„100 Jahre Radio – Die Show“ am 18. Oktober: Musikalische Zeitreise mit dem ORF RSO Wien und hochkarätigen Stars

TV-Fest mit Mendt, Fendrich, Ambros, Stürmer, Seiler & Speer, Sarich, Lylit, Hauser, Schmutzhard und Gansch – um 20.15 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON

Der multimediale ORF-Schwerpunkt zu „100 Jahre Radio“ steuert auf seinen emotionalen Höhepunkt zu: „100 Jahre Radio – Die Show“ begibt sich am Freitag, dem 18. Oktober 2024, um 20.15 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON auf eine mitreißende Zeitreise durch zehn Jahrzehnte Radiogeschichte – mit zahlreichen Stars sowie dem Moderationsduo Teresa Vogl und Michael Ostrowski als kundig-launige Reiseführer. Unter der Leitung von Christian Kolonovits wird das ORF Radio-Symphonieorchester Wien wechselweise zur Big Band sowie zum Show-Orchester und zeigt eine nie dagewesene Bandbreite seines Repertoires – von Operettenmelodien, Filmmusik und Schlager-Bearbeitungen über Swing-Nummern bis hin zu Meilensteinen des Austropop, der Klassik und der zeitgenössischen Musik. Das Publikum zu Hause und vor Ort erwarten Hits von Hermann Leopoldi über Leonard Bernstein bis Queen, David Bowie und Coldplay. Auf der Bühne sind Marianne Mendt, Christina Stürmer, Wolfgang Ambros, Rainhard Fendrich, Seiler & Speer, Drew Sarich, Eva Klampfer alias Lylit, Daniel Schmutzhard, Sigrid Hauser und Thomas Gansch zu erleben.

Leidenschaft und Humor: Radiobegeistertes Moderationsduo Vogl und Ostrowski

Teresa Vogl und Michael Ostrowski als Moderatoren von „100 Jahre Radio – Die Show“ führen mit Leidenschaft und Humor durch eine spektakulären TV-Abend, der unter der Regie von Heidelinde Haschek Musikgeschichte lebendig werden lässt. Neben zahlreichen musikalischen Einlagen machen Zuspielungen und Archivaufnahmen das Lebensgefühl der unterschiedlichen Jahrzehnte spürbar und zeigen, wie Radio das Lebensgefühl der vergangenen 100 Jahre bis heute beeinflusst hat.

Ein Jahrhundert Radio ist für das Moderationsduo Vogl-Ostrowski ein Jubiläum, das unbedingt gewürdigt gehört, denn das Medium nimmt für die Kulturjournalistin und -moderatorin sowie für den Schauspieler und Regisseur auch persönlich einen hohen Stellwert ein.

„100 Jahre Radio ist für mich ein Fest der Beständigkeit – denn die Technik hat sich kaum verändert und das Radio blüht und gedeiht! Durch seine Direktheit – ein Mensch spricht in ein Mikrofon, ein anderer hört am Empfangsgerät das Gesagte oder die Musik – besticht das Radio einerseits mit Unmittelbarkeit und Einfachheit und andererseits mit teilweise komplexer Feature-Gestaltung. Es ersetzt so manche Konversation in einsamen Stunden, unterhält und überrascht – ein kreatives Medium im besten Sinne!“, schwärmt Teresa Vogl, die nicht nur im Fernsehen, sondern auch im Kulturradio Ö1 („Pasticcio“) moderiert. „Es gibt mittlerweile so viele unterschiedliche Sender für jeden Geschmack, jede Tages- und Nachtzeit und jede Stimmung, dass für Suchende einfach immer etwas dabei ist“, so Vogl.

Ihr Showpartner Michael Ostrowski zeigt sich ebenfalls vom Radio begeistert. „Eine erstaunliche Technologie – es schwingt immer noch ein Hauch von Magie für mich mit. Radio hat für mich einen sehr hohen Stellenwert. Ich höre täglich und sehr gerne. Für die Zukunft denke ich, dass das Streaming-Angebot und die Podcasts für die klassischen Radiosender immer wichtiger werden“, so Ostrowski. Über die TV-Radio-Show: „Ich freue mich über die Vielfalt der Musikstücke – vom ‚G’schupften Ferdl‘ über Ambros und Fendrich bis hin zu den Beatles. Ich finde das ORF Radio-Symphonieorchester spitze und bin ein Fan von Christian Kolonovits. Und es war generell sehr lässig, wieder einmal eine große TV-Show zu machen“, so Ostrowski.

„Mein Highlight ist die Gesamtheit des Showprogramms“, erklärt Teresa Vogl. „Wir haben uns im Vorfeld große Mühe gegeben, gemeinsam mit unserem musikalischen Mastermind Christian Kolonovits einen bestmöglichen Überblick über 100 Jahre Radiomusikgeschichte zu geben, klarerweise ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Dazu die vielen Stars und das ORF Radio-Symphonieorchester: Es ist ein Fest der Musik und des Radios!“

Weitere TV-Sendungen zum Jubiläum „100 Jahre Radio in Österreich“
Nachdem „100 Jahre Radio – Die Show“ als Top-Highlight des laufenden Jubiläumsschwerpunkts „100 Jahre Radio in Österreich“ (Details unter presse.ORF.at) ein Jahrhundert Radiomusik hochleben lässt, bringt ORF 2 noch am selben Abend, um 0.10 Uhr, ein Dacapo der neuen „Menschen & Mächte“-Produktion „Radio – Macht – Geschichte: 100 Jahre Radio in Österreich“ (TV-Premiere am Mittwoch, 16. Oktober, 22.30 Uhr, ORF 2). Anschließend liefert die Sendung „100 Jahre Radio – Backstage“ (1.00 Uhr) exklusive Blicke hinter die Kulissen der glanzvollen TV-Show: Moderatorin Lillian Moschen hat im Vorfeld der Aufzeichnung mit den Künstlerinnen und Künstlern über ihren persönlichen Bezug zum Radio sowie prägende Radiomomente in ihrem Leben gesprochen.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender