Aktuelle Umfrage: Sport hat in Österreich Vorrang!
Das neue ThermaCare® Sport wurde speziell für die Bedürfnisse von Sportlerinnen und Sportlern entwickelt
EINE AKTUELLE UMFRAGE ZEIGT: MEHR ALS EIN DRITTEL DER ÖSTERREICHERINNEN UND ÖSTERREICHER IST BEINAHE TÄGLICH SPORTLICH AKTIV. DOCH HÄUFIG WERDEN KÖRPERLICHE ANSTRENGUNGEN VON SCHMERZEN BEGLEITET, DIE DEN SPASS AN DER BEWEGUNG TRÜBEN KÖNNEN. FÜR DIE SPEZIELLEN BEDÜRFNISSE VON HOBBY- UND FREIZEITSPORTLERINNEN UND -SPORTLER WURDE DAS NEUE THERMACARE® SPORT ENTWICKELT, WELCHES MIT DER KRAFT DER WÄRME FÜR PUNKTUELLE SCHMERZLINDERUNG SORGT. AUCH ANWENDERINNEN UND ANWENDER IM PROFISPORT, WIE BEI DEN AFC VIENNA VIKINGS, ZEIGEN SICH ÜBERZEUGT VON DEN VORTEILEN DES NEUEN WÄREMPFLASTERS.
Die Österreicherinnen und Österreicher werden häufig als Sportmuffel gesehen, doch eine aktuelle Umfrage von Dentsu Marktforschung zeigt: 38% der Österreicherinnen und Österreicher sind beinahe täglich sportlich aktiv!1 Weit mehr als die Hälfte der Befragten (63%) praktiziert zumindest zwei- bis dreimal oder häufiger pro Woche Sport. Erfreulicherweise zieht sich der große Stellenwert von Bewegung in der Freizeit durch alle Altersgruppen: Von 18 bis 65 sehen die Befragten Sport als wichtiges Mittel zur Verbesserung der individuellen Lebensqualität.(1)
ÜBERANSTRENGUNG VERURSACHT SCHMERZEN
Moderate Bewegung und Sport haben viele positive Auswirkungen auf die Gesundheit: Das reicht vom Gewichtsmanagement über die Stärkung des Immunsystems sowie der Muskeln und Knochen bis hin zur Förderung der Lungenfunktion und der Verbesserung der mentalen Gesundheit. Nordic Walking, Radfahren, Gymnastik, Joggen und der Besuch eines Fitnesscenters führen dabei die Liste der Top 5 heimischen Sportarten an. Ebenfalls beliebt sind aber durchaus fordernde Sportarten wie Klettern, Leichtathletik, Tennis, Fußball oder Reiten.(1) Und gerade hier kommt es häufig dazu, dass Schmerzen die Freude an der Bewegung einschränken: Knapp 800.000 Österreicher leiden zumindest wöchentlich an Schmerzen nach dem Sport und jede/jeder Fünfte behandelt sie auch.(1) Betroffen sind sehr oft der Rücken, die Knie oder der Beinbereich. Die Ursache ist nahezu immer gleich: die Überanstrengung. Die Folge: Die Freude an der Bewegung geht verloren und Ärger, Frust und mentale Erschöpfung nehmen den Platz ein.
PUNKTUELLE SCHMERZLINDERUNG AUCH BEI MUSKELKATER
Die bewährten Wärmeprodukte von ThermaCare® wurden daher an die Bedürfnisse sportlicher Menschen angepasst. Das neue dynamische Design von ThermaCare® Sport trägt punktuell zur Schmerzlinderung bei und gibt über acht Stunden konstant Wärme ab. Es eignet sich speziell für den Einsatz bei Überanstrengung, Zerrung, Verstauchung, Muskelverspannung oder Arthritis. Wer viel in Bewegung ist, schätzt den hohen Tragekomfort, ohne dass die Haut gereizt wird oder das Produkt verrutscht. Die Wärmezellen sind das technische Hauptelement von ThermaCare® Sport. Sie bieten therapeutische Tiefenwärme, tragen zur Muskelentspannung bei und verbessern die Durchblutung. So gelangt mehr Sauerstoff und Nährstoffe zu den Muskelfasern, umgekehrt werden Stoffwechsel-produkte, die durch die Muskelbeanspruchung entstanden sind, schneller abtransportiert. Das führt zur dauerhaften Schmerzlinderung und hilft auch bei Muskelkater.
ThermaCare® Sport wirkt mit einer patentierten Technologie ohne Arzneistoffe: Jede Wärmezelle enthält eine exakte Kombination aus Eisen, Kohle, Wasser und Salz, die durch das Öffnen der luftdichten Verpackung und die Reaktion mit Sauerstoff die Wärmezellen aktiviert. Nach rund 30 Minuten erreichen die Wärmezellen bereits die therapeutische Tiefenwärme von ca. 40°C.(2,3,4,5)
VIENNA VIKINGS EMPFEHLEN THERMACARE®
Die zahlreichen Vorteile von ThermaCare® Sport sowie die klinisch erwiesene Schmerzlinderung nach körperlicher Anstrengung schätzen auch die Sportler von AFC Vienna Vikings. Sie empfehlen ThermaCare® Sport zum einen, um die natürliche Genesung von Verletzungen zu beschleunigen und zum anderen aufgrund der bequemen Anwendung: „Die Wärmepflaster sind einfach anzuwenden und können diskret unter der Kleidung getragen werden. Das macht eine kontinuierliche Wärmebehandlung auch bei Bewegung möglich. Verletzungen wie Zerrungen, Verstauchungen und Muskelverspannungen stehen nun nicht mehr im Weg und wir können 100% geben.“
_Referenzen:_
* _Dentsu Marktforschung, Launch ThermaCare® Sport Februar 2024,_
* _Nadler SF, Weingand K, Kruse RJ. The physiologic basis and clinical applications of cryotherapy and thermotherapy for the pain practitioner. Pain Physician 2004; 7: 395-9._
* _Moran MM, McAlexander MA, Biro T, Szallasi A. Transient receptor potential channels as therapeutic targets. Nat Rev Drug Discov 2011; 10: 601-20;_
* _Rosenbaum T, Simon SA. TRPV1 Receptors and Signal Transduction. CRC Press; Boca Raton, FL: 2007;_
* _Palazzo E, Rossi F, Maione S. Role of TRPV1 receptors in descending modulation of pain. Mol Cell Endocrinol 2008; 286: S79-83._
* _Mayer et al. Continuous Low-level heat wrap therapy for the prevention and early phase treatment of delayed-onset muscle soreness_
ThermaCare® Sport ist ein Medizinprodukt. Über Wirkung und mögliche unerwünschte Wirkungen informieren Gebrauchshinweise auf der Verpackung, Arzt oder Apotheker.
WWW.THERMACARE.AT
_TC_25007_06092024_
Angelini Pharma Österreich GmbH
Jacqueline Promreiter
Telefon: 0596060
E-Mail: jacqueline.promreiter@angelinipharma.com
Website: https://www.angelinipharma.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender