Varun Beverages DRC kündigt eine 50 Millionen USD teure Pepsi-Produktionsanlage in Rendeavours Sonderwirtschaftszone Kiswishi City

_Die Investition fördert die Schaffung von Arbeitsplätzen und fortschrittlichen Fertigungsmöglichkeiten in der Region_

Varun Beverages, einer der weltweit größten Franchisenehmer von PepsiCo, hat eine Investition in Höhe von 50 Millionen USD in eine hochmoderne Pepsi-Produktionsanlage in Kiswishi City, der ersten privaten Sonderwirtschaftszone (SEZ) in der Demokratischen Republik Kongo (DRC), angekündigt. Das Werk – eine der größten verbraucherorientierten ausländischen Direktinvestitionen in der Geschichte der Demokratischen Republik Kongo – wird Tausende von Arbeitsplätzen schaffen und die Marken des New Yorker Unternehmens PepsiCo in dem schnell wachsenden afrikanischen Land erweitern.

Die Pepsi-Getränkeanlage wird auf einem 15 Hektar großen Grundstück in der Kiswishi City SEZ an der Autobahn N1 errichtet, von wo aus die schnell wachsende Bevölkerung von Lubumbashi, der Provinz Haut-Katanga und darüber hinaus leicht zu erreichen ist. Kiswishi ist strategisch so positioniert, dass es die logistische Effizienz und die wirtschaftliche Entwicklung in der gesamten Region, einem Wachstumsmotor für PepsiCo und Varun Beverages, verbessert.

„Die Expansion von Varun wird die steigende Nachfrage nach Pepsi-Getränken in der Demokratischen Republik Kongo befriedigen und unseren langfristigen Wachstumskurs in Afrika unterstützen“, sagte Ravi Kant Jaipuria, Chaiman von Varun Beverages. „Unsere Investition in die Kiswishi City SEZ ist ein Beispiel für unser Vertrauen in die kongolesischen Verbraucher und unser Engagement für eine nachhaltige Produktion.“

Die von amerikanischen, neuseeländischen, britischen und norwegischen Investoren unterstützte Kiswishi City SEZ ist ein Projekt von Rendeavour, Afrikas größtem Bauunternehmen für neue Städte, dessen gemischt genutzte Städte in Kenia, Nigeria, Ghana und Sambia Milliarden von Dollar an ausländischen und inländischen Investitionen sowie Zehntausende von Arbeitsplätzen für junge Afrikaner hervorgebracht haben.

„Wir freuen uns, Varun Beverages und Pepsi in der Kiswishi City SEZ willkommen zu heißen, die Tausende von Arbeitsplätzen schaffen und die wirtschaftliche Landschaft der Provinz Haut-Katanga stärken wird“, sagte Yannick Kitambo, Director of Operations, Kiswishi City SEZ. „Diese Investition ist ein Beweis für unser Engagement, Kiswishi zum attraktivsten Standort für ausländische Direktinvestitionen in der DRK zu machen. Mit seinem sicheren und berechenbaren Geschäftsumfeld ist Kiswishi ein Motor für das Wachstum in der Demokratischen Republik Kongo.“

Kitambo lobte die Behörde für Sonderwirtschaftszonen ( ) und das Industrieministerium für die Schaffung eines günstigen Investitionsumfelds durch den verlässlichen SEZ-Rahmen des Landes. Weitere Unternehmen in der Kiswishi City SEZ sind Congo Petrol und Queen Energy. Die erste Phase der Kiswishi-Wohnanlage, Kimia, ist zu 95 % ausverkauft.

Kitambo fügte hinzu: „Dank der professionellen Unterstützung durch die Regierung der Demokratischen Republik Kongo, insbesondere durch das Büro des Präsidenten, das Industrieministerium und die Agentur für Sonderwirtschaftszonen, erwarten wir weitere ausländische Direktinvestitionen in der Demokratischen Republik Kongo, die zur Förderung der sozioökonomischen Entwicklung des Landes beitragen werden.“

ÜBER VARUN BEVERAGES LIMITED (www.varunbeverages.com)

Varun Beverages Limited ist einer der weltweit größten Franchise-Abfüller von PepsiCo-Getränken. Das Unternehmen ist in mehreren Regionen Asiens und Afrikas tätig und verfügt über ein umfangreiches Portfolio an kohlensäurehaltigen und kohlensäurefreien Getränken. Varun Beverages kam 2007 nach Afrika , als das Unternehmen die PepsiCo-Franchise in Mosambik erwarb. Seitdem hat das Unternehmen seine Geschäftstätigkeit auf Sambia, Marokko, Simbabwe, Südafrika und ausgeweitet. In jüngster Zeit hat es eine Pepsi-Produktionsanlage in der Maluku SEZ in der Nähe von Kinshasa in Betrieb genommen.

ÜBER RENDEAVOUR (www.rendeavour.com)

Rendeavour ist das größte Unternehmen für den Bau neuer Städte in Afrika. Die von amerikanischen, norwegischen, neuseeländischen und britischen Investoren unterstützten Rendeavour-Städte gehören zu den größten Bauprojekten in Afrika und sind Knotenpunkte für Unternehmen, Wohnungen, Bildung und Erholung in einer infrastrukturfähigen Wirtschaftszone.

Die derzeitige Entwicklung in Rendeavour wird auf mehr als 5 Milliarden Dollar geschätzt. 150 Unternehmen, Schulen mit mehr als 6.000 Schülern und 10.000 Wohnungen mit gemischtem Einkommen sind bereits belegt oder befinden sich im Bau.

Rendeavour hat in den letzten fünf Jahren mehr als 50.000 Arbeitsplätze geschaffen, darunter das größte Callcenter in Ostafrika, in dem 5.000 junge Kenianer für große amerikanische Kunden wie United Airlines, JetBlue und Amazon arbeiten. Bis 2026 werden weitere 4.000 Callcenter-Arbeitsplätze bestätigt.

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2519423/Rendeavour.jpg

View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/varun-beverages-drc-kundigt-eine-50-millionen-usd-teure-pepsi-produktionsanlage-in-rendeavours-sonderwirtschaftszone-kiswishi-city-an-302263127.html

Aimee Mideso,
Kiswishi City ZEZ,
AMideso@Kiswishi.com,
Albert Mbela,
Varun Pepsi DRC,
albert_itm@varunpepsirdc.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender