ÖGK-Mitterer: Steigende Leistungsnachfrage stellt ÖGK vor Herausforderungen
„Die ÖGK hat ihre Leistungen massiv ausgebaut, um die beste Versorgung für die Versicherten zu garantieren. Diese Leistungen werden auch immer stärker in Anspruch genommen, was auch unsere Umfrage ‚ÖGK Gesundheitsradar‘ zeigt. Insbesondere in Ballungsräumen haben MRT- und CT-Untersuchungen um bis zu 70 Prozent zugenommen“, so Moritz Mitterer, Vorsitzender der ÖGK-Hauptversammlung.
Neben der wachsenden Nachfrage stellen auch gesamtwirtschaftliche Faktoren wie Arbeitslosigkeit und negatives Wirtschaftswachstum die Sozialversicherung vor steigende finanzielle Herausforderungen. „Die Zunahme an Patientenkontakten führt durch mehr Leistungen zu steigenden Kosten, was sich nun auch in der Finanzprognose zeigt“, so Mitterer. Zusätzliche Herausforderungen entstehen durch die demografische Alterung der Gesellschaft.
Die ÖGK hat auf Leistungsverbesserungen durch die Kassenfusion und eine stärkere Versorgung im niedergelassenen Bereich gesetzt. „Eine bessere Patientenlenkung und weitere Effizienzsteigerungen sind essenziell. Was es jetzt braucht, ist eine gemeinsame Vision, wie die Patientenversorgung künftig gestaltet wird, um auch in Zukunft die beste Versorgung für die Versicherten zu garantieren“, so Mitterer.
Wirtschaftsbund Österreich
Andrea Gesierich, MA
Telefon: +436649657965
E-Mail: a.gesierich@wirtschaftsbund.at
Website: https://www.wirtschaftsbund.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender