Tag der Filmmusik in der Synchron Stage Vienna

Die Synchron Stage Vienna und die Akademie des Österreichischen Films haben gemeinsam ein vielbeachtetes Branchenevent, den Tag der Filmmusik, ausgerichtet.

Der _Tag der Filmmusik_ in der Synchron Stage schuf eine wichtige Schnittstelle zwischen Produzent:innen, Regisseur:innen und Komponist:innen und ermöglichte einen intensiven Austausch über die Bedeutung orchestraler Filmmusik in der Filmproduktion. Ziel der Veranstaltung am 10. September war es, das Bewusstsein bei Filmproduzent:innen für real aufgenommene, orchestrale Filmmusik zu stärken. Besucher:innen erhielten einen Überblick über Planung, Ablauf und Kosten von Orchester-Aufnahmen und konnten an Führungen durch das historische Gebäude sowie an Listening-Sessions im großen Regieraum teilnehmen

Die etwa 120 Gäste der Veranstaltung erhielten die Möglichkeit, in einem einzigartigen Setting zu networken und Kontakte zu knüpfen. Ein Highlight war der Crashkurs von Synchron Stage Vienna Geschäftsführer Herbert Tucmandl, der Einblicke in die Praxis von Filmmusikaufnahmen gab. Tucmandl zeigte, wie Hemmschwellen bereits in der Planung und im filmischen Produktionsprozess abgebaut werden können und vermittelte wertvolle Insights und Erfahrungen rund um das Thema Recording. „_Unsere Motivation für die Veranstaltung war, Produktionsabläufe transparent zu machen und zu zeigen, dass Orchesteraufnahmen gut leistbar sind. Wir wollen unsere langjährige Erfahrung mit internationalen Projekten gerne mit der Branche teilen und öffnen dafür die Türen der Synchron Stage“, so Tucmandl._

Produzent David Bohun und Komponist Diego Ramos Rodriguez berichteten von ihren Erfahrungen bei der Musikaufnahme für den Film _Die Theorie von Allem_ in der Synchron Stage und ermutigten andere Produzent:innen, diesen Weg ebenfalls zu beschreiten. 

In der abschließenden Paneldiskussion, moderiert von Katharina Albrecht (GF der Akademie des Österreichischen Films) mit namhaften Expert:innen der Filmmusik-Branche wie VIKTOR GANGL (Komponist), MARCO ZINZ (GF The Grand Post), HANNES TSCHÜRTZ (GF InK Music, Obmann Berufsgruppen-Ausschuss Label der WKO, IFPI-Vorstand), SABINE MOSER (Produzentin Freibeuterfilm), ELSA KREMSER (Regisseurin) wurde intensiv über den zukünftigen Austausch zwischen den Abteilungen – Produzent:innen, Komponist:innen, Post-Production und Rechteverwertung – diskutiert. Es wurde deutlich, dass ein größerer Bedarf an Abstimmung vorhanden ist bzw. Kommunikation innerhalb filmischer Produktionsprozesse bereits sehr früh im Planungsprozess einsetzen muss. Ebenso wurden Stimmen nach der Position eines _Musik Supervisors_ laut. Katharina Albrecht, Geschäftsführerin der Akademie des Österreichischen Films: „_Film und Musik sollen in Österreich mehr zusammenwachsen. Wir hoffen, dass wir mit dem Tag der Filmmusik einen Impuls dafür geben konnten und werden als Akademie in Zukunft daran arbeiten, diese beiden Disziplinen enger zu verknüpfen.“_

Das Thema trifft in der Branche einen Nerv und zeigt den Bedarf an übergreifender Kommunikation und Information. Die Teilnehmenden, unter ihnen Marijana Stoisits (Vienna Film Commission), Univ. Prof. Walter Werzowa (mdw, Komposition), Martin Brem (Red Bull, Head of Global Music Services), Heinz Zeggl (Synchron Stage Vienna), Romy-Preisträgerin Eva Klampfer, David Müllner (Cheftontechniker des Burgtheaters), Tristan Schulze (Komponist und Solocellist) haben den ersten Tag der Filmmusik begeistert aufgenommen und nahmen in großer Zahl an den zusätzlich angebotenen Rundgängen und Listening Sessions während der Veranstaltung teil. Diese fanden unter Leitung des Chief Recording Engineer und technischen Leiters der Synchron Stage Vienna, Bernd Mazagg, statt. In den Pausen und im Anschluss wurde intensiv die Gelegenheit zum Austausch und zum Networken genutzt.
ÜBER DIE SYNCHRON STAGE VIENNA

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