Samariterbund: 10-jährige Jungsamariterin rettet ein Leben
Zum Internationalen Tag der Ersten Hilfe am 14. September 2024: Tiroler Jungsamariterin Laura Brunner erhält Lebensrettungsmedaille.
Schnell entschlossen erwies sich eine Zehnjährige aus Kirchbichl (Tirol) als Lebensretterin: Der vierjährige Lukas sprang in einem unbeobachteten Moment in einen privaten Swimmingpool und ging leise unter. Die zehnjährige Laura Brunner nahm die Situation aus dem Augenwinkel wahr und reagierte sofort so, wie sie es bei einem Erste-Hilfe-Kurs der Samariterjugend gelernt hatte. Sie sprang beherzt hinterher, zog den Buben gerade noch rechtzeitig an die Wasseroberfläche und aus dem 1,3m tiefen Pool. Alles gut!
Für diesen geistesgegenwärtigen Einsatz wurde Laura von Tirols Landeshauptmann Anton Mattle und Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher in der Kaiserlichen Hofburg von Innsbruck mit der silbernen Tiroler Lebensrettungsmedaille ausgezeichnet. Sie zeigt auf der Vorderseite einen Adler und auf der Rückseite die Inschrift „Für Rettung aus Lebensgefahr – das Land Tirol“. Die Medaille hat in Lauras Zimmer einen Ehrenplatz.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender