Acht Verkehrstote in der vergangenen Woche
317 Verkehrstote zwischen 1. Jänner und 17. November 2024
In der vergangenen Woche starben vier Pkw-Lenker, zwei Mitfahrer in einem Pkw, ein Fußgänger und ein Klein-Lkw-Lenker bei sechs Verkehrsunfällen. Zu einem besonders schweren Verkehrsunfall kam es am Freitag, 15. November 2024, im Bezirk Gänserndorf, Niederösterreich, bei dem einer der oben erwähnten Pkw-Lenker und zwei weitere Pkw-Insassen getötet wurden. Ein 30-jähriger ungarischer Pkw-Lenker kam mit seinem Fahrzeug, in dem sich noch vier weitere Personen befanden, auf einer Landesstraße L von der Fahrbahn ab und prallte ungebremst gegen einen Baum. Der Lenker sowie ein 29-Jähriger und 39-jähriger Mitfahrer wurden bei dem heftigen Aufprall sofort getötet. Bei den Mitfahrern handelt es sich ebenfalls um ungarische Staatsbürger. Die zwei weiteren ungarischen Insassen wurden mit schweren Verletzungen in Krankenhäuser eingeliefert und befinden sich außer Lebensgefahr. Die Sperre der Landesstraße L konnte nach zirka drei Stunden wieder aufgehoben werden. Am Wochenende verunglückten fünf der acht verstorbenen Verkehrsteilnehmer.
Vier Personen kamen in der Vorwoche auf Landesstraßen L, drei auf Landesstraßen B und eine auf einer Gemeindestraße ums Leben. In Niederösterreich mussten vier, in Oberösterreich zwei und in Salzburg und Wien je ein Verkehrstoter beklagt werden.
Vermutliche Hauptunfallursachen waren in zwei Fällen Unachtsamkeit/Ablenkung und in je einem Fall ein Fehlverhalten des Fußgängers, eine nichtangepasste Geschwindigkeit, Übermüdung und eine Vorrangverletzung. Vier Verkehrstote waren ausländische Staatsangehörige, drei tödliche Unfälle waren Alleinunfälle und zwei tödlich verunglückte Verkehrsteilnehmer verwendeten keinen Sicherheitsgurt.
Vom 1. Jänner bis 17. November 2024 gab es im österreichischen Straßennetz 317 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2023 waren es 367 und 2022 347.
Bundesministerium für Inneres
Abteilung I/C/10 – Öffentlichkeitsarbeit
Ressortsprecher des Bundesministeriums für Inneres
+43 (0) 1-531 26 – 90 15 60
BMI-Ressortsprecher@bmi.gv.at
http://www.bmi.gv.at/
Bundesministerium für Inneres
Florian Ammer, BA
Verkehrsdienst/Strategische Unfallanalyse
+43-0-59133-982514
florian.ammer@bmi.gv.at
http://www.bmi.gv.at/
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender