ARBÖ: „Aufsteirern“, + Herbstmesse Klagenfurt + Peter Fox + Wachau-Marathon – ein „Stau- und Sperren-Potpourri“

Das kommende Wochenende würde an uns mit einem ruhigen Verkehrsgeschehen einhergehen, wäre es nicht ein Potpourri aus Staus und Sperren. Diese bunte Mischung besteht laut ARBÖ aus dem „Aufsteirern“ in Graz, der Herbstmesse in Klagenfurt, dem Peter Fox Konzert in Wien und dem Wachau-Marathon in der gleichnamigen Region in Niederösterreich.

 

Herbstmesse Klagenfurt

Bereits am Mittwoch, dem 11.09.2024, erfolgt der „Startschuss“ zur Herbstmesse Klagenfurt am Messegelände der Kärtner Landeshauptstadt. Bis Sonntag, 15.09.2024, können sich rund 50.000 Besucher auf etwa 50.000 Quadratmetern über die Themen „Alpen-Adria-Kulinarik, „Bauen“, „Future Living“, „Rund ums Haus“, oder „The World of Colours“ und „Wohnen und Design“ informieren. Beim gleichzeitig stattfindenden „Gaudepark“, kommt die Unterhaltung mit Musik und „Kirtags-Attraktionen“ wie Tagada oder ähnlichen Fahrgeschäften nicht zu kurz. Vor allem am Wochenende werden Staus und längere Verzögerungen rund um das Messegelände, unter anderem auf der August-Jaksch-Straße, der Florian-Gröger-Straße, der St. Ruprechter Straße oder der Valentin-Leitgeb-Straße und dem Viktringer Ring, nicht ausbleiben. Das Messegelände von Klagenfurt bietet auf den Freiflächen und im Parkhaus Platz für rund 1.300 Fahrzeuge. Weitere Parkmöglichkeiten bieten sich bei der „Park+Ride“-Anlage an der Autobahnabfahrt August-Jaksch-Straße an. Von dort verkehrt, im 15-Minuten-Takt, von 8.20 Uhr bis 18.30 Uhr, ein Shuttle-Bus zum und vom Messegelände.

 

Zwtl.: „Aufsteirern“ bringt Hundertausende in Innenstadt von Graz

 

Am Samstag und Sonntag, 14.-15.09.2024, geht das „Aufsteiern“-Festival in der Innenstadt von Graz über die Bühne. Wobei genau genommen sind es neun „Bühnen“, die sich vom Hauptplatz bis zum Hof der Wiener Werkstätten über die City der steirischen Landeshauptstadt verteilen. Die Veranstalter erwarten insgesamt mehr als 100.000 Besucher. Eine Veranstaltung dieser Größe bringt auch die Sperre des Hauptplatzes und der Herrengassen für den öffentlichen Verkehr mit sich. Damit die auch vom ARBÖ empfohlene An- und Abreise mit den Öffis gut funktioniert, haben die Verkehrsbetriebe der Graz Holding einen eigenen Fahrplan mit Ersatzlinien und dichteren Intervallen erstellt. 

 

Zwtl.: Wachau-Marathon mit tausenden Teilnehmer und zahlreiche Straßensperren

 

Der Wachau-Marathon wird am Sonntag, 15.09.2024, ein Vierteljahrhundert alt. Zum 25. Jubiläum haben sich bereits zigtausende Läuferinnen und Läufer angemeldet. Schon traditionell startet der 42,195 Kilometer lange Bewerbe um 10 Uhr in Emmersdorf und findet sein Ziel in Krems. Die Strecke führt ebenso wie jene des Halbmarathons und des Nordic-Walking-Halbmarathons, deren Start in Spitz erfolgt, sowie jene des Viertel-Marathons + Teambewerb, die in Achleiten starten, größtenteils über die Donaustraße (B3). Diese wird daher am Sonntag, von 8 bis 16 Uhr zwischen Emmersdorf und Krems ebenso wie die in die B3 einmündenden Landes- und Gemeindestraßen gesperrt. 

„Wie bei Marathons üblich werden die Sperren kontinuierlich nach dem Passieren des Schlusswagens für den Verkehr freigegeben. Ein Ausweichen über die gegenüberliegende Donauseite auf der Aggsteiner Straße (B33) ist nur bedingt empfehlenswert. Die B33 ist zwischen Aggsbach-Dorf und Aggstein wegen eines Felssturzes bis voraussichtlich 30.06.2025 gesperrt“, weiß ARBÖ-Verkehrsexperte Thomas Haider.

 

Zwtl.: Peter Fox kommt nach Wien

 

Am Sonntag, 15.09.2024, gastiert ein gewisser Pierre Baigorry, besser bekannt als Peter Fox, in der Wiener Stadthalle. Der deutsche Dancehall- und Hip-Hop-Musiker macht ab 20.50 Uhr im Rahmen seiner Tour „Love Songs – Live 2024“ auf der Bühne der Halle D halt. Fox wird mit Songs wie: “Toast“, „Weisse Fahnen“ oder „Gegengift“ Tausende in die Veranstaltungshalle im 15. Wiener Gemeindebezirk locken. Damit werden laut ARBÖ längere Verzögerungen besonders im Baustellenbereich der Hütteldorfer Straße, dem Neubaugürtel und im Nibelungenviertel nicht ausbleiben. Der ARBÖ-Tipp: Reisen Sie möglichst mit den Wiener Linien an. Öffentlich ist die Wiener Stadthalle mit der U6, den Straßenbahnlinien 6, 9, 18, 49 und der Buslinie 48A sehr gut erreichbar. Fahrzeuglenker sollten unbedingt auf Anrainer-Parkplätze achten und diese nicht nutzen. Dort dürfen nur Fahrzeuge mit einem „Parkpickerl“ für den 15. Bezirk stehen.

ARBÖ Interessenvertretung, Kommunikation & Medien, Informationsdienst
Telefon: 0043(0)50 123 123
E-Mail: id@arboe.at
Website: https://www.arboe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender