OC4CC: ÖH und Fridays For Future rufen zur Aktionswoche an den Hochschulen auf

Mit der Initiative Open Your Course for Climate Crisis stärken die Österreichische Hochschüler_innenschaft und Fridays For Future den Klimaschutz an Österreichs Hochschulen.

Die Österreichische Hochschüler_innenschaft (ÖH) setzt gemeinsam mit Fridays For Future ein starkes Zeichen für Klimabildung: Mit der Aktionswoche _Open Your Course for Climate Crisis_ (OC4CC) laden sie Lehrende an Hochschulen ein, die Klimakrise als Querschnittsthema in ihre Lehrinhalte zu integrieren. “Vom 18. bis 22. November 2024 steht die Klimakrise im Zentrum – mit dem Ziel, Studierende über die Dringlichkeit und Komplexität dieser globalen Herausforderung zu informieren und zum Handeln zu inspirieren”_,_ sagt Sarah Rossmann aus dem Vorsitzteam der Österreichischen Hochschüler_innenschaft (ÖH) zur gemeinsamen Aktionswoche. Zum Auftakt von OC4CC protestierte das ÖH-Vorsitzteam der ÖH heute vor der TU Wien mit einem Banner, auf dem zu lesen war: “Klimakrise verstehen, Zukunft sichern: Klima in alle Curricula!” Warum die Klimakrise noch nicht in allen Lehrplänen verankert ist, sieht Rossmann vor allem in der Verantwortung der Curricularkommissionen: “Die Klimakrise sollte längst ein fester Bestandteil jedes Studienplans sein. Wir sehen dringenden Nachholbedarf bei den Curricularkommissionen, unseren Forderungen nachzukommen und dies endlich umzusetzen!”

Laila Kriechbaum aus der Klimabewegung Fridays For Future schließt sich dieser Forderung an und ergänzt: “Die Klimakrise ist die größte Herausforderung unserer Zeit, umso wichtiger ist es, das Ringen nach Lösungen nicht alleine auf der Straße zu führen. Mit OC4CC unterstüzen Wissenschaftler_innen und Hochschulen die Forderungen der Klimabewegung und schaffen gleichzeitig die Möglichkeit, die Klimakrise in den Hörsaal und damit endlich in die Lehre zu holen.”

Die Klimakrise ist die zentrale Herausforderung unseres Jahrhunderts, und ihre Auswirkungen – wie Extremwetterereignisse, Hitzesommer und Dürren – sind bereits jetzt deutlich spürbar. Seit Jahren fordern Wissenschaftler_innen Maßnahmen, um die Erderwärmung auf maximal 1,5°C zu begrenzen, doch bis jetzt ist es nicht gelungen, die Klimakatastrophe abzumildern. Nina Mathies, Teil des ÖH-Vorsitzteams, sieht hier nicht nur eine besondere Verantwortung bei den Hochschulen, sondern auch eine Chance, gerade junge Menschen zu erreichen: „Die Klimakrise darf nicht als Randthema behandelt werden. Gerade die junge Generation wird von den Folgen der Klimakrise am stärksten getroffen. Dennoch wird an Österreichs Hochschulen viel zu wenig darüber gesprochen und aufgeklärt. Das muss sich ändern! Für uns ist klar: Die Klimakrise betrifft uns alle – deshalb muss sie als Querschnittsthema in allen Curricula verankert werden.“

„Wissen über die Klimakrise ist die Grundlage, um sie wirksam zu bekämpfen. Doch wie sollen wir Lösungen finden, wenn wir nicht einmal die Folgen der Klimakrise umfassend verstehen? Mit der Aktionswoche Open Your Course for Climate Crisis (OC4CC) wollen wir – Studierende, Studierendenvertretungen und Lehrende – das gemeinsam ändern und die Klimakrise in den Fokus unserer Studien rücken”_,_ pflichtet Simon Neuhold aus dem Vorsitzteam der ÖH bei. Während der Aktionswoche möchten die ÖH und Fridays For Future zusammen erreichen, dass möglichst viele Studierende in ihren Lehrveranstaltungen fundiertes Wissen zur Klimakrise erhalten. Das ist allerdings nur dann möglich, wenn Lehrveranstaltungsleiter_innen die Klimakrise direkt in ihre Kursinhalte integrieren. “Dennoch darf es nicht allein die Verantwortung der Studierenden sein, dass an Hochschulen die Klimakrise gelehrt wird. Die Wissenschaft hat hier eine klare Rolle – an der Umsetzung hapert es jedoch noch viel zu oft“, unterstreicht Neuhold abschließend.

MEHR INFOS ZU OC4CC UNTER OEH.AC.AT ODER UNTER FRIDAYSFORFUTURE.AT

RÜCKFRAGEHINWEIS:
Fridays For Future Österreich

ÖH – Österreichische Hochschüler_innenschaft

Elisabeth Hammer
Telefon: +4366488653424
E-Mail: elisabeth.hammer@oeh.ac.at
Website: https://www.oeh.ac.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender