„Caravan Salon Austria “ + „Grazer Fußball-Derby“ + „Tischtennis-EM“ bringen Staus und Verzögerungen am Wochenende!
Das Verkehrsgeschehen auf den Straßen in Österreich wird am kommenden Wochenende eher ruhig. „Keine Regel ohne Ausnahme“, in diesem Falls sind es laut ARBÖ sogar drei: der „Caravan Salon“, das „Grazer Fußball-Derby“ und die „Tischtennis-EM“. Gemeinsam sorgen sie für längere Verzögerungen und Staus in Wels, Graz und Linz.
Das Event, welches die meisten Besucherinnen und Besucher anziehen wird, startet am Mittwoch, 16.10.2024, auf dem Messegelände in Wels. Der „Caravan Salon Austria“ bietet bis Sonntag, 20.10.2024, den vermutlich mehr als 45.000 Camping- und Caravaning-Interessierten bei mehr als 230 Austellern großartige Informationen über Reisemobile, Caravans, Kastenwagen, Mobilheime oder Campingplätze, Reiseveranstalter, Navigationsgeräte für Wohnmobile und Klima- und Heizgeräte. Auch der ARBÖ ist mit der ARBÖ Wien Fahrsicherheits GmbH und dem ARBÖ-Partner-Klub CCA vertreten. „Neben interessanten Infos über die Vorteile der CCA-Mitgliedschaft und über Ermäßigungen bei Partner-Plätzen gibt es beim CCA-Stand in der Halle 20 auch interessante Vorträge zu den Themen Führerscheinklasse B, BE bzw. Code 96/Ziehen von Anhängern/Vignette bzw. Go-Box. „Mit längeren Verzögerungen ist vor allem am Samstag und Sonntag auf den Straßen rund um das Messegelände zu rechnen. Parkplatzsorgen braucht sich wahrscheinlich niemand machen. Es sollten genügend Stellplätze am Messeparkplatz vorhanden sein“, weiß ARBÖ-Verkehrsexperte Thomas Haider.
Zwtl.: „Grazer Fußball-Derby“ füllt Merkur Arena und Straßen rundherum
Am kommenden Samstag, 19.10.2024, um 17 Uhr ist es wieder soweit, der SK Sturm tritt gegen den GAK an. Das erste „Grazer Stadt Derby in der Bundesliga“ seit 17.05.2007 wird trotz der Ausgangslage, die kaum unterschiedlicher sein könnte (Sturm ist 1. und der GAK letzter in der Tabelle), für eine ausverkaufte Merkur-Arena sorgen. Viele der rund 16.000 Besucher werden den Weg nach Liebenau mit dem eigenen Fahrzeug suchen und finden. Speziell rund um das Stadion in der Ulrich-Lichtenstein-Gasse, Raiffeisenstraße, Zoisweg oder Conrad-von-Hötzendorf-Straße und Münzgrabenstraße sowie Liebenauer Hauptstraße werden vor Matchbeginn und nach dem Abpfiff Staus und längere Verzögerungen nicht ausbleiben. Auch auf der Liebenauer Tangente wird es zumindest abschnittweise länger dauern. „Match-Besucher können die Straßenbahnlinie 4 der Graz Holding verwenden. Wer mit dem eigenen Fahrzeug anreist, sollte auf die Parkgarage unter dem Stadion oder die Park+Ride-Anlage beim Murpark Liebenau ausweichen. Ein Parken in den Straßen rund um die Arena wird nicht nur wegen des Mangels an Stellplätzen, sondern auch der möglichen Gefahr von Beschädigungen durch Ausschreitungen von Hooligans zur Nervenprobe“, rät Thomas Haider.
Zwtl.: „Tischtennis-EM“ bringt bis zu 15.000 Besucher nach Linz
Einen Steinwurf von der Raiffeisen-Arena, wo das ÖFB-Team in der letzten Woche die Nations-League-Spiele gegen Kasachstan und Norwegen haushoch gewonnen hat, rollt ab Dienstag ein rund 17-mal kleinerer Ball. Die Tischtennis-EM sucht in der TIPS-Arena ihre Europameisterinnen und Europameister. Neben den heimischen Fixstartern Robert Gardos, Daniel Habesohn und Sofia Polcanova sind auch unter anderem internationale Stars wie Bernadettes Szocs, Yuan Jia Nan, Felix Lebrun, Dang Qiu oder Kristian Karlsson an den Tischen zu sehen. Die Chancen, dass die rund 3.200 Plätze für Besucher voll werden, ist besonders am Wochenende hoch. Kilometerlange Staus rund um die Arena sind nicht zu erwarten, aber die eine oder andere Verzögerungen auf der Gugl, der Roseggerstraße oder Ziegeleistraße ist nicht auszuschließen. Auch hier gilt der Tipp für Besucher: „Reisen Sie so weit als möglich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an. Die Buslinien 17, 19, 26, 45 und 46 der Linz AG halten in unmittelbarer Nähe der Arena. Als Parkplätze bieten sich die Garage am Bahnhof, die Raiffeisen Garage Südbahnhof, die City Parkhaus, die Garage im Zentrum und die Elisabeth Garage an“, weiß ARBÖ-Verkehrsexperte Thomas Haider abschließend.
ARBÖ Interessenvertretung, Kommunikation & Medien, Informationsdienst
Telefon: 0043(0)50 123 123
E-Mail: id@arboe.at
Website: https://www.arboe.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender