„Lehrlinge für Lehrlinge“: Angehende Medienfachfrauen*männer entwickelten aktuelle Lehrlingskampagne der Stadt Wien
Kampagne startete Online, auf Social Media und auf Plakaten sowie Freecards im November
Eine Lehrlingskampagne von und für Lehrlinge: Die Medienfachfrau*mann-Lehrlinge der Stadt Wien wollen auch andere junge Menschen dazu motivieren, eine Ausbildung bei der Stadt Wien zu beginnen. Die aktuelle Recruiting-Kampagne, die seit November über Online Banner, auf Social Media, Schulplakaten und Freecards ausgerollt wird, wurde von einem Lehrlings-Team entworfen und umgesetzt. Das Ziel der aktuellen Kampagne ist es, jungen Menschen die Scheu vor der Lehre zu nehmen und Sicherheit zu geben, dass bei der Stadt Wien ein spannendes Aufgabenfeld im Rahmen der Lehre wartet. Auf den Werbemitteln der Kampagne werden insbesondere die Lehrberufe Facharbeiter*in Gartenbau, IT-Systemtechniker*in, KFZ-Techniker*in und Verwaltungsassistent*in näher vorgestellt.
LEHRAUSBILDUNG
Aktuell bildet die Stadt Wien rund 600 Lehrlinge in mehr als 20 Berufen aus. Das größte Ausbildungsunternehmen Wiens bietet einen krisensicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz. Die Stadt Wien als Arbeitgeberin verfügt über ein eigenes Lehrlingsmanagement, das die jungen Menschen bei ihrer Ausbildung in der Stadt begleitet. „Eine gute und zukunftsorientierte Ausbildung ist das Fundament eines erfüllten Berufslebens. Deshalb bilden wir unsere Mitarbeiter*innen selbst und auf höchstem Niveau aus“, so die Wiener Personaldirektorin Cordula Gottwald.
WERBEKAMPAGNE ALS LEHRLINGSPROJEKT
„Die Kampagne ‚Lehrlinge für Lehrlinge‘ zeigt: Die Stadt Wien traut ihren Lehrlingen einiges zu. Eine Kampagne dieses Umfangs, von der Kreation über die Mediaplanung bis hin zur Presseaussendung, selbst umzusetzen ist anspruchsvoll und eine Herausforderung, die unsere angehenden Medienfachfrauen*männer ausgezeichnet bewältigt haben“, sagt Martin Schipany, Dienststellenleiter der Stadt Wien – Kommunikation und Medien. Mit dem Claim „Gestalte auch du die Zukunft Wiens“ machen die für das Projekt verantwortlichen Lehrlinge darauf aufmerksam, dass jede*r ein wichtiger Teil der Stadt ist und die Zukunft Wiens mitgestalten darf.
Passend dazu wird der Hashtag #teilderstadt verwendet, der vor allem die Jugend ansprechen soll, die auch die Hauptzielgruppe der Kampagne bilden. Die Sujets der Lehrlingskampagne wandeln die klassischen Elemente des Corporate Designs der Stadt Wien, die beim Employer Branding zum Einsatz kommen ab, um die junge Zielgruppe auch im Erscheinungsbild der Werbemittel besser anzusprechen.
„Lehre statt Langeweile“ als Freecardspruch soll ein Schlüssel sein, sich neuen Herausforderungen bei der Stadt zu stellen und zeigen, dass das Arbeiten an Wien nie langweilig wird. Weiters wird „Lebe, Liebe, Lehre“ in Anspielung auf das Lebensmotto „Lebe, Liebe, Lache“ verwendet und soll darstellen, dass die Stadt als Arbeitgeberin eine attraktive Arbeitsumgebung und Aufstiegschancen bietet und Fleiß und Engagement in der Lehrstätte sowie in der Berufsschule belohnt werden.
Mehr Infos zur Lehre bei der Stadt Wien unter jobs.wien.gv.at/lehre.
Andrea Fellner
Öffentlichkeitsarbeiterin
Kommunikation und Medien
T: 4000 81054
M: andrea.fellner@wien.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender