Mayer: BMKÖS startet Mentoring-Programm für Musikerinnen in Österreich

Einreichphase für bis zu 15 Plätze ab sofort bis 27. September 2024

Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) startet gemeinsam mit dem Verein MuFA – Musik Für Alle ein neues Mentoring-Programm für Musikerinnen sowie Frauen, die im österreichischen Musiksektor tätig sind. Das BMKÖS fördert das Mentoringprogramm mit einem Kooperationsbeitrag von EUR 20.000 und unterstützt den Verein für seine Jahrestätigkeit mit weiteren EUR 20.000.

Das Programm zielt darauf ab, durch gezielten Wissens- und Erfahrungsaustausch die berufliche Weiterentwicklung der Teilnehmerinnen zu fördern. Bis zu 15 Musikerinnen bzw. im Musikbereich Tätigen werden für sechs Monate Mentor:innen an die Seite gestellt. Darüber hinaus ist eine Teilnahme an praxisorientierten Workshops sowie Netzwerkveranstaltungen möglich. Die Ausschreibung startet ab sofort. 

_„Mit dem neuen Mentoring-Programm setzen wir einen wichtigen Impuls für mehr Chancengleichheit in der österreichischen Musikbranche“, _betont Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer._ „Dieses Angebot eröffnet Frauen neue Perspektiven, um Barrieren in einem weitgehend männlich geprägten Umfeld zu überwinden und ihre Talente voll zu entfalten. Wir brauchen Initiativen wie diese, um eine gerechtere und vielfältigere Kulturlandschaft zu schaffen.“_

_„Das MuFA Mentoring-Programm ist mit dem Ziel entstanden, Frauen in der österreichischen Musikbranche zu fördern, ihnen die Möglichkeit zu bieten, von erfahrenen Mentor:innen zu lernen und Teil einer Community zu werden_“, so Tina Ruprechter von MuFA._ „Wir haben schon mit unserem Musikproduzent:innen-Preis gezeigt, wie viel kreatives Potential es in Österreich gibt und wie wenig sichtbar es ist. Es geht bei diesem Programm ganz bewusst darum, Role Models zu etablieren, Erfolgsgeschichten zu schreiben und damit eine Vorbildwirkung zu schaffen. Hier einen Beitrag leisten zu dürfen, erfüllt uns mit großer Freude.“_

Das Programm wurde angesichts des besorgniserregend niedrigen Frauenanteils in vielen Bereichen der Musikbranche ins Leben gerufen, wie aktuelle Geschlechtererhebungen zeigen. Besonders der geringe Anteil von Dirigentinnen, Komponistinnen und Frauen im Musikmanagement unterstreicht den dringenden Handlungsbedarf.

Interessierte können sich bis zum 27. September 2024 bewerben. Das Programm startet offiziell mit einer Kick-off-Veranstaltung am 25. Oktober 2024 und endet im April 2025.

ÜBER DEN VEREIN MUFA – MUSIK FÜR ALLE

Der 2023 gegründete Verein MuFA engagiert sich für Geschlechtergerechtigkeit in der österreichischen Musikbranche. Mit Initiativen wie dem MuFA Musikproduzentinnen Preis und dem neuen Mentoring-Programm unterstützt der Verein Frauen und unterrepräsentierte Gruppen dabei, ihre Karrieren voranzutreiben und ihre Sichtbarkeit zu erhöhen.

Weitere Information und Bewerbungsdetails hier: www.mufa.jetzt/mentoring.html

Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport
Mag. Ina Gayed, MA
Pressesprecherin der Staatssekretärin für Kunst und Kultur
+4366478028677
ina.gayed@bmkoes.gv.at
www.bmkoes.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender