München: Was diese Stad einzigartig macht und wieso sich ein Besuch immer lohnt!

Als Landeshauptstadt Bayerns zieht München Jahr für Jahr Millionen von Touristen an. Dabei weiß die Stadt mit einer gekonnten Mischung aus Tradition und Moderne zu überzeugen. Doch auch abseits des Tourismus hat sich München nicht ohne Grund in eine blühende Metropole verwandelt. Auch als Wirtschafts- und Innovationsstandort wird die Hauptstadt von zahlreichen Unternehmen geschätzt. Da stellt sich die Frage, was München so besonders macht und warum ein Besuch auf keinen Fall in der Urlaubsplanung fehlen sollte.

Historische Seele und moderne Innovationskraft

Die Geschichte der bayerischen Landeshauptstadt reicht bis in das 12. Jahrhundert zurück. Da wundert es nicht, dass diese historische Tiefe noch heute in vielen Teilen der Stadt spürbar und ersichtlich ist. Besonders die Altstadt mit ihren markanten Sehenswürdigkeiten wie dem Marienplatz und der Frauenkirche spiegelt die frühe historische Bedeutung Münchens wider. Parallel dazu hat sich die Stadt allerdings längst als Zentrum für Tech-Konzerne hervorgetan. So wurde München im Jahr 2023 unter anderem zu einer der smartesten Städte Europas gewählt. Aktuell spielt zudem die Energiewende eine zentrale Rolle. So hat sich die Stadt selbst das Ziel gesetzt, bis 2035 vollständig klimaneutral zu sein.

Münchens lebendige Kulturszene

Die Mischung aus Tradition und Moderne mag viele Menschen faszinieren, doch der Hauptgrund für einen Besuch ist oftmals die florierende Kulturszene. Mehr als 60 Museen, zahlreiche Theater und das weltberühmte Oktoberfest sorgen dafür, dass München Menschen von überall auf der Welt anzieht. Doch auch abseits des Oktoberfestes bietet München das ganze Jahr über Erlebnisse: Von Open-Air-Konzerten im Englischen Garten bis zu den Filmfestspielen, München lebt und atmet Kultur. Zudem ist München durch seine Lage für viele Touristen schnell erreichbar. Ein Flug von Wien nach München dauert beispielsweise nur etwa eine Stunde.

Top 5 Sehenswürdigkeiten, die bei der Stadttour nicht fehlen dürfen

München ist derart vielfältig, dass sämtliche Sehenswürdigkeiten gar nicht innerhalb eines Besuches zu bestaunen sind. Einige hingegen gehören jedoch zum Pflichtprogramm. Hierzu zählt unweigerlich der Marienplatz, der das Herzstück der Altstadt bildet. Nicht zu vergessen ist auch der Englische Garten, welcher zu den größten innerstädtischen Parkanlagen der Welt gezählt wird. Aus kulinarischer Sicht führt kaum ein Weg am Viktualienmarkt mit seinen zahlreichen Händlern für regionale Produkte vorbei.

Wer es mit der Technik und insbesondere der Mobilität hält, der sollte einen Besuch der BMW Welt ebenfalls nicht verpassen. Hier bekommen Interessierte eine detaillierte Einsicht in den Alltag des Fahrzeugherstellers. Um den Tag abzurunden, können Touristen das Nymphenburger Schloss besuchen, welches nicht nur durch sein barockes Äußeres besticht, sondern auch zum Spazieren in den malerischen Gärten des Schlosses einlädt.