Innovative Out-of-Home-Kampagne:„Gib auf deine Pussy acht“ sensibilisiert zum Beginn der Jagdsaison über die Sicherheit von Katzen

Neue Werbeaktion von Tierschutz Austria und Boomerang Media sorgt in Frauentoiletten für Gesprächsstoff

Nach dem Erfolg der Kampagne „Pass auf deinen Schwanz auf“ legt Tierschutz Austria mit einem weiteren außergewöhnlichen und mutigen Sujet zum heutigen Start der Jagdsaison in mehreren Bundesländern nach. Die Out-of-Home-Werbung der führenden Umwelt- und Tierschutzorganisation zielt erneut darauf ab, die breite Öffentlichkeit für ein bundesweites Jagdgesetz zu sensibilisieren – und das auf humorvolle, aber eindringliche Weise. Diesmal steht die Sicherheit von Hauskatzen im Fokus. Die neue Kampagne mit dem provokanten Titel „Gib auf deine Pussy acht“ sensibilisiert zum Beginn der Jagdsaison über die Gefahren, denen Katzen außerhalb ihres vertrauten Umfelds ausgesetzt sind.

KATZEN BRAUCHEN SCHUTZ VOR JÄGER:INNEN

Das zentrale Motiv der Kampagne zeigt eine Hauskatze, die über ihren Gartenzaun hinaus in unbekanntes Terrain spaziert. Diese Bildsprache symbolisiert die Freiheit, die viele Katzen genießen, und die damit verbundenen Risiken wie die Auseinandersetzungen mit Jäger:innen, die für den Tod zahlreicher Haustiere verantwortlich sind. Der humorvolle, aber nachdenkliche Slogan „Gib auf deine Pussy acht“ spielt auf die Verantwortung der Jäger:innen an. Es liegt am Gesetzgeber in einem tierfreundlicheren Jagdgesetz den Schutz von Haustieren zu regeln. „Im Moment sind Haustiere zum Teil der Willkür der Jäger:innen ausgesetzt. Entfernt sich ein Tier über 300 Meter vom Haus, darf scharf geschossen werden “, so Martin Aschauer, Sprecher von Tierschutz Austria.

KREATIVE UMSETZUNG MIT NACHDRUCK

Wie schon bei der vorhergehenden Kampagne haben die Kreativköpfe Martin Aschauer und Lisa Sans das Sujet bewusst plakativ und mit einem Augenzwinkern gestaltet. Ziel ist es, Katzenbesitzer direkt in ihrem Alltag anzusprechen – an Orten wie Frauentoiletten, in denen die Werbemittel der Boomerang SanitaryPoster platziert werden. Das Sujet der Katze am Gartenzaun soll dabei für Aufmerksamkeit sorgen und gleichzeitig auf die ernsthafte Problematik hinweisen.

GRAFIK UND DESIGN

Erneut ist der renommierte Grafikdesigner Jeremias Lindner für die visuelle Umsetzung verantwortlich. Mit einem minimalistischen Design, das die Katze und den Gartenzaun in den Mittelpunkt stellt, kombiniert mit klarer Typografie, sticht die Kampagne aus der Flut herkömmlicher Werbung hervor. Die prägnanten Farben und die starke Bildsprache ziehen die Blicke der Betrachter auf sich und laden zum Nachdenken über die Freiheit und Sicherheit von Haustieren ein.

SCHUTZ VON HAUSKATZEN STÄRKEN

Die Kampagne verfolgt das Ziel, Bewusstsein für den Schutz von Haustieren zu schaffen. Unter dem Slogan „Gib auf deine Pussy acht“ fordert Tierschutz Austria den Gesetzgeber dazu auf, Tiere zu schützen und für ein sicheres Umfeld zu sorgen. Auf der Website gib-auf-deine-pussy-acht.at können Interessierte mehr über die Risiken für freilaufende Katzen und die Möglichkeit das Volksbegehren für ein tierfreundlicheres Bundesjagdgesetz zu unterstützen erfahren.
FOTOS (HONORARFREI)

Tierschutz Austria
Mag. Martin Aschauer
Telefon: 0699-16604075
E-Mail: martin.aschauer@tierschutz-austria.at
Website: https://www.tierschutz-austria.at/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender