3. Fundraising-Gala im NHM Wien im Zeichen des Chamäleons
Die in der Ära von Generaldirektorin Dr. Katrin Vohland schon zu einer Tradition gewordene Fundraising-Gala stand gestern ganz im Zeichen der Lurche und Kriechtiere. Die Herpetologische Sammlung des NHM Wien zählt zu den bedeutendsten Sammlungen Europas. Die teils über 200 Jahre alten Präparate der Wirbeltierklassen Amphibien (Lurche) und Reptilien (Kriechtiere) werden seit 1806 kuratiert und wissenschaftlich erschlossen. Dabei haben sich die angewandten Forschungsmethoden im Laufe der Jahrzehnte ebenso verändert wie die Ansprüche der Besucherinnen und Besucher in den Schausälen.
Um dem Publikum ein entsprechendes Erlebnis im Museum bieten zu können, werden derzeit die Säle 27 und 28 grundsaniert und restauriert. Damit die über 1.000 teils historischen Alkohol- und Stopfpräparate in neuem Glanz erstrahlen können, wurde bei einem prächtig ausgestatteten Gala-Abend Geld gesammelt.
Nach dem Champagner-Empfang gab es zwei künstlerische Darbietungen: Johannes Stötter, Bodypainting Illusionist und Weltmeister, präsentierte eine Tierillusion in Form eines Chamäleons, bei dem er zwei Modelle zu einer dreidimensionalen Leinwand verwandelte. Und Pflanzenkünstler Andreas Bamesberger kreierte auf der Feststiege ein Kriechtier aus Agavenblättern.
In der Oberen Kuppelhalle führte, nach den Begrüßungsworten von Generaldirektorin Dr. Katrin Vohland der Moderator des Abends, Dr. Andreas Kroh (Stellvertreter der Generaldirektorin), durch den Abend und besprach mit Dr. Silke Schweiger (Leiterin der Herpetologischen Sammlung), Mag. Dipl. Des. Julia Landsiedl (Leiterin Szenografie und Grafik) und Natalie Wallner (Leiterin der Präparation) das Konzept der Neuaufstellung.
Im Publikum lauschte ein prominenter ehemaliger Mitarbeiter: Altbürgermeister Dr. Michael Häupl arbeitete selbst acht Jahre in genau dieser Sammlung des Naturhistorischen Museum und ist dem Haus noch immer sehr verbunden. Die rund 150 Gäste, darunter der ehemalige Leiter der Herpetologischen Sammlung HR Dr. Franz Tiedemann und Genetiker Dr. Max Hengstschläger, genossen ein mehrgängiges Menü in der prachtvoll dekorierten und mit den Lauten von Amphibien und Reptilien untermalten Kuppelhalle.
Unterstützer*innen des Abend waren: die Freunde des Naturhistorischen Museums Wien, e-compact GmbH, Josef u. Theresia KLING GmbH & Co KG, MERITO Financial Solutions GmbH, PKE Electronics GmbH – Niederlassung Wien, food-affairs PREMIUM CATERING, hs art service austria GmbH, ASZ – Das Arbeitsmedizinische und Sicherheitstechnische Zentrum in Linz GmbH, VASKO+PARTNER INGENIEURE, MF Mediate Systems GmbH, Sage GmbH, Schubert und Schubert ZT-GmbH, VerCon Wirtschaftsberatung GmbH, © Change. Mag. Michael Theimer Organisationsberatung. ÖWD Security & Services Gruppe, Facultas Verlags- und Services Gruppe, KULTURFORMAT GmbH.
Gesponsert wurde der Abend von Wein&Co, food-affairs, VA-Tech sowie Zweigstelle Florale Konzepte.
Die nächste Fundraising-Gala, die im Herbst 2025 geplant ist, wird 150 Jahre Naturhistorisches Museum zum Thema haben.
Bilderlink zur Fundraising-Gala:
https://www.apa-fotoservice.at/galerie/MzU5ODd8OTdiMTZjNWEzZjM2NzAzNGZhYWY5NDc1NDEwMWUxMGU=/
PRESSEMATERIALIEN ZUM DOWNLOAD:
Naturhistorisches Museum Wien
Mag. Irina Kubadinow
Telefon: + 43 (1) 521 77 DW 410
E-Mail: irina.kubadinow@nhm.at
Website: https://www.nhm.at/irina_kubadinow
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender