Elementarpädagogik im Dauerstress: Was für eine qualitätsvolle Kinderbildung und -betreuung in Oberösterreich jetzt nötig ist

NAHEZU ALLE POLITISCHEN ENTSCHEIDUNGSTRÄGER:INNEN UND AUCH DIE SOZIALPARTNER FORDERN MITTLERWEILE EIN UMFASSENDES KINDERBILDUNGS- UND BETREUUNGSANGEBOT, DAS ELTERN VOLLZEITARBEIT ERMÖGLICHT. AUF DEM WEG ZUM „KINDERLAND NR. 1“ BRAUCHT ES INSBESONDERE FÜR DIE GEMEINDEN ZUSÄTZLICHE MITTEL UM FLÄCHENDECKEND QUALITATIV HOCHWERTIGE KINDERBILDUNG- UND -BETREUUNG ZU SCHAFFEN. EINE AKTUELLE AK-STUDIE ZU KRITERIEN FÜR EINEN QUALITÄTSVOLLEN AUSBAU ELEMENTARPÄDAGOGISCHER BILDUNGS- UND BETREUUNGSEINRICHTUNGEN WEIST AUF SCHWACHSTELLEN, ABER AUCH AUF LÖSUNGSANSÄTZE HIN. „Bei Verfügbarkeit und Qualität von Kinderbildungs- und -betreuungsplätzen besteht in Oberösterreich ungebrochen Handlungsbedarf“, SAGT AK-PRÄSIDENT ANDREAS STANGL.

Oberösterreich hat nach wie vor Aufholbedarf in der Kinderbildung und -betreuung. Besonders für Kinder, die Krabbelstuben besuchen, stehen derzeit zu wenige Plätze zur Verfügung. Die „Besuchsquote“ bei den Unter-Dreijährigen lag im Vorjahr bei lediglich 22,3 Prozent. Das ist österreichweit der zweitniedrigste Wert und liegt deutlich unter dem Österreich-Durchschnitt von 32,8 Prozent.

Bei den sogenannten VIF-Plätzen (Vereinbarkeitsindikator für Familie und Beruf), die Eltern Vollzeitarbeit ermöglicht, sieht es ebenfalls trist aus. In Oberösterreich stehen derartige Plätze nur 6,4 Prozent dieser Altersgruppe zur Verfügung. In den anderen Bundesländern (ohne Wien) sind es durchschnittlich immerhin 17,2 Prozent. Um als VIF-konform zu gelten, müssen Einrichtungen wöchentlich mindestens 45 Stunden, von Montag bis Freitag und an vier Tagen pro Woche mindestens 9,5 Stunden sowie mindestens 47 Wochen im Kindergartenjahr geöffnet sein. Zudem müssen sie ein Mittagessen anbieten.
SIEBEN VON ZEHN KRABBELSTUBEN UND KINDERGÄRTEN SCHLIESSEN VOR 16 UHR

Arbeiterkammer Oberösterreich
Hans Promberger
Telefon: +43 (0)50/6906-2161
E-Mail: hans.promberger@akooe.at
Website: https://ooe.arbeiterkammer.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender