Patricia Aulitzky und Dominik Raneburger nehmen Ermittlungen rund um „Tod in Tirol“ auf
Mirjam Unger inszeniert dritten gemeinsamen ORF-Landkrimi-Einsatz des Duos
„Der Tote in der Schlucht“ ruft Patricia Aulitzky und Dominik Raneburger am Dienstag, dem 3. Dezember 2024, um 20.15 Uhr in einer ORF-1-Premiere sowie bereits am Montag, dem 2. Dezember, um 20.15 Uhr auf ORF ON zum zweiten gemeinsamen ORF-Landkrimi-Ermittlungseinsatz in Tirol, wenn ein Jahre zurückliegender Überfall auf einen Geldtransport nach einem Mord noch einmal genauer unter die Lupe genommen wird und die Spuren in eine unerwartete Richtung führen. Behind the Scenes schickt Regisseurin Mirjam Unger das Duo – erneut nach einem Drehbuch von Eva Testor – seit Anfang November 2024 in einem neuen Fall bereits zum dritten Mal auf gemeinsame Landkrimi-Spurensuche, diesmal rund um einen „Tod in Tirol“, und Patricia Aulitzky dabei in einen komplexen Undercover-Einsatz rund um eine Bande, die Tirol mit Rauschgift flutet. Die Gefahr lauert dabei näher als zunächst vermutet. Neben Patricia Aulitzky und Dominik Raneburger stehen bis voraussichtlich Anfang Dezember u. a. in Innsbruck und am Brenner in weiteren Rollen auch Harald Windisch, Golo Euler, Lukas Spisser, Tommy Fischnaller-Wachtler, Noah L. Perktold, Katja Lechthaler, Maximilian Kindler, Riccardo Angelini und Lovelyn Menner vor der Kamera. Zu sehen sein soll „Tod in Tirol“ voraussichtlich 2025 in ORF 1 und auf ORF ON.
Mehr zum Inhalt
Lisa Kuen (Patricia Aulitzky) ist aus dem Polizeidienst ausgestiegen. Nicht ganz freiwillig. Bei der Verhaftung eines Täters in einem Fall von Kindesmissbrauch sind ihr die Sicherungen durchgebrannt. Schwere Körperverletzung. Auf eine Psychotherapie folgt eine ruhige Kugel als Fitness-Trainerin weitab vom Schuss. Aus Gefälligkeit macht sie kleine Sicherheitsdienste nebenher. Das ist die Legende, die sie als verdeckte Ermittlerin so überzeugend aufgebaut hat, dass sie zur Gänze in dieses neue Leben gekippt zu sein scheint. In Wahrheit untersucht sie einen Rauschgift-Ring, der mit italienischer Ware in Tirol das große Geschäft macht. Verteiler des Kokains ist eine hoch gefährliche Bande, die vor nichts zurückschreckt, um ihre Interessen durchzusetzen. Die Sache läuft gut für Lisa. Sie riskiert alles für den Erfolg. Aber irgendetwas stimmt nicht. Da scheint noch ein anderes Spiel zu laufen. Und in dem Spiel ist alles spiegelverkehrt. Gutes ist böse und das Böse ist noch viel böser als erwartet. Und sie wird alles verlieren, wenn sie den Spieß nicht rechtzeitig umdreht.
„Tod in Tirol” ist eine Koproduktion von ORF, ZDF und KGP Filmproduktion, mit Unterstützung von Fernsehfonds Austria und Cine Tirol.
Landkrimi-Spannung bei drei ORF-1-Premieren im November und Dezember 2024
Ende 2024 werden nicht nur in Tirol Landkrimi-Ermittlungen aufgenommen, wenn „Der Tote in der Schlucht“ (3. Dezember, 20.15 Uhr, ORF 1 sowie 2. Dezember, 20.15 Uhr, ORF ON) Patricia Aulitzky und Dominik Raneburger auf den Plan ruft, auch für Hary Prinz und Anna Unterberger stehen die Zeichen in zwei neuen Steiermark-Filmen der beliebten Reihe auf Spurensuche. Nach der Betäubung einer jungen Frau durch das „Steirergift“ (26. November, 20.15 Uhr, ORF 1 sowie 25. November, 20.15 Uhr, ORF ON) wecken nicht nur die Hinweise, sondern auch die von Julia Koschitz gespielte Schwester des Opfers das Interesse des Chefinspektors. Der „Steirermord“ (10. Dezember, 20.15 Uhr, ORF 1 sowie 9. Dezember, 20.15 Uhr, ORF ON) an der Verlobten eines Grafen wird ebenfalls untersucht, wenn die gesamte Familie des von Tobias Moretti verkörperten Trauernden unter Tatverdacht steht.
Fortsetzung folgt …
Auch für weitere neue ORF-Landkrimis ist gesorgt – bereits im Kasten sind die Fälle „Bis in die Seele ist mir kalt“ (Kärnten), „Zu neuen Ufern“ (Oberösterreich), „Acht“ (Niederösterreich), „Schnee von gestern“ – der erste Landkrimi aus Osttirol – sowie die Steiermark-Filme „Steirerwahn“ (AT) und „Steirerstich“ (AT).
ORF-Landkrimis zum Streamen
Die neuen ORF-Landkrimis „Der Tote in der Schlucht“, „Steirergift“ und „Steirermord“ stehen jeweils bereits 24 Stunden vor ihrer TV-Ausstrahlung auf ORF ON zur Verfügung, wo auch weitere Filme der erfolgreichen ORF-Reihe gestreamt werden können.
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender