British American Tobacco (BAT) Austria verleiht Trafikanten Awards 2024

5 GewinnerInnen aus Wien, Oberösterreich, Salzburg und Vorarlberg – Live-Premiere: neuer Award „Publikumsliebling“ geht nach Salzburg

Unter dem MOTTO „GEMEINSAM EINE BESSERE ZUKUNFT GESTALTEN“ feierten 400 Trafikantinnen und Trafikanten den 12. BAT-TRAFIKANTEN-AWARD, zu dem British American Tobacco (BAT) Austria eingeladen hatte. Der Gala-Abend fand dieses Jahr in Puch bei Salzburg – passend zum Thema des Abends – im „Zentrum für Visionen“ statt und stand ganz im Zeichen von Innovation und Transformation.

Gastgeber und Veranstalter AZIZ ALIEV, GESCHÄFTSFÜHRER VON BAT AUSTRIA, skizzierte die Zukunftsvision von BAT: „Mit unseren neuen innovativen Produkten und Ihrer Überzeugung und Ihrem Engagement, geschätzte Trafikantinnen und Trafikanten, wollen wir gemeinsam “A BETTER TOMORROW” – eine bessere risikoreduzierte Zukunft – schaffen. Es ist unser Ziel, eine rauchfreie Welt aufzubauen, in der Rauchende vollständig von Zigaretten auf rauchfreie Alternativen umgestiegen sind.“  Die Vision ist konkret und ambitioniert: Bis zum Jahr 2035 will BAT 50 % des weltweiten Umsatzes mit nicht brennbaren Produkten generieren.

BAT AUSTRIA STELLT TRAFIKANTINNEN UND MITARBEITERINNEN „VOR DEN VORHANG“ 

Im Zentrum des 12. BAT Awards standen natürlich auch in diesem Jahr die TrafikantInnen und ihre MitarbeiterInnen, die AZIZ ALIEV mit der Award Verleihung „VOR DEN VORHANG“ STELLEN und sich FÜR DIE GUTE ZUSAMMENARBEIT BEDANKEN möchte: „Es ist beeindruckend, mit wie viel Freude und Begeisterung die Trafikantinnen und Trafikanten und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tagtäglich in ihrer Trafik stehen. Der Zusammenhalt in der Branche ist beispielhaft. Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit und verlässliche Partnerschaft. Gemeinsam schaffen wir die großen Veränderungen unserer Branche für eine bessere risikoreduzierte Zukunft!“

DIE BAT AWARDS 2024 GINGEN AN …  

Die Verleihung der begehrten Auszeichnungen moderierte auch dieses Jahr wieder mit viel Herz und Humor SILVIA SCHNEIDER, die mit dem Roboter „PEPPER“ einen Co-Moderator aus der Zukunft bekam. Übergeben wurden die Trophäen aber ganz menschlich mit viel Emotion vom BAT Top-Team und feierlichen Laudatien von den Juroren:

* Den Award in der KATEGORIE „NEWCOMER DES JAHRES“ überreichte Aziz Aliev, Geschäftsführer von BAT Austria, an SIMON MONZ AUS LAUTERACH IN VORARLBERG. Die Laudatio hielt Mag. Hannes Hofer, Geschäftsführer der MVG (Monopolverwaltung)
* Den Award in der Kategorie „CHEFIN DES JAHRES“ überreichte Stefan Ulreich, Head of Consumer Experience BAT Austria, an MARTINA PETERSCHELKA aus Wien Donaustadt. Die Laudatio hielt Heidi Skrdla, Bundesobfrau der Wohlfahrtseinrichtung und stellvertretende Bundesgremialobfrau der Tabaktrafikanten (WKO)
* Den Award in der Kategorie „MITARBEITERIN DES JAHRES“ überreichte Jennifer Wieckhorst, Head of Corporate Affairs und Regulatory Affairs von BAT Austria, an die „Mutter der Trafik Morawek“ in 1150 Wien WINKA „WIKI“ JORDACK. Die Laudatio hielt Wolfgang Streißnig, Bundesgremialobmann der Tabaktrafikanten (WKO),
* Den Award in der Kategorie „MY STORY“ überreichte Günter Ferstl, Vertriebsleiter von BAT Austria, an den Simmeringer Trafikanten MARCO LÖSCH, der mit seinem schicksalshaften Leben nicht nur die Laudatorin SUSANNE MOOSMAYR-SCHLAGER, Geschäftsführerin der Moosmayr Ges.m.b.H., emotional bewegte, sondern alle Anwesenden im Saal.

DER NEUE LIVE-AWARD „PUBLIKUMSLIEBLING“

Eine Premiere gab es dieses Jahr mit dem NEUEN LIVE-AWARD „PUBLIKUMSLIEBLING“.

Zukunft bedeutet Innovation und Partizipation. So konnten alle Gäste mit ihren Smartphones ihren „Liebling“ aus allen 2. und 3. platzierten Nominierten via QR-Code live am BAT Award direkt wählen.

Die Freude war groß bei den Mitarbeiterinnen HEIKE JIRAUSEK, SANDRA HAGER UND CHRISTINA KLIEBER DER TRAFIK SANDRA BRANDMAYR in Bischofshofen in Salzburg als ihre Namen auf der Leinwand erschienen.

TABAKHANDELSMONOPOL „INKLUSION IN PERFEKTION“

Das österreichische Tabakeinzelhandelsmonopol basiert auf dem sozialen Gedanken, Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Erwerbsleben zu ermöglichen. 2024 sind 55,4% aller 4.584 österreichischen TrafikantInnen Menschen mit Behinderung. Ein weltweit einmaliges System, das für AZIZ ALIEV „Inklusion in Perfektion“ erfüllt.

AZIZ ALIEV begrüßte weiters unter den Gästen den Präsidenten des KOBV, Franz Groschan, Geschäftsführer von Licht ins Dunkel (LID), Mag. Mario Thaler, Landesobmänner der Tabaktrafikanten (WKO) aus Salzburg, Hannes Auer und Robert Freidl, aus Oberösterreich Erwin Kerschbaummayr, aus Wien Martin Jäger, aus Vorarlberg Christian Hafner und Ursula Steurer, u.v.a…..

DIE GEWINNERINNEN DER BAT AWARDS 2024 IM ÜBERBLICK:

* in der KATEGORIE „NEWCOMERIN DES JAHRES“: SIMON MONZ AUS LAUTERACH IN VORARLBERG
* in der Kategorie „CHEFIN DES JAHRES“: Trafikantin MARTINA PETERSCHELKA aus Wien Donaustadt
* in der Kategorie „MITARBEITERIN DES JAHRES“: WINKA „WIKI“ JORDACK, Trafik Morawek in 1150 Wien
* in der Kategorie „MY STORY“: Trafikant MARCO LÖSCH aus 1110 Wien
* AWARD „PUBLIKUMSLIEBLING“: TEAM (HEIKE JIRAUSEK, SANDRA HAGER, CHRISTINA KLIEBER) TRAFIK SANDRA BRANDMAYR aus Bischofshofen in Salzburg

ÜBER DIE BAT-GRUPPE

BAT ist ein führendes Multi-Category-Konsumgüterunternehmen. Unser Unternehmenszweck ist es, A Better Tomorrow™ durch „Building a Smokeless World“ aufzubauen. Dies unterstreichen wir durch unser Bestreben, dass bis 2030 50 Millionen Verbraucherinnen und Verbraucher unsere nicht brennbaren Produkte konsumieren. BAT beschäftigt mehr als 46.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Umsatz von 27,28 Milliarden GBP mit einem bereinigten operativen Gewinn von 12,46 Milliarden GBP. Aktuell nutzen 26,4 Millionen Verbraucherinnen und Verbraucher unsere nicht brennbaren Produkte, auf die im ersten Halbjahr 2024 17,9 Prozent des Konzernumsatzes entfielen. Wir sind entschlossen, uns zu einem überwiegend rauchfreien Unternehmen zu entwickeln, und haben uns das Ziel gesetzt, bis 2035 50 Prozent unseres Umsatzes mit nicht brennbaren Produkten zu erzielen.

Das strategische Portfolio des Unternehmens besteht aus seinen globalen Zigarettenmarken und einem wachsenden Angebot an rauchfreien Nikotin- und Tabakprodukten. Dazu zählen unsere Vapour-Marke Vuse, unsere Erhitzermarke glo und unsere Modern-Oral-Marke Velo (Nikotin-Pouches). Diese Produkte der neuen Kategorien haben seit ihrer Einführung vor einem Jahrzehnt einen Jahresumsatz von mehr als 3 Milliarden GBP erzielt. Das Unternehmen bleibt nach wie vor bei der klaren Aussage, dass brennbare Zigaretten ernsthafte gesundheitliche Risiken mit sich bringen und dass die einzige Möglichkeit, diese Risiken zu vermeiden, darin besteht, mit dem Rauchen nicht anzufangen bzw. aufzuhören. Um zum Aufbau einer rauchfreien Welt beizutragen, ermutigt BAT diejenigen, die sonst weiterrauchen würden, dazu, vollständig auf unsere nicht brennbaren Alternativen umzusteigen – diese machen abhängig und sind nicht risikofrei. Wir reduzieren zudem unseren Verbrauch natürlicher Ressourcen, verbessern die Existenzgrundlagen und verwirklichen unser Klimaziel: Net Zero bis zum Jahr 2050 in unserer gesamten Wertschöpfungskette.

www.bat.com

www.bat-austria.at

holdhaus communications
Mag. Karin Holdhaus
Telefon: 0664 8562044
E-Mail: k.holdhaus@holdhaus.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender