„Neue Zeiten, neue Wege“: KURIER startet Strategieprozess „Swift“ mit Highberg und Kai Diekmann
Geschäftsmodell, Strukturen und Prozesse sollen weiterentwickelt werden.
05.11.2024
Der KURIER startet unmittelbar nach seinem 70-Jahr-Jubiläum einen Strategieprozess, um sich für die nächsten Jahre bis 2030 zu rüsten. Unter dem Namen „Swift“ sollen in den nächsten drei Monaten das Geschäftsmodell, die internen Strukturen und Prozesse weiterentwickelt sowie Ziele für das Jahr 2030 definiert werden.
Als Berater wurden dafür in einem mehrstufigen Verfahren zwei Unternehmen aus Deutschland engagiert. Für die Fragen der wirtschaftlichen Entwicklung, der Struktur- und Prozessfragen wurde das renommierte und auf Medien spezialisierte Hamburger Unternehmen Highberg geholt, das bis vor kurzem noch unter dem Firmennamen Schickler firmierte. Das Team von Highberg wird von den Partnern Hendrik Langen und Christoph Mayer angeführt. Für Analyse und Entwicklung aller mit der Redaktion in Zusammenhang stehenden Themen konnte der ehemalige Chefredakteur der „Welt am Sonntag“ und „BILD“, Kai Diekmann mit seiner Beratungsfirma StoryMachine New Classic gewonnen werden. Ihm steht sein Partner Christian Stenzel zur Seite.
„Der KURIER entwickelt mit absoluten Top-Profis seine Strategie für die nächsten Jahre. Highberg und StoryMachine New Classic ergänzen einander in ihrem Know-how perfekt. Gerade in herausfordernden Zeiten der digitalen und von KI-getriebenen Disruption wollen wir nicht auf ausgetretenen Pfaden sondern auch viele neue Wege gehen“, so KURIER-Geschäftsführer Richard Grasl. „Der Begriff SWIFT steht dabei für Strategie, Weiterentwicklung, Innovation, Fokus und Technologie, oder einfach für das englische Wort ‚swift‘ für „prompt“, weil es auch keine Zeit zu verlieren gibt“.
„Wir freuen uns sehr, den KURIER in diesem zukunftsweisenden Strategieprozess begleiten zu dürfen. Unser Ziel ist es, gemeinsam neue Chancen zu identifizieren und innovative Strukturen zu schaffen, die den KURIER nachhaltig stärken und zukunftsfähig machen. Gerade in einer dynamischen Medienlandschaft mit stetigen Veränderungen ist es entscheidend, flexibel und strategisch gut aufgestellt zu sein.“, führt Hendrik Langen aus.
„Der KURIER blickt auf 70 großartige Jahre zurück. Wir freuen uns dabei mithelfen zu dürfen, dass die Zukunft ebenso großartig wird. Eine Zukunft, die mit ihren digitalen Technologien vor allem uns Journalisten atemberaubende Möglichkeiten bietet.“, so Kai Diekmann.
Die neue Strategie soll straff innerhalb weniger Wochen entwickelt werden. Im KURIER-Medienhaus leitet COO Matthias Hranyai mit Chefredakteur Martin Gebhart und Marketing-Leiterin Katharina Kofler den Prozess, Digital-Geschäftsführer Martin Gaiger koordiniert die Online-Agenden.
Assistentin der Geschäftsführung
Valentina Dolinar
Telefon: +43 (0)5 9030 22354
E-Mail: valentina.dolinar@kurier.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender