Oxonitsch zum Welttag des Kindes: Alle Kinder haben das Recht auf ein gutes Leben
Unter dem Motto „Kinder haben Rechte“ machen die Kinderfreunde am Sonntag, dem 8. September 2024 mit 23 Familienfesten auf die Rechte und Bedürfnisse von Kindern aufmerksam.
„Unser Ziel ist eine Gesellschaft, in der alle Kinder ihren Bedürfnissen entsprechend bestens unterstützt werden, so dass alle gleiche Chancen für ein gutes Leben haben“, erklärt NRAbg. Christian Oxonitsch, der Vorsitzende der Wiener Kinderfreunde. „Leider haben viele Entwicklungen der letzten Jahre gezeigt, dass dies nicht allen Menschen in Österreich ein Anliegen ist. Sonst gäbe es nicht wachsende Kinderarmut, Gewalt an Kindern, zu wenig leistbare Gesundheitsangebote für Kinder und Jugendliche, Vernachlässigung und den Ruf nach Gefängnisstrafen für Kinder“, moniert Oxonitsch, auch SPÖ-Sprecher für Kinder und Kinderrechte im Parlament.
Daher kämpfen die Kinderfreunde seit Jahren zusammen mit der Volkshilfe um eine Kindergrundsicherung, pochen auf die vollständige Übernahme der Kinderrechte in die Verfassung (dort sind derzeit nur 7 von mehr als 40 Kinderrechten enthalten) und treten massiv für mehr Unterstützung für Pädagog:innen und die Jugendhilfe ein.
„Die Rechte und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen brauchen viel mehr konstruktive politische Aufmerksamkeit. Die Kinderfreunde und Roten Falken werden sich weiterhin dafür einsetzen. Etwa durch die Einladung von Familien und politisch Verantwortlichen zu 23 Festen gleichzeitig in ganz Wien“, so Oxonitsch abschließend.
FAMILIENFESTE DER KINDERFREUNDE ZUM WELTTAG DES KINDES
23 Festplätze in ganz Wien
DATUM: 08.09.2024, 14:00 Uhr
ART: Allgemeine Termine
ORT: 23 Festplätze
URL: https://www.wien.kinderfreunde.at
Wiener Kinderfreunde
Michaela Müller-Wenzel
Telefon: +4314012520060
E-Mail: michaela.mueller-wenzel@wien.kinderfreunde.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender