Das Postgeschäft ist scheinbar eine „langweilige“ Angelegenheit: wieder mehr Pakete und weniger Briefe
RTR veröffentlicht RTR Post Monitor mit Marktzahlen für das 1. Quartal 2024
Im ersten Quartal 2024 wurden insgesamt 92,5 Millionen Pakete im Inland zugestellt. „Das sind um 8,7 Millionen oder 10 Prozent mehr Pakete als im 1. Quartal 2023. Der Aufwärtstrend bei Paketen hält ganz offensichtlich weiter an“, sagt Dr. Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Telekommunikation und Post, und gibt Zahlen aus dem soeben veröffentlichten RTR Post Monitor bekannt. Von Österreich ins Ausland wurden im 1. Quartal 2024 8,2 Millionen Pakete transportiert, das sind um 0,6 Millionen bzw. knapp 8 Prozent mehr als im 1. Quartal 2023. Damit beträgt die Zahl der insgesamt im 1. Quartal 2024 in Österreich transportierten Pakete mehr als 100 Millionen Stück. „Und natürlich ist diese Entwicklung nicht langweilig, sondern eine höchst dynamische Angelegenheit, die auch Postdienstleister und die Regulierung vor viele neue Herausforderungen stellt,“ ergänzt Steinmaurer.
SENDUNGSVOLUMINA BEI BRIEFEN GEHEN WEITER ZURÜCK
Die Anzahl der im Inland zugestellten Briefe belief sich im 1. Quartal 2024 auf 130 Millionen Stück, das sind um rund 8 Prozent weniger als im Vergleichsquartal des Vorjahres. In das Ausland wurden 7,5 Millionen Briefe verschickt, das sind rund 7 Prozent weniger als im 1. Quartal 2023.
Der RTR Post Monitor erscheint vier Mal pro Jahr und enthält Daten zum österreichischen Postmarkt. Der aktuelle Quartalsbericht ist auf der Website der RTR unter https://www.rtr.at/post-monitor-q12024 veröffentlicht.
ÜBER DIE RTR
Die „Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH“ (RTR) steht zu 100 Prozent im Eigentum des Bundes. Ihre Kernaufgaben sind die Förderung des Wettbewerbs auf dem Telekommunikations-, Post- und Medienmarkt sowie die Erreichung der im KommAustria- und Telekommunikationsgesetz definierten Ziele. Sie wird von zwei Geschäftsführern geleitet und ist in die beiden Fachbereiche „Telekommunikation und Post“ (Klaus M. Steinmaurer) sowie „Medien“ (Wolfgang Struber) gegliedert. Als Geschäftsstelle unterstützt sie die Telekom-Control-Kommission (TKK), die Post-Control-Kommission (PCK) sowie die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria). Weitere Informationen sind unter www.rtr.at veröffentlicht.
Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH)
MMag. Daniela Andreasch
Pressesprecherin Fachbereich Telekommunikation und Post
Telefon: 0158058401
E-Mail: daniela.andreasch@rtr.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender