Rinder in Lebensgefahr: Tiertransporter an der EU-Außengrenze gestoppt
Neues EU-Kommissariat auf dem Prüfstand. Wie wichtig ist der EU Tierschutz?
Seit 24 TageN stehen 47 Rinder ohne Futter und Wasser auf einem Transporter im Niemandsland an der bulgarisch-türkischen Grenze. Täglich verschlechtert sich der Zustand der Tiere, einige sind bereits gestorben, wie die Animal Welfare Foundation berichtet. Ursache: Die türkischen Behörden verweigern die Einreise aufgrund von Seuchengefahr aus der Herkunftsregion in Rumänien. Eine Rückkehr in die EU wird jedoch blockiert – die Rinder stecken fest.
TIERE WEGEN FEHLENDER NOTFALLPLÄNE LANGSAM VERHUNGERN UND VERDURSTEN ZU LASSEN, STELLT DIE GRÖBSTE TIERQUÄLEREI ÜBERHAUPT DAR. Es handelt sich um Rinder aus der EU. Die Verantwortung liegt in der EU und rasches Einschreiten muss sofort eingeleitet werden.
Dieser Fall ist laut Tierschutz Austria die erste große Bewährungsprobe für den neuen EU-Tierschutzkommissar, der vor dem EU-Parlament darlegen muss, wie die Kommission bei solch gravierenden Tierschutzverstößen handeln wird. Der Appell von Tierschutzorganisationen ist klar: Die EU trägt die Verantwortung für ihre Tiere. Die Rinder müssen zurück nach Rumänien gebracht werden, um weiteres Leid zu verhindern.
Tierschutz Austria fordert ein grundsätzliches Umdenken: “Solche qualvollen Transporte in Drittstaaten müssen gestoppt werden, der Umstieg auf Kühltransporte, also der Export von Fleisch bereits geschlachteter Tiere, muss endlich forciert werden”, so Martin Aschauer, Sprecher von Tierschutz Austria.
TIERSCHUTZ AUSTRIA. DIE STIMME DER TIERE. SEIT 1846.
Tierschutz Austria, der Wiener Tierschutzverein, wurde 1846 gegründet und ist Österreichs ältester Tierschutzverein. Unter dem Namen „Tierschutz Austria“ setzt sich der Verein landesweit für den Schutz und das Wohl von Tieren ein. Im Tierschutzhaus werden rund 1.800 Tiere jährlich betreut und vermittelt. Darüber hinaus engagiert sich Tierschutz Austria für eine Gesellschaft, die das Lebensrecht aller Tiere und den Schutz ihrer Lebensräume respektiert. Mehr Infos: https://tierschutz-austria.at
Tierschutz Austria
Mag. Martin Aschauer
Telefon: 0699-16604075
E-Mail: martin.aschauer@tierschutz-austria.at
Website: https://www.tierschutz-austria.at/
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender