens ab 19 Uhr im Arkadenhof des Schlosses Pöggstall mit „So viele Farben“ als Liedermacher (gemeinsam mit Ralf Kiwit) und Stand-up-Comedian. Karten u. a. unter 01/7125400 und e-mail tickets@culturall.com; nähere Informationen unter www.kulturtage-schlosspoeggstall.at.

„Föhn und Nordwind“ kombinieren Christina Zurbrügg und David Mandlburger am Samstag, 7. September, ab 18 Uhr im Zuge der Konzertwanderung „Prigglitz prickelt“ in Prigglitz. Eintritt: freie Spende; nähere Informationen unter 0699/18410615 und https://prigglitz.at/events.

In der Ursulakapelle in Krems präsentiert die Konzertreihe „Am Sound“ am Samstag, 7. September, Günther Rabls „Fourier auf der Reise nach Prag“ und Dieter Feichtners „Wettlauf mit dem elektronischen Drachen“ sowie am Freitag, 27. September, die Uraufführungen von „Enfants, Papillons“ von Sylvie Lacroix, „24/7, 365/1!“ von Martin Theodor Gut und „Wo sich Sternenstaub mit Sehnsucht mischt“ von Thomas Lukan bzw. die „Miniaturen in memoriam Thomas Stempkowski“ von Joanna Lewis, das Dritte Streichquartett von Thomas Pernes und Improvisationen von Knusp featuring Gut&Bösze; es spielt das Koehne Quartett. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr; nähere Informationen und Karten unter e-mail bureau@amsound.info und http://ticketladen.at.

In der Burgarena Reinsberg stehen am Samstag, 7. September, ab 18 Uhr und am Sonntag, 8. September, ab 9.45 Uhr die „Reinsberger Nächte“ (sic) auf dem Programm. Für entsprechenden Blasmusik-Sound sorgen dabei der Musikverein Gaming, der Musikverein Kirnberg, die WüdaraMusi, die Band Brassaranka, die Kapelle St. Georgen im Attergau und die ¾-Musikanten. Im Musium Reinsberg wiederum feiert das Vokalensemble Chameleons am Freitag, 27. September, ab 20 Uhr unter dem Motto „40 Jahr‘ – unFASSbar“ sein 40-jähriges Bestehen. Am Samstag 28. September, folgen hier ab 19.30 Uhr Eddie Luis & Die Gnadenlosen mit einem Schlager- und Swing-Abend zwischen den 1920er- und -60er-Jahren. Nähere Informationen und Karten unter 07487/21388, e-mail office@reinsberg.at und https://kulturdorf.reinsberg.at.

Waidhofen an der Thaya steht am Samstag, 7. September, ab 19 Uhr und am Sonntag, 8. September, ab 10 Uhr mit „wieder aufhOHRchen“ ganz im Zeichen der Volkskultur. Mit dabei sind diesmal die Marün Bluzzan, Heli und die Rotzbuam, das Schrammeltrio Ortner, das Ensemble Belle Fin á coustic, die Echsenbacher Kirtagsmusi, das Bürgerkorps zu Waidhofen an der Thaya, die Böhmischen aus Dobersberg, die Harmonikagruppe Steiner aus Garstern, die Thayataler KnopfSaiten und die Volkstanzgruppe D‘Haselbacher. Am Dirndlgwandsonntag, 8. September, geht auch ab 11 Uhr der ORF-Radio-Niederösterreich-Frühschoppen on air. Wer live dabei sein will, kann das am Rathausplatz in Enzesfeld-Lindabrunn tun, wo ab 10.30 Uhr der Musikverein Hirtenberg und die Tanzlmusi Kaiserschmoarn aufspielen. Nähere Informationen und das detaillierte „wieder aufhOHRchen“-Programm unter e-mail office@volkskulturnoe.at und www.volkskulturnoe.at bzw. www.waidhofen-thaya.at und www.enzesfeld-lindabrunn.at.

Am Sonntag, 8. September, ist die die iranisch-kanadische Sängerin und Multiinstrumentalistin Golnar Shahyar ab 17 Uhr mit „GolNar“ zu Gast im Vierzigerhof in Langenlois. Nähere Informationen und Karten bei Kultur Langenlois unter 02734/3450 und www.lakult.at.

Am Sonntag, 8. September, wird auch die diesjährige „Orgelkunst Ziersdorf“ mit „Blechbläsermusik auf historischen Instrumenten“ eröffnet: Das Ensemble Tonus, Elisabeth Ullmann & Friends bringen dabei in der Pfarrkirche Ziersdorf Musik von Claudio Monteverdi, Henry Purcell, Antonio Vivaldi, François Couperin, Anton Bruckner u. a. zur Aufführung. Am Sonntag, 22. September, folgt hier ein Orgel-Chor-Orchesterkonzert mit Johannes Bigenzahn an der Orgel sowie dem Ensemble Sonocto und der Capella Incognita unter Markus Hufnagl, die sich Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und Marcel Dupré widmen. Beginn ist jeweils um 16 Uhr; nähere Informationen und Karten unter 02956/2204-16, e-mail tickets@konzerthaus-weinviertel.at und www.orgelkunst-ziersdorf.at.

Am Montag, 9. September, besteht beim Gasthaus Hauswiese in Baden noch einmal die Möglichkeit, „Jazz auf der Hauswiese“ zu hören. Diesmal spielt das Vanja Toscano Quintett sowohl alte Jazz- und Latinklassiker mit persönlicher Note als auch neuere Arrangements aktueller Jazzgrößen wie Esperanza Spalding, Rosa Passos und Joshua Redman. Beginn ist um 19 Uhr; Eintritt: freie Spende. Tischreservierungen unter 0650/6771122; nähere Informationen unter www.badeninkultur.eu.

Am Dienstag, 10. September, findet ab 20.30 Uhr in der „babü” in Wolkersdorf „The Late Summer Session“ mit Bettina Krenosz, Viola Falb, Alexander Blach-Marius, Martin Treml und Bernd Rommel statt. Nähere Informationen und Karten in der „babü” Wolkersdorf unter 02245/4304, e-mail babue.wolkersdorf@gmx.at und www.babue.com.

Ebenfalls am Dienstag, 10. September, geben Martin Ivanov und Maria Ramalchanova Ivanov im Haus der Kunst in Baden einen Kammermusikabend mit Eigenkompositionen sowie Werken von Franz Liszt und Frédéric Chopin. Am Freitag, 13. September, folgt ein Gesprächskonzert zum 150. Geburtstag von Arnold Schönberg, bei dem die Pianistin Helga Dolkowski über das Leben und Schaffen des Komponisten sowie seiner Schüler und Zeitgenossen spricht und am Klavier gemeinsam mit Christine Krammer vierhändig deren Werke interpretiert. Zudem spielen Götz Bury und das erste Wiener Mehrwegensemble am Mittwoch, 25. September, Streichtrios von Ludwig van Beethoven. Beginn ist jeweils um 19 Uhr; nähere Informationen und Karten beim Beethovenhaus Baden unter 02252/86800-630 und e-mail tickets@beethovenhaus-baden.at.

Im Theater am Steg in Baden wiederum bringen Los Gitanos am Mittwoch, 11. September, mit „Musica con Fuego“ Rumba-, Cha Cha- und Samba-Feeling auf die Bühne. Am Donnerstag, 12. September, startet dann das „Jazz Café Project“ nach der Sommerpause mit dem Jörg Leichtfried Trio wieder. Weitere Termine sind Donnerstag, der 19. September, mit der ARGE Jazz Band Baden sowie Donnerstag, der 26. September, mit Peter Natterer & Friends featuring Edi Köhldorfer; Eintritt: jeweils freie Spende. Am Freitag, 20. September, laden die Country Docs zu einer musikalischen Reise durch den amerikanischen Westen vom „Folsom Prison“ bis zur „City of New Orleans“. Am Montag, 23. September, wartet dann die nächste Musiklounge „Schwingungen“ mit Johannes Leopold Mayer zum Thema „Die Neunte – eine magische Zahl in der Geschichte der Symphonie?“. Nicht zuletzt interpretiert die Band Soulshine am Freitag, 27. September, Songs vom Soulklassiker bis hin zum ältesten Song aus dem Jahr 1936. Beginn ist jeweils um 19 Uhr; nähere Informationen bzw. Karten beim Beethovenhaus Baden unter 02252/86800-630 und e-mail tickets@beethovenhaus-baden.at.

Im Cinema Paradiso Baden gestalten Norrie Maciver, Mhairi Marwick, Ryan Young und Owen Sinclair am Mittwoch, 11. September, das Konzert „Scottish Colours“. Am Donnerstag, 12. September, gibt es einen weiteren Termin im Cinema Paradiso St. Pölten; Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Am Samstag, 21. September, folgt ab 21 Uhr im Cinema Paradiso St. Pölten im Zuge des St. Pöltner Höfefestes bei freiem Eintritt eine „Silent Disco“ mit den DJs Miss Marple und Robert Trömer sowie am Mittwoch, 25. September, ab 19.30 Uhr eine Live-Stummfilmvertonung von „Sherlock und der letzte Hund“ durch Gerhard Gruber und Ralph Turnheim. Nähere Informationen und Karten für Baden unter 02252/256225 und www.cinema-paradiso.at/baden bzw. für St. Pölten unter 02742/21400 und www.cinema-paradiso.at/st-poelten.

Am Donnerstag, 12. September, stellt die Art-Performancegruppe Scal Gala ab 19.30 Uhr im Kultur-Ferienhaus Stein im Holz in Randegg, ausgehend von der überarbeiteten Pestsymphonie „Missa in Angustia Pestilentiae“ von Orazio Benevoli, unter dem Titel „Pandemien – Die Pest“ die Geschichte der Pandemien musikalisch-performativ dar. Am Freitag, 27. September, gibt es ab 20 Uhr einen weiteren Termin im Geschirr-Museum Wilhelmsburg. Nähere Informationen und Karten für Randegg unter 0676/6900712, e-amil office@steinimholz.at und www.steinimholz.at bzw. für Wilhelmsburg unter 0677/63471533, e-mail office@daisyworld.at und www.geschirr-museum.at.

„Großmütterchen Hatz singt“ heißt es am Freitag, 13. September, in der Bühne Purkersdorf, wo das Quartett rund um die Akkordeonistin und Sängerin Franziska Hatz ab 19.30 Uhr gemeinsam mit der Sängerin Theresa Ansperger den dritten Teil seiner Trilogie präsentiert. Nähere Informationen und Karten unter 02231/64853 bzw. 0664/416 66 33, e-mail office@die-buehne.at und www.die-buehne-purkersdorf.at.

Am Freitag, 13. September, bringen auch Agnes Palmisano, Daniel Fuchsberger und Andreas Teufl ab 19.30 Uhr im Verein für Kunst und Kultur Eichgraben den szenischen Liederabend „Nestroy und die Frau Weiler“ zu Gehör. Eintritt: freie Spende; nähere Informationen unter 0650/9779976 und www.vkk-eichgraben.at.

Im TAM, dem Theater an der Mauer in Waidhofen an der Thaya, steht am Freitag, 13. September, ab 19.30 die Premiere von „Der Klang Sardiniens – Ein musikalisches Live-Erlebnis“ mit David Stellner auf dem Spielplan. Nähere Informationen und Karten beim TAM unter 02842/52955, e-mail theater@tam.at und www.tam.at.

Auf Schloss Grafenegg wird das musikalische Programm nach dem Grafenegg Festival am Freitag, 13. September, ab 19.30 Uhr mit dem Simple Music Ensemble fortgesetzt, das ab 19.30 Uhr im Schlosshof unter dem Titel „Miyazaki Dreams“ Werke von Hayao Miyazaki spielt. Am Samstag, 14. September, gastieren ab 19 Uhr Peter Kraus und Band mit „Rockin85“ im Auditorium. Am Sonntag, 15. September, erklingt dann ab 11 Uhr in der Reitschule das Abschiedskonzert für diesen Musiksaal. Rudolf Buchbinder spielt dabei Wolfgang Amadeus Mozarts Variationen über „Ah, vous dirai-je Maman“ KV 265, Auszüge aus den Impromptus op. 90 Nr. 2, 3 und 4 von Franz Schubert sowie die Sonate f-moll op. 57 „Appassionata“ von Ludwig van Beethoven. Fortgesetzt wird das September-Programm am Wolkenturm: am Freitag, 20. September, ab 20 Uhr mit Pizzera & Jaus und ihrer „Comedian Rhapsody“ sowie am Samstag, 21. September, ab 19.30 Uhr mit Wolfgang Ambros und der No. 1 vom Wienerwald. Zudem bringt das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich unter Yutaka Sado am Samstag, 28. September, ab 18.30 Uhr im Auditorium unter dem Motto „Eroica“ neben Ludwig van Beethovens titelgebender Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 auch „I dont know how to cry“ von Georg Friedrich Haas und Alexander Arutiunians Konzert für Trompete und Orchester mit dem Solisten Patrick Hofer zur Aufführung. Nähere Informationen und Karten unter 01/5868383, e-mail tickets@grafenegg.com und www.grafenegg.com.

Von Freitag, 13., bis Sonntag, 15. September, lädt die Köchelgesellschaft Krems zum mittlerweile bereits fünften Mal zum „Beethoven-Festival Gneixendorf“ in das Schloss Wasserhof: Am Freitag, 13. September, spielt das Trio Artio ab 19 Uhr Pjotr Iljitsch Tschaikowskis Klaviertrio a-moll op. 50, am Samstag, 14. September, das Acies Quartett ab 19 Uhr das Klavierkonzert Nr. 12 A-Dur KV 414 von Wolfgang Amadeus Mozart und das Klavierquintett von Alfred Schnittke sowie am Sonntag, 15. September, ein Ensemble mit Klara Flieder, Gregor Reinberg, Severin Endelweber, Christophe Pantillon, Tommaso Huber und Biliana Tzinlikova ab 11 Uhr Johann Nepomuk Hummels Klavierquintett es-moll op. 87 und Ludwig van Beethovens Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op. 15. Karten unter www.ticketladen.at; nähere Informationen unter https://koechelgesellschaft.at.

Am Freitag, 13. September, ab 17.30 Uhr und am Samstag, 14. September, ab 13.30 Uhr geht im Brandlhof in Radlbrunn das erste NÖ Liedermacherinnen- und Liedermacher-Festival über die Bühne: Bei „feinklang“ zu hören sind das Duo karonie, die Band Tante Hedwig sowie Ulli Bäer und Matthias Kempf (Freitag, 13. September) bzw. The Knutshers, Meister Grössing, Philipp Griessler, Leni Zöttl, Jimmy Schlager, Astrid Wirtenberger und Tom Eder von den Seern sowie Maria Bill (Samstag, 14. September). Der Eintritt ist frei; nähere Informationen und das detaillierte Programm unter 02742/90666-6137, e-mail office@kulturregionnoe.at und www.kulturregionnoe.at.

Ihre „Sehnsucht nach Italien“ bringen Bryan Benner und Václav Fuksa in neapolitanischen Liedern vom Jahr 1551 bis in die 1920er-Jahre am Samstag, 14. September, ab 20 Uhr im HOB i RAUM in Bad Vöslau zum Ausdruck. Nähere Informationen und Karten unter 0676/9178460 und www.hobiraum.at.

„Spiel mir das Lied vom Leben / get the fog out“ nennt Florian Kmet sein Solo-Programm über das Nicht-Wissen, die Liebe, die Hoffnung und die Lust, das am Samstag, 14. September, ab 18 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung „Reconnect:Nature“ im Schloss Wolkersdorf bei freiem Eintritt zu hören ist. Nähere Informationen bei der NÖ Fotoinitiative FLUSS unter 02245/5455, e-mail info@fotofluss.at und www.fotofluss.at.

Ebenfalls am Samstag, 14. September, geht ab 17 Uhr an fünf Spielorten in Mödling – der Stadtgalerie, der Bühne Mayer, der Red Box, der Galerie Arcade und der Spitalkirche – „Sturm & Klang“ über die Bühne. Mit dabei sind Anna Mabo, Ankathie Koi, Rahel, Good Wilson, Heaven Sent Cat, Delicate Strangers, Jelena Popržan, Berglind, Bipolar Feminin, Das Schottische Prinzip, Flieda, Hidden Gemz, Gardens, Ischia, Oh Alien und Subchor. Nähere Informationen, das detaillierte Programm und Karten unter 0660/8234010, e-mail karten@dieStadtgalerie.at und www.diestadtgalerie.at.

Das Haus der Regionen in Krems/Stein eröffnet die Herbstsaison am Samstag, 14. September, mit Liedern und Texten des Trios Lepschi – Martin Zrost, Slupetzky und Michael Kunz. Am Samstag, 28. September, sind dann im Rahmen eines grenzüberschreitenden Kulturaustausches die Zagyva Band und das Tanz-Ensemble Ajka-Padragkút aus der Region Veszprém in Ungarn zu Gast. Beginn ist jeweils um 19 Uhr; nähere Informationen und Karten beim Haus der Regionen unter 02732/85015, e-mail ticket@volkskulturnoe.at und www.volkskulturnoe.at.

Saxophonklänge zwischen Cordoba, Tokio und Sarajevo lässt das Quartett Storyteller Mobilis am Sonntag, 15. September, ab 17 Uhr in der Pfarrkirche von Muthmannsdorf erklingen. Nähere Informationen und Karten unter 0660/6564898, e-mail tickets.meisterkonzerte@gmx.at und www.omk-muthmannsdorf.at.

„Alle Menschen werden…“ nennt sich eine interaktive musikalische Veranstaltung zu Ludwig van Beethovens 9. Symphonie mit Marialena Fernandes am Hammerklavier am Sonntag, 15. September, ab 11 Uhr im Beethovenhaus Baden. Mit „Beethoven – Freunde und Feinde“ geht es hier am Donnerstag, 19. September, weiter, wobei das Trio Egmont ab 19 Uhr Werke von Ludwig van Beethoven, Joseph Wölfl und Ferdinand Ries spielt. Nähere Informationen und Karten beim Beethovenhaus Baden unter 02252/86800-630 und e-mail tickets@beethovenhaus-baden.at.

In der Kulturwerkstatt Tischlerei Melk wandeln Bernhard Tragut und die Rucki Zucki Palmenkombo am Dienstag, 17. September, ab 20 Uhr „Auf schmalen Pfaden“. Am Donnerstag, 19. September, bestreitet das Gedankenreiseorchester ab 16 Uhr ein Mitmachkonzert für Familien mit Kindern ab fünf Jahren. Am Freitag, 20. September, gelangen Marina & The Kats ab 20 Uhr in „Friendly Fire“. Am Samstag, 21. September, geht es zudem mit dem Karl Ratzer Trio ab 20 Uhr quer durch „The Great American Songbook“. Nähere Informationen und Karten bei der Wachau Kultur Melk GmbH. unter 02752/54060, e-mail office@wachaukulturmelk.at und www.wachaukulturmelk.at.

Schließlich wird in der Ehemaligen Synagoge St. Pölten am Donnerstag, 19. September, bei freiem Eintritt „L’chaim – Auf das Leben!“ gefeiert: Rabbi Tobias D. Moss und Lea Kalisch singen dabei ab 19.30 Uhr traditionelle jüdische Lieder auf Englisch, Spanisch, Hebräisch und Jiddisch sowie Folksongs und Hits in jiddischer Übertragung. Anmeldungen unter e-mail office@injoest.ac.at; nähere Informationen unter 02742/908090-972, e-mail info@ehemalige-synagoge.at und www.ehemalige-synagoge.at.

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Rainer Hirschkorn
Telefon: 02742/9005-12175
E-Mail: presse@noel.gv.at
Website: https://www.noe.gv.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender