Neue Kochvideos: Mehr Ballaststoffe für ein gesünderes Leben!
Im Projekt BaMiKo der Universität Wien haben Schüler:innen ballaststoffreiche Rezepte als Kochvideos für junge Leute gestaltet, die ab dem Tag des Darms am 7. November online sind.
IM RAHMEN DES VON DAVID BERRY (CEMESS, UNIVERSITÄT WIEN) GELEITETEN WISSENSCHAFTSKOMMUNIKATIONSPROJEKTS BAMIKO (BALLASTSTOFFE, MIKROBIOLOGIE & KOCHEN) HABEN SCHÜLER:INNEN DER HBLFA TIROL BALLASTSTOFFREICHE REZEPTE KREIERT, DIE AUCH ALS KOCHVIDEOS UMGESETZT WURDEN. DIE JUNGKÖCH:INNEN ZAUBERN DARIN MIT VIEL PEPP, WITZ UND WISSEN BALLASTSTOFFREICHE KÖSTLICHKEITEN. DIE VIDEOS LIEFERN NEBEN KOCHANLEITUNGEN UND REZEPTEN AUCH ZAHLREICHE WISSENSCHAFTLICHE FACTS UND WERDEN BEGINNEND MIT DEM 7. NOVEMBER 2024 SUKZESSIVE AUF DER ONLINE-PLATTFORM DARM KRAM VERÖFFENTLICHT.
Ballaststoffe sind pflanzliche Nahrungsbestandteile, die in Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Nüssen und Samen enthalten sind. Sie dienen unseren Darmmikroben als Nahrungsgrundlage und spielen eine Schlüsselrolle für viele Prozesse im Körper. Schon wenige Tage ohne Ballaststoffe können sich nachteilig auf die Gesundheit auswirken.
BALLASTSTOFFREICHERE KÜCHE LEICHT GEMACHT
Obwohl sich Ballaststoffe relativ leicht in den Speiseplan integrieren lassen, nehmen nur rund 15 Prozent der Erwachsenen die empfohlenen 30 Gramm pro Tag zu sich. Genau da setzt das vom Wissenschaftsfonds FWF finanzierte Projekt BaMiKo an, das im Februar 2024 unter der Leitung von David Berry (CeMESS, Universität Wien) startete: Es will Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Wichtigkeit von Ballaststoffen für ihren Darm und ihre Gesundheit näherbringen und setzt dafür auf kurze, peppige Kochvideos. Diese zeigen, dass selber Kochen Spaß macht und Ballaststoffe ohne Geschmackseinbußen leicht in den Speiseplan integriert werden können.
KOCHVIDEOS FÜR JUGENDLICHE UND JUNGE ERWACHSENE
Für BaMiKo stand Annelieke Overbeeke mit Schüler:innen des Aufbaulehrgangs Landwirtschaft und Ernährung der HBLFA Tirol in der Küche. „Es hat mir riesigen Spaß gemacht, gemeinsam mit den Jugendlichen an neuen ballaststoffreichen Rezepten zu tüfteln“, so die Ernährungswissenschaftlerin und Mikrobiologin. Sechs Rezepte wurden von der Kreativagentur Zimtnow als peppige Kochvideos für junge Leute umgesetzt. Unterstützung gab es dabei von Wissenschaftskommunikatorinnen von Open Science – Lebenswissenschaften im Dialog.
Neben den Anleitungen zum Kochen und den Rezepten der nicht alltäglichen Gerichte gibt es darin ganz nebenbei auch Infos von Wissenschaftler:innen zur Darmgesundheit. Die Videos richten sich an Jugendliche und junge Erwachsene und werden beginnend mit 7. November 2024 sukzessive auf der Online-Plattform Darm Kram veröffentlicht. Gestartet wird mit Ballaststoff-Burgern, danach kommen unter anderem Sauerkraut-Muffins sowie ballaststoffreichere traditionelle Tiroler Küche.
REZEPTE UND VIDEOS SIND HIER ABRUFBAR: www.darmkram.at/rezepte
Open Science – Lebenswissenschaften im Dialog
Dr. Alexandra Schebesta
Telefon: 06768465467
E-Mail: schebesta@openscience.or.at
Website:
www.openscience.or.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender