Erfolgreich wie nie zuvor: Die Preisträger der neuen ORF-AWARDS

ACHTUNG: SPERRFRIST FÜR ALLE MEDIEN (FERNSEHEN, RADIO, INTERNET, TELETEXT UND PRINT) BIS DIENSTAG, 15. OKTOBER 2024, 22.00 UHR BEACHTEN!

Die ORF-AWARDS werden Dienstagabend, am 15. Oktober 2024, am ORF-Mediencampus von der ORF-Enterprise erstmals in den drei Kategorien „GESEHEN“. „GEHÖRT“ und „GEKLICKT“ verliehen. Erste Bank und Sparkasse, Jung von Matt Donau, Wavemaker sowie Blautöne können in allen Kategorien punkten.

Die ORF-AWARDS haben einen besonderen Stellenwert in der Branche. Als einziger Award der Kommunikationslandschaft zeichnen sie nicht nur einzelne Leistungen aus, sondern würdigen die vorbildliche Zusammenarbeit von Auftraggebern, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen. Anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums richtet die ORF-Enterprise die begehrten Auszeichnungen in diesem Jahr komplett neu aus und verleiht sie in den drei Kategorien „GESEHEN“, „GEHÖRT“ und „GEKLICKT“. Damit gibt es nun einen starken Award, der die Teamarbeit für herausragende Werbeerfolge in allen ORF-Medien würdigt. Die Vorgänger-Awards ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD verabschieden sich zum Jubiläum der ORF-Vermarktungstochter in den verdienten Ruhestand.

Mit der kompletten Neuausrichtung der ORF-AWARDS trägt die ORF-Enterprise der digitalen Transformation des öffentlich-rechtlichen ORF Rechnung, die mit dem Start der neuen Streamingplattform ORF ON in diesem Jahr deutlich Fahrt aufnahm. Für Werbetreibende öffnet die ORF-Enterprise mit der neuen Streamingplattform die Zukunft der Bewegtbildvermarktung: Längere Abrufzeiten, Online-Only- und Online-First-Produktionen sowie noch mehr Content schaffen zusätzlich zum reichweitenstarken linearen Live-TV ein attraktives Qualitätsumfeld für fantastische Werbeerfolge.

Erstmals dürften die Preisträger auch eine neue Trophäe mit nach Hause nehmen, die ihnen als Würdigung für die exzellente Zusammenarbeit als Team überreicht wird.

Start in die Zukunft der Bewegtbildvermarktung

„‚Content für alle‘ ist das Motto, unter das der ORF das kommende Programmjahr gestellt hat. Das ist nicht nur unser Auftrag, sondern auch unser Selbstverständnis. Jeden Tag nutzen 81 Prozent der österreichischen Bevölkerung die Programme des ORF. Der ORF zählt damit zu den erfolgreichsten Öffentlich-rechtlichen in Europa, auch beim jungen Publikum. Für dieses große Vertrauen sind wir dankbar und wir bemühen uns jeden Tag aufs Neue, es zu rechtfertigen – mit dem besten und vielfältigsten Programm aus Information, Kultur, Sport und Unterhaltung in Radio, Fernsehen, online und auf unser neuen Streamingplattform ORF ON. Damit bieten wir auch der österreichischen Werbewirtschaft jenes verlässliche und reichweitenstarke Umfeld, um das heimische Publikum bestmöglich zu erreichen. Im Namen des ORF danke ich allen Werbepartnerinnen und -partnern für die hervorragende langjährige Zusammenarbeit und gratuliere allen Preisträgerinnen und -trägern sowie allen Nominierten zu ihren inspirierenden Arbeiten!“, sagt ORF-Generaldirektor Roland Weißmann.

„Mit dem Start der neuen Streamingplattform ORF ON hat die ORF-Enterprise die Zukunft der Bewegtbildvermarktung eingeläutet. Diesen Digitalisierungsschub bildet die ORF-Enterprise mit der Neuausrichtung der ORF-AWARDS ab. Die ORF-AWARDS sind die zentrale, starke Auszeichnung für herausragende Werbeerfolge, die herausragende Teams aus Auftraggeberinnen und Auftraggebern, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen im qualitativ hochwertigen Umfeld der ORF-Medien auf allen Devices und in allen Nutzungssituationen erzielen. Zum 25. Jubiläum der ORF-Enterprise ist es uns eine Freude, gemeinsam mit der gesamten Kreativbranche in die Zukunft zu blicken, in der die wirkungsstarken und vertrauenswürdigen Medienangebote des ‚ORF für alle‘ weiterhin das Rückgrat erfolgreicher Kampagnen sein werden. Die ORF-Enterprise gratuliert allen Preisträgerinnen und Preisträgern, die durch herausragende Teamarbeit und fantastische Werbeerfolge in den ORF-Medien glänzen, herzlich!“, so ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

Die Abräumer des Abends: Erste Bank und Sparkasse mit Jung von Matt Donau und Wavemaker an der Spitze

Als einziger Auftraggeber kann Erste Bank und Sparkasse sämtliche Shortlist-Platzierungen in Awards verwandeln, in allen drei Kategorien punkten und sich gemeinsam mit Jung von Matt Donau, Wavemaker und Blautöne zweimal Bronze und einmal Gold sichern. Im Erfolgsteam von Erste Bank und Sparkasse sind als Produktionsfirmen Das Rund, Blautöne und White House Music (Kategorie „GESEHEN“), Budde Music Austria und Blautöne (Kategorie „GEHÖRT“) sowie Zauberberg Productions und Blautöne (Kategorie „GEKLICKT“) zu finden.

Die Jurorinnen und Juroren der ORF-AWARDS 2024

In der Kategorie „GEHÖRT“ jurierten Claudia Anders (Rewe International), Nicole Artner (UM Panmedia), Andrea Barschdorf-Hager (Care), Sibylle Blümel (Wavemaker), Eva Böhm (MG Sound), Thomas Bokesz (IPG Mediabrands), Roman Breithofer (Media 1), Andreas Cieslar (Donau Versicherung), Anita Elöpataki (Volvo), Walter Fink (Sky), Christina Fuchsberger (Porsche Media & Creative), Gertrude Gugerell (Hervis), Olivia Harrer (Museum für angewandte Kunst), David Jaffe (Ikea), Clemens Kloss (Tic-Music), Maja Kölich (Erste Bank und Sparkasse), Clemens Marx (Marx Tonkombinat Arbeitergasse), Nicolas Ritzinger (Porsche), Millad Shahini (Allianz Elementar), Ines Schiemann (Blautöne), Karin Seywald-Czihak (ÖBB-Werbung), Lukas Spielvogel (Cosmix) und Matthias Wondrak (Soundfeiler).

Über die besten Display-Werbemittel im ORF.at-Network entschieden Alexander Binder (Drei), Charlotte Braunstorfer (Eduscho), Inez Czerny (Media 1), Jana David-Wiedemann (BBDO Wien), Diego del Pozo (Tunnel23), Mariusz Jan Demner (DMB.), Markus Geyer (Bipa), Michael Grafenberger (Artworx), Gerhard Günther (Digitalsunray Media), Leopold Hamidi-Grübl (Mindshare), Ronald Hochmayer (Mediaplus Austria), Marc Kobza (KTHE Team Farner), Maria Laubreiter (Maresi), Jürgen Lenzeder (Porsche), Nina Mack (Magenta Telekom), John Oakley (Ikea), Dieter Pivrnec (GGK Mullenlowe), Elisabeth Spenger (Erste Bank und Sparkasse), Mirko Popofsits (Wavemaker), Claudia Sporer-Goshtai (A1), Thomas Tatzl (DDB Wien), Sabine Toifl (Wiener Städtische), Birgit Weidinger (OMD) und Viktoria Zischka (Billa).

Über die besten Bewegtbildspots im ORF-Fernsehen, im ORF.at-Network und auf ORF ON urteilten in der Kategorie „GESEHEN“ Ursula Arnold (Mindshare), Lena Artes (Mediaplus Austria), Marcello Demner (DMB.), Thomas Diesenberger (Porsche), Sonja Dirnböck (McDonald’s), Michael Göls (Havas Village Vienna), Helene Gruber (Porsche Media & Creative), Marco Harfmann (A1), Christian Hellinger (Wien Nord Serviceplan), Raffaela Hinterreiter (Reichl und Partner), Michael Kapfer (GGK Mullenlowe), Rudi Kobza (KTHE Team Farner), Patrick Krickl (Media 1), Thomas Mayer (PPM Next), Christine Muthenthaler-Sipek (Agrarmarkt Austria), Alina Punz (OMD), Bettina Schuckert (Dentsu), Andreas Spielvogel (DDB Wien), Rita-Maria Spielvogel (BBDO Wien), Andreas Vretscha (Group M), und Günther Weninger (Erste Bank und Sparkasse).

Die Preisträger der ORF-AWARDS in der Kategorie „GESEHEN“
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