Wie lese ich meinen Krebsbefund? Cancer School stärkt Patient:innen mit Krebs, aktiv an der Behandlung teilzunehmen
Vortragsserie von MedUni Wien und AKH Wien startet am 1. Oktober 2024
IMMER MEHR PATIENT:INNEN MÖCHTEN MÖGLICHST VIEL ÜBER IHRE ERKRANKUNG WISSEN UND AKTIV AM BEHANDLUNGSPROZESS TEILNEHMEN. DIE CANCER SCHOOL DES COMPREHENSIVE CANCER CENTER (CCC) VIENNA VON MEDUNI WIEN UND AKH WIEN MACHT PATIENT:INNEN UND ANGEHÖRIGE ZU EXPERT:INNEN IN IHRER ERKRANKUNG. START IST AM 1. OKTOBER 2024 MIT DEM VORTRAG: „MEINE KREBSERKRANKUNG VERSTEHEN“, 17 UHR, HÖRSAALZENTRUM DER MEDUNI WIEN IM AKH WIEN & ONLINE. ANMELDUNG: WWW.CANCERSCHOOL.AT
Die Diagnose Krebs macht oft sprachlos, dazu kommen komplexe Befunde und Therapien, ein Gefühl des Ausgeliefertseins stellt sich ein. „Wir möchten Patient:innen mit Wissen stärken und sie zu Partner:innen im Behandlungsprozess machen. Daher haben wir im Cancer School-Jahr 2024/25 einen Schwerpunkt auf das Thema „Patient:innen Engagement, Involvement, Empowerment“ gesetzt, so Gabriela Kornek, Ärztliche Direktorin des AKH Wien und im Leitungsteam der Cancer School. Das Programm wurde in Abstimmung mit der Allianz Onkologischer Patient:innenorganisationen entwickelt. Deren Leiterin, Anita Kienesberger, setzt sich als Patient Advocate auch für Begleitung von Menschen mit einer Krebserkrankung ein. „Eine Krebsdiagnose verändert den Weg des Lebens, daher ist eine Teilhabe an der eigenen Erkrankung wesentlich.“ Patient Advocates helfen und stärken anderen Erkrankten durch ihre eigenen Erfahrungen.
WIE LESE ICH MEINEN KREBSBEFUND? WIE VERBESSERN APPS MEINE THERAPIE?
Erhält man einen Krebsbefund, liest man verschiedene Buchstaben und Zahlen. Doch wofür stehen diese und was sagen sie über die Erkrankung aus? Wie wirkt eine Car-T-Zell-Therapie und wie weit ist die Präszisionsmedizin heute? Welche Rechte habe ich als Krebspatient:in in der Klinik, aber auch am Arbeitsplatz? Aber auch: Wie kann ich mich in einer Selbsthilfegruppe oder als Patient Advocat engagieren? Die Cancer School bietet ein breites Spektrum an Wissenswertem und einen niederschwelligen Zugang zu den Expert:innen von MedUni Wien und AKH Wien, Krebshilfe und Allianz Onkologischer Patient:innenorganisationen. Die kostenlosen Vorträge finden einmal monatlich statt, Krebspatient:innen, Angehörige, Interessierte sowie Berufsgruppen, die mit Betroffenen arbeiten, haben das ganze Jahr über die Möglichkeit, in die Cancer School einzusteigen und ihr Wissen rund um die Erkrankung zu erweitern.
KREBS-VORSORGETAG AM 15. FEBRUAR 2025
Mit dem Krebs-Vorsorgetag am 15. Februar von 9.00 – 12.00 Uhr im Van Swieten Saal der Medizinischen Universität Wien (1090 Wien, Van Swieten Gasse 1a) wird das CCC im Rahmen der Cancer School der breiten Bevölkerung einen Überblick bieten, welche Angebote hinsichtlich Impfung, Vorsorge, Genetik und Früherkennung zu den verschiedenen Krebsarten bestehen. Führende Expert:innen der verschiedensten Fachrichtungen stehen bei Vorträgen, für Fragen und zur individuellen Beratung zur Verfügung. „Wir haben heute präzise Diagnoseverfahren und Therapien zur Verfügung, aber noch besser ist es, eine Krebserkrankung zu verhindern oder möglichst früh zu erkennen“, so Shahrokh Shariat, Leiter des Comprehensive Cancer Center Vienna.
CANCER SCHOOL CCC VIENNA – TERMINE UND ANMELDUNG
Die Cancer School CCC Vienna findet jeweils um 17 Uhr im Hörsaalzentrum der MedUni Wien im AKH Wien, Währinger Gürtel 18 – 20, 1090 Wien statt. Eine Teilnahme ist auch online per Livestream möglich. Eine Anmeldung ist notwendig unter: www.cancerschool.at oder cancerschool@ccc.ac.at
Medizinische Universität Wien
Mag. Johannes Angerer
Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +43 1 40160-11501
Mobil: +43 664 80016 11501
E-Mail: pr@meduniwien.ac.at
Website: https://www.meduniwien.ac.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender