Grüne NÖ: Schwimmunterricht muss für alle Kinder kostenfrei sein
Der Grüne Bildungssprecher im NÖ-Landtag, Georg Ecker, fordert die konsequente Umsetzung des kostenfreien Schwimmunterrichts an niederösterreichischen Schulen. „Schwimmen lernen ist eine lebenserhaltende Fähigkeit und muss für alle Kinder ohne finanzielle Hürden zugänglich sein“ betont Georg Ecker.
RECHTLICHE SITUATION
Der Schwimmunterricht ist als Pflichtgegenstand im Rahmen von Bewegung und Sport fest in den Lehrplänen verankert. Nach klarer Vorgabe des Bildungsministeriums müssen Schwimmkurse an österreichischen Schulen im Rahmen des Unterrichts kostenfrei angeboten werden. Die Schulerhalter sind verpflichtet, sowohl die Eintrittskosten als auch die Transportkosten zu übernehmen. Schwimmen zu lernen, darf keine Frage des Einkommens sein.
MISSSTÄNDE IN NIEDERÖSTERREICH
„Uns erreichen besorgniserregende Meldungen von Elternvertretern, dass an mehreren niederösterreichischen Schulen dennoch Gebühren für den Schwimmunterricht verlangt werden. Das ist rechtlich nicht zulässig“, kritisiert Georg Ecker. Mit einer parlamentarischen Anfrage an Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister will der Grüne Bildungssprecher nun Klarheit schaffen.
FORDERUNGEN DER GRÜNEN
Die Grünen fordern:
· Sofortige Überprüfung der Kostensituation an allen NÖ-Schulen
· Klare Vorgaben des Landes zur Kostenübernahme
· Unterstützung der Gemeinden bei der Finanzierung
· Sicherstellung des kostenfreien Zugangs zum Schwimmunterricht für alle Schülerinnen und Schüler
„Das Land Niederösterreich muss hier aktiv werden und darf nicht länger zusehen, wie Familien für einen verpflichtenden Teil des Unterrichts zur Kasse gebeten werden“, schließt Georg Ecker.
Pressesprecher
Michael Pinnow
Grüner Klub im NÖ Landtag
Telefon: +43676 944 72 69
E-Mail: michael.pinnow@gruene.at
Website: https://noe.gruene.at/
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender