Falkenstein: Arbeiten für Geh- und Radweg von Motorikpark bis Steinzeile abgeschlossen
Mehr Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger
Kürzlich wurde der neue Geh- und Radwegabschnitt in der Marktgemeinde Falkenstein im Bezirk Mistelbach offiziell seiner Bestimmung übergeben. Durch die Umsetzung des Projekts konnte die Verkehrssicherheit für die Radfahrerinnen und Radfahrer bzw. Fußgängerinnen und Fußgänger erheblich erhöht werden. Die Arbeiten wurden von der Firma Lehner Friedrich in einer Bauzeit von rund sechs Monaten durchgeführt. Die Förderabwicklung erfolgte durch den NÖ Straßendienst. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 335.000 Euro, wobei 70 Prozent vom Land Niederösterreich (in Kombination mit Fördermitteln von klimaaktiv.mobil) und 30 Prozent von der Marktgemeinde Falkenstein getragen werden.
Die Trasse des neuen Geh- und Radweges beginnt im Bereich des westlichen Ortsbeginnes von Falkenstein und wird südöstlich der Landesstraße L 23 am sogenannten Wiesenweg (Hintausweg) geführt. Nach einer Länge von rund 690 Metern endet das Projekt bei der Steinzeile. Ein Teilbereich des Geh- und Radweges (Haltergasse) wurde als Fahrradstraße verordnet. Mit einem entsprechenden Konstruktionsaufbau wurde der Geh- und Radweg in einer Breite von 2,3 Metern mit einem beidseitigen Bankett von bis zu 0,35 Metern ausgeführt. Bestehende Regenwasserschächte inklusive Gitterabdeckungen wurden adaptiert bzw. den neuen Verhältnissen angepasst. Mit der Verlegung von Kabeln sowie dem Versetzen der Lichtmastfundamente wurden auch Vorkehrungen für eine neue Beleuchtung getroffen.
Nähere Informationen beim Amt der NÖ Landesregierung / NÖ Straßendienst unter 0676/812-60141, Gerhard Fichtinger, und E-Mail GERHARD.FICHTINGER@NOEL.GV.AT
Amt der NÖ Landesregierung, Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Ing. Johannes Seiter
Telefon: 02742/9005-12174
E-Mail: presse@noel.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender