2024 ist Rekordjahr bei Aufnahmen in die Polizeigrundausbildung
Bisher 2.000 Neuaufnahmen österreichweit und 350 neue Polizeischüler in Niederösterreich im Jahr 2024
Im Stift Altenburg in Niederösterreich fand am 7. Oktober 2024 die feierliche Ausmusterung von vier Polizei-Lehrgängen mit 101 Polizistinnen und Polizisten sowie die Angelobung von sechs zusätzlichen Lehrgängen der Landespolizeidirektion Niederösterreich mit 167 Polizeischülerinnen und -schülern statt. In Niederösterreich allein werden bis Ende des Jahres 2024 über 350 neue Polizeischülerinnen und -schüler aufgenommen, rund 270 davon haben ihre Ausbildung bereits angetreten. Im Jahr 2024 wurden in Niederösterreich bisher, einschließlich der heute ausgemusterten Frauen und Männer, über 200 neue Polizistinnen und Polizisten in den Dienst gestellt.
Österreichweit wurden 2023 und 2024 etwa 3.700 Polizeischülerinnen und -schüler aufgenommen, davon 1.700 im vergangenen Jahr. Dieses Jahr wird die Anzahl der Neuaufnahmen auf 2.500 wachsen, alleine in Niederösterreich werden im Dezember noch 80 Polizeischülerinnen und -schüler angelobt. Damit stellt das Jahr 2024 ein Rekordjahr für die österreichische Polizei dar.
Innenminister Gerhard Karner betonte: „Österreich gehört zu den sichersten Ländern der Welt. Durch die Aufnahme von 2.500 Polizeischülerinnen und -schülern alleine in diesem Jahr setzen wir ein klares Zeichen für die Sicherheit in Österreich. Gut ausgebildete Polizistinnen und Polizisten sind Garant für die Sicherheit in unserem Land.“
In Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner unterstrich Landesrat Ludwig Schleritzko die Wichtigkeit der Polizei für Niederösterreich: „Es ist keine Selbstverständlichkeit, in Sicherheit leben zu können. Die über 5.000 Polizistinnen und Polizisten, die Tag für Tag in Niederösterreich im Einsatz sind, gewährleisten genau das: die Sicherheit der Menschen in unserem Land. Die angelobten und ausgemusterten jungen Polizistinnen und Polizisten werden künftig Verantwortung für die Sicherheit unseres Bundeslandes übernehmen. Darauf können wir stolz sein.“
Landespolizeidirektor Franz Popp zeigte sich erfreut über den Zuwachs an jungen Kolleginnen und Kollegen: „Ich freue mich, so viele motivierte junge Menschen bei der Polizei begrüßen zu dürfen. Sie werden einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit in Niederösterreich leisten. Den Kolleginnen und Kollegen, die nun in den Aktivstand wechseln, wünsche ich alles Gute, eine erfüllte Zeit und dass sie gesund von ihren Einsätzen nach Hause kommen. Unseren Angelobten wünsche ich viel Erfolg, Freude am Polizeiberuf und eine starke Kameradschaft während der Ausbildung.“
AUFNAHMEOFFENSIVE FÜR ATTRAKTIVEN POLIZEIBERUF
Das Innenministerium setzt im Zuge einer groß angelegten Aufnahmeoffensive auf attraktive Anreize für den Polizeiberuf. Dazu zählen unter anderem ein höheres Einstiegsgehalt, das kostenlose Klimaticket für Polizeischülerinnen und -schüler, die Übernahme der Kosten für den Führerschein sowie eine Prämie für Polizistinnen und Polizisten, die neue Kolleginnen und Kollegen für den Polizeidienst gewinnen können.
Bundesministerium für Inneres
Ministerialrat Markus Haindl, BA MA
Pressesprecher des Bundesministers
Telefon: +43 (0) 1-531 26 – 90 1021
markus.haindl@bmi.gv.at
https://www.bmi.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender