IWS: Wirtschaftswissen verbessern, Gratis-Broschüre jetzt anfordern
Nur 46 Prozent können „Gewinn“ erklären
„Auch wenn in der jungen Bevölkerungsgruppe das Verstehen wirtschaftlicher Begriffe tendenziell steigt, wollen wir mit unserem Lehrbehelf passend zum Schulstart beim Kampf gegen Wissenslücken behilflich sein“, sagt Gottfried Kneifel, Geschäftsführer der Initiative Wirtschaftsstandort OÖ (IWS) und verweist auf die bereits in vierter Auflage erschienene Broschüre „Wirtschaft – kurz erklärt“. Eine vom IWS beauftragte Spectra-Studie hat ergeben, dass nicht einmal jeder zweite Befragte etwa die Begriffe Gewinn (46 Prozent), Export/Import (42 Prozent) oder Eigenkapital (41 Prozent) sehr gut erklären kann.
„Die beste Antwort auf die wenig erfreulichen Umfrageergebnisse ist unsere IWS-Broschüre, die unter der Patronanz von der oö. Bildungsreferentin und Landeshauptmann-Stv. Christine Haberlander sowie in Kooperation mit der OÖ. Bildungsdirektion erarbeitet wurde, um wirtschaftliche Begriffe einfach und verständlich zu transportieren“, betont Kneifel. „Dieser Leitfaden, der auch Zugriffe auf eine DIGI-Box erlaubt, kann sowohl den Unterricht in heimischen Gymnasien, Handelsakademien und Polytechnische Schulenunterstützen als auch von interessierten Privatpersonen kostenlos angefordert werden.“
_Die 96-seitige IWS-Broschüre „Wirtschaft – kurz erklärt“, ist im Trauner Universitätsverlag erschienen und wird auf Anforderung via Mail unter __traxler@iwsooe.at__ kostenlos zugesandt._
Initiative Wirtschaftsstandort OÖ
Prof. Gottfried Kneifel
Telefon: 0664-4432858
Website: https://www.iwsooe.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender