Grüne Wien/Pühringer, Spielmann: Wohnungslosigkeit muss in Wien beendet werden

Grüne fordern ganzjährige Öffnung der Notversorgung statt jährlichen Winterpaketen

„Wien soll die erste europäische Metropole werden, die Wohnungslosigkeit beendet“, so die Parteivorsitzende der Grünen Wien, Judith Pühringer und Sozialsprecherin Viktoria Spielmann anlässlich des heurigen Starts des Winterpaketes. Bereits im Juni, als das letztjährige Winterpaket ausgelaufen ist, haben die Wiener Grünen ihren Plan präsentiert, wie Wohnungslosigkeit in Wien beendet werden kann. „Viele zu viele Menschen werden delogiert, auch im öffentlichen Raum schlafen Menschen vermehrt auf der Straße oder in Parks. In einer der reichsten Städte Europas muss das alles nicht sein“, so Pühringer. Wien sei prädestiniert dafür, dieses Ziel zu erreichen: „Der Anteil des sozialen Wohnbaus ist in keiner anderen europäischen Stadt so groß“.

Als dringend notwendige Maßnahme sehen die Grünen Wien den Ausbau des Housing First-Programms. „Die Stadt muss viel entschlossener daran arbeiten, dass Wohnungslose wieder ein eigenes Dach über den Kopf bekommen“, so Spielmann. Der soziale Wohnbau müsse angekurbelt werden: Pro Jahr brauche es 2.500 neue Gemeindewohnungen und 5.000 neue gemeinnützige Wohnungen. „Die Stadt Wien muss dem sozialen Wohnbau bei Widmungen immer den Vorrang geben“, so Pühringer. Zudem müsse die Delogierungsprävention ausgebaut werden, um die Menschen besser davor zu schützen, ihr Zuhause zu verlieren.

NOTQUARTIERE ENDLICH GANZJÄHRIG ÖFFNEN

„Niemand soll in Wien mehr auf der Straße schlafen müssen“, so Spielmann. Für Menschen ohne sozialrechtliche Ansprüche muss die Sozial- und Rückkehrberatung durch eine ganzjährige Notversorgung ergänzt werden. Aktuell deckt das Winterpaket nur den Zeitraum zwischen Anfang November und Ende April ab. Die Notversorgung soll außerdem ganztägig angeboten werden. „Rot-Pink muss die Notversorgung endlich ganztägig und ganzjährig öffnen. Das Ziel muss lauten, Wohnungslosigkeit zu beenden“, so Spielmann. „Unser Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den Organisationen der Wiener Wohnungslosenhilfe für die wichtige Arbeit, die sie leisten. Es ist an der Zeit, auf ihre Expertise zu hören und das jährliche Auf- und Zusperren von Notquartieren zu beenden“, so Pühringer und Spielmann abschließend. Alle Details zum Grünen Plan gegen Wohnungslosigkeit: https://wien.gruene.at/news/wohnen/wohnungslosigkeit-in-wien-beenden/

Kommunikation Grüne Wien
Telefon: 01-4000-81814
E-Mail: presse.wien@gruene.at
Website: https://wien.gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender