IP Österreich präsentiert Season Highlights und Vermarktungsinnovationen für 2024/25
Am 10. Oktober öffnete IP Österreich unter dem Motto „Treats & Beats“ die Türen zur diesjährigen Programm Party in der Halle E im Museumsquartier. Rund 350 Branchenvertreter:innen nahmen an der Veranstaltung teil, um einen exklusiven Einblick in die Programmhighlights und Vermarktungsinnovationen für die kommende Saison zu erhalten. Die Moderation des Abends übernahmen Anni Müller Martinez, bekannt aus dem Hause krone.tv, und der Moderator und DJ Karli von 2:tages:bart.
POSITIVE TRENDS UND INNOVATIVE WERBEFORMEN
Geschäftsführer Walter Zinggl hob die signifikante Steigerung der Werbeblockreichweiten aufgrund der neuen und präziseren TV-Messmethode Teletest 2.0. hervor. Elisabeth Frank, Director of Multichannel Sales, betonte die Innovationskraft der IP Österreich: „Unsere neuesten Portfolio-Errungenschaften umfassen Augmented Reality-Werbemittel, welche es uns ermöglichen, Produkte direkt in den Raum der Kund:innen zu projizieren. Zudem erreichen wir mit unseren Werbemöglichkeiten im Gaming-Bereich spielerisch 5,8 Millionen Österreicher:innen in kaufbereiter Stimmung.“
RTL+ ÜBERZEUGT JUNGE ZIELGRUPPE
Ein besonderes Portfolio-Highlight stellt die All-Inclusive-Entertainment-App RTL+ dar. Frank führt fort: “ Besonders bei jungen Österreicher:innen ist RTL+ mit seinen Reality Shows sehr beliebt, was auch die Ergebnisse der aktuellen RTL+ Studie belegen: 41% der Millennials nutzen die Plattform täglich und 96% der Nutzer: innen würden sie weiterempfehlen.“
NEUERUNGEN IM PORTFOLIO
Zinggl kündigt zudem eine wichtige Erweiterung des Senderportfolios an: _„IP Österreich wird zum Jahreswechsel die Vermarktung der renommierten Warner Bros. Discovery Sender DMAX und TLC Austria übernehmen.“_
RTL DEUTSCHLAND VERFOLGT „ONE-BRAND“-STRATEGIE
Inga Leschek, Chief Content Officer RTL Deutschland unterstrich die Stärke von RTL Deutschland, die in der Kombination aus starken Marken, vielfältigem Programm und der Balance zwischen non-linearem und linearem Ausspielweg liegt. Die Strategie konzentriert sich auf den Ausbau von RTL+ als führenden lokalen Streaminganbieter und die Bewahrung der Stärke des linearen TV-Geschäfts mit den bekannten “Free to air”-Sendern RTL, RTLup, VOX, VOXup, NITRO, ntv, RTL Super und TOGGO. Schlüssel zum Erfolg sind dabei der Must-See-Content und die „One-Brand“-Strategie, die lineares TV und Streaming unter einer Marke vereint.
RTLZWEI ZEIGT DAS ECHTE LEBEN UND ÜBERRASCHT MIT EINEM SPECIAL GUEST
RTLZWEI, bekannt für sein authentisches Reality-TV, bleibt seinem Kernprinzip treu: „Das echte Leben schreibt die besten Geschichten.“ Dieses Motto prägt das Programm von RTLZWEI seit Jahren und setzt es konsequent in allen Medienformaten um – ob im linearen Fernsehen, auf der Streaming-Plattform RTL+, bei YouTube oder in den sozialen Medien. Geschäftsführer Andreas Bartl unterstreicht_: _“Unsere Stärke liegt in der Darstellung des echten Lebens in allen Facetten – ob in Soaps, Shows oder Dokus und Reportagen. Unsere Inhalte erreichen ihr Publikum weit über lineares TV hinaus auf allen Plattformen. Diese konsequente Fokussierung ist die Basis der unverwechselbaren Identität und des Erfolgs von RTLZWEI.“
Ein besonderes Highlight war der überraschende Auftritt von Moneyboy, der die Zuschauer:innen mit seinem exklusiven Rap zum Trailer der RTLZWEI Season Highlights begeisterte.
IP Österreich
Katharina Lachinger, BSc
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