TUI: Starker Buchungsstart in die Wintersaison 2024

25 25

Eine starke Sommersaison 2024 neigt sich dem Ende zu und die Buchungen für die kommende Wintersaison laufen auf Hochtouren. Der starke Frühbuchertrend beschert TUI aktuell ein zweistelliges Buchungsplus. Auf der Mittelstrecke liegen die Kanaren an der Spitze der beliebtesten Destinationen der TUI Gäste vor Ägypten und den Kapverden. Thailand hat im Länder-Ranking gesamt die Nase vorne und liegt auf der Fernstrecke vor den Malediven und Mauritius.

WINTERZEIT IST FERNREISEZEIT

Der Winter ist traditionell Fernreisezeit. „Auf der Fernstrecke erwarten wir weiterhin ein starkes Wachstum bei Thailand und gewohnt hohe Zahlen bei den Malediven. Auch die Nachfrage nach Dubai zieht gut an“, sagt Gottfried Math, Geschäftsführer TUI Österreich. Auf die Malediven gibt es diesen Winter mit fünf wöchentlichen Flugverbindungen mit Austrian Airlines ab Wien noch mehr Flexibilität, nach Mauritius geht es bis zu vier Mal wöchentlich. TUI Gäste können sich bei ihrer Flugreise auf die Malediven mit der Premium Economy-Class für zusätzlich mehr Komfort und Privatsphäre sowie einen gehobenen Service entscheiden. Kenia und Singapur verzeichnen auf kleinerem Niveau die größten Zuwächse zum Vorjahreswinter. Neue Trenddestination unter den Fernreisezielen ist Vietnam, wo die Nachfrage stetig steigt. Vietnam punktet durch die ideale Kombinierbarkeit von Badeurlaub und Rundreisen. TUI wird hier das eigene Hotelportfolio ausbauen und im Dezember den Robinson Nam Hoi An eröffnen. Auch Afrika rückt im Winter stärker in den Fokus. Sansibar ist ein neues Ganzjahres-Trendziel. TUI sieht großes Potenzial für die Inselgruppe im indischen Ozean und wird als Neubau zum Winter 2026/27 einen neuen Robinson Club eröffnen. Aktuell stützen vier TUI Markenhotels das Wachstum auf Sansibar, darunter die neue TUI Luxushotelmarke The Mora, die im Juni ihr erstes Hotel eröffnet hat.

TOP 3 MITTELSTRECKEN-ZIELE: KANAREN, ÄGYPTEN UND KAPVERDEN

TUI hat das Flugangebot auf die Kanarischen Inseln mit zusätzlichen Flugkapazitäten nach Fuerteventura und zwei wöchentlichen Flugverbindungen nach Lanzarote ausgebaut. „Nach einer längeren Pause haben wir unser Kanaren-Programm mit Flügen von Wien nach Lanzarote erweitert und können damit neben Gran Canaria, Teneriffa und Fuerteventura auch wieder Pauschalangebote für diese vielseitige Insel anbieten“, sagt Gottfried Math. Für Individualisten und Selbstversorger baut TUI die Time to Smile Apartmentresorts auf allen großen Kanareninseln weiter aus. Neu sind auf Lanzarote das Time To Smile Guinate Club in Puerto del Carmen, auf Fuerteventura das Time to Smile Coccoloba im Stadtzentrum von Corralejo, auf Teneriffa das Time to Smile Ohasis Boutique Suites im Ferienort Los Cristianos und auf Gran Canaria die Time To Smile Bungalows Tara, die speziell für Erwachsene konzipiert sind. Auf Fuerteventura ist das Vier-Sterne-Hotel TUI Suneo Drago Park neu im Programm für preisbewusste Urlauber. Ägypten bleibt ein Favorit für den Winterurlaub; angesagt sind die Reiseziele Hurghada und Marsa Alam. Die Kapverden starten mit guten Zuwächsen zum Vorjahr am 20. Dezember 2024 mit dem Direktflug ab Wien auf die Insel Sal in die neue Saison. „Ich freue mich sehr, dass der Direktflug nach Sal auf die Kapverden im vergangenen Winter von unseren Gästen so gut angenommen wurde und wir diese Flugverbindung fortsetzen“, führt Math weiter aus.

ÖSTERREICH BLEIBT FAVORIT BEI SCHNEEURLAUBERN

Zwei neue TUI Kids Clubs eröffnen in Österreich zur Wintersaison: Das persönlich geführte kleine Familienhotel TUI Kids Club Sonngastein in Bad Gastein bietet 42 Zimmer und eine der größten Spiel- und Erlebnishallen Österreichs. Der neue TUI Kids Club Trebesingerhof im Lieser-Maltatal in Kärnten verfügt über eine 100 Meter lange Hotel-Wasserrutsche und bietet viele Freizeitaktivitäten. Auch in den Top-Skigebieten im Zillertal, Wagrain und Saalbach Hinterglemm baut TUI das Angebot weiter aus. Apartmenturlaub im Schnee kommt bei Familien und Paaren gleichermaßen gut an. Besonders beliebt ist das Time To Smile Aparthotel Golden Lodges in Rauris im Salzburger Land.

MODERNISIERUNG DES FILIALNETZES

Aufgrund der großen Bedeutung und Beliebtheit des stationären Vertriebs investiert TUI weiterhin in ein hochmodernes Filialnetz. Dabei geht es um Standortverbesserungen, Komplettumbauten und kleinere Modernisierungen. Bis Ende 2025 erhalten alle TUI Das Reisebüro Standorte in Österreich ein top modernes, nachhaltiges Shop-Design. „Wir setzen auf Wohlfühlatmosphäre, moderne Technik und die Expertise unserer stationären Reiseprofis, um unseren Kundinnen und Kunden ein optimales Beratungserlebnis und gute Urlaubsinspirationen zu bieten“, sagt Ines Wasner, Direktorin Vertrieb.

Zeitgleich zur Modernisierung der Filialen treibt TUI die Verzahnung der unterschiedlichen Vertriebskanäle wie der Webseite und der App mit dem stationären Verkauf weiter voran. Die myTUI-App ist der beliebteste Reisebegleiter der TUI Kunden. „85 Prozent unserer Gäste nutzen bereits unsere App. Mit neuen, dynamischen Inhalten und personalisierten Angeboten wird die App immer attraktiver“, erklärt Wasner. Zudem erhalten myTUI-App-Nutzer zukünftig exklusive Vorteile, wie beispielsweise attraktive und personalisierte TUI Coupons, die über alle Vertriebskanäle einlösbar sind. Dabei wird das Reisebüro, in dem zuletzt gebucht wurde, stets mittransportiert und TUI Gäste haben die Möglichkeit, digitale Services in Verbindung mit der persönlichen Beratung und Betreuung ganz flexibel und entsprechend ihren individuellen Bedürfnissen zu nutzen.

TUI ERWARTET GUTE WINTERSAISON

Die Aussichten für die Wintersaison sind vielversprechend. Mit einem umfangreichen Flugprogramm und vielen Neueröffnungen eigener TUI Markenhotels stehen die Zeichen auf Wachstum. TUI bietet im Winter eine breite Palette an Reisemöglichkeiten für jedes Budget an. Auch die Lust auf Luxus hält an. „Von Sansibar bis Österreich – von exotischen Fernreisen über die klassischen Badeurlaubsziele bis hin zur Pistengaudi – TUI hat für jeden etwas im Angebot“, verspricht Gottfried Math.

TUI LÄNDERRANKING FERNE

1. Thailand, 2. Malediven, 3. Mauritius, 4. USA, 5. V.A.E.

TUI LÄNDERRANKING MITTELSTRECKE

1. Kanaren, 2. Ägypten, 3. Kapverden, 4. Türkei, 5. Österreich

Informationen und Buchung in jedem guten Reisebüro und auf www.tui.at/winterurlaub.

Alle Pressemeldungen und Bilder finden Sie auf https://presse.tui.at.

Patrizia Weinberger
Unternehmenskommunikation TUI Österreich
Telefon: +43 50 884 – 5993
presse@tui.at
https://presse.tui.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender